Hallo zusammen und viele Fragen (eventuell Metallentfernung)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Appi
Newbie
Newbie
Therapie: Wirbelsäulenversteifung nach Harrington Th10-L4

Hallo zusammen und viele Fragen (eventuell Metallentfernung)

Beitrag von Appi »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kristin und ich bin 28 Jahre alt. Vor 11 Jahren wurde ich in Emmerich vom Professor Siegling operiert und man versteifte mir die Wirbelsäule von Th10-L4. Jahrelang ging es mir gut, aber nun habe ich am Rücken immer wieder Probleme mit einer Fistelbildung, die leider bis runter zur Schraube geht. Höchstwahrscheinlich muss ich mir irgendwann das Metall wieder entfernen lassen, nur da beginnt auch schon mein Problem. Ich weiß nicht, wo ich das machen soll. Ich lese hier immer wieder von Neustadt und Bad Wildungen, die ja sehr kompetent sein sollen, aber gilt das auch für das Rausnehmen? In Emmerich ist ja nun der Doktor Theis, aber der hat mir schon zu verstehen gegeben, dass er das nicht machen würde. Zudem ist das ja wieder ein rießen Eingriff und ich habe echt Angst davor. Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die eine Metallentfernung schon hinter sich haben? Ich würde mich wirklich über Erfahrungsberichte freuen.
Soweit so gut erstmal. Freue mich über Antworten.
LG, Kristin
pfff
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: Hallo zusammen und viele Fragen (eventuell Metallentfern

Beitrag von pfff »

hallo kristin, willkommen im forum! bin selber noch ganz neu :D
mich interessiert die frage nach der metallentfernung auch sehr!! was genau soll denn bei dir entfernt werden? wird das allenfalls durch etwas anderes ersetzt? mir hat eine ärztin gesagt, dass wenn man bei mir alles metall entfernt, würde meine wirbelsäule auseinanderbrechen! seither war ich nicht mehr beim arzt, und ich bin sehr gespannt auf die kommentare und erfahrungen hier!!
alles gute dir!
Appi
Newbie
Newbie

Beitrag von Appi »

Hallo Pfff,
also mir hat man schon damals gesagt, dass man das Metall auch wieder rausnehmen könnte. Meine Wirbelsäule ist ja auch zusätzlich durch Fremdknochen versteift worden. Von wo bis wo bist du denn versteift?

LG!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Appi,

da Deine Problematik etwas komplexer ist, würde ich Dir zu Bad Wildungen oder Karlsbad-Langensteinbach raten.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Appi
Newbie
Newbie

Beitrag von Appi »

@Silas: Würdest du mir den auch zu Neustadt raten? Bad Wildungen wäre für mich am nächsten, aber das soll ja nicht das Wichtigste sein.
Antworten