Schön, dass es dieses Forum gibt!
-
preaner
- Newbie

- Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
- Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere
Schön, dass es dieses Forum gibt!
Schönen guten Tag aus Bayern!
Bin schon früher einmal auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden.
Man kann hier wirklich einige wertvolle Anregungen zur (Korsett)-theraphie bekommen und bin deshalb dankbar für all die Informationen die fleissige Mitglieder hier zur Verfügung stellen.
Ich selbst habe wenig Zeit um Beiträge zu erstellen, werde aber versuchen ab und zu mich einzubringen.
Habe wegen meiner Kyphose vor etwa zehn Jahren das erste Mal eine Tübinger-Kyphosen-Orthese, damals noch in Tübingen bei Nusser&Schaal angepasst bekommen.
Das letzte Mal vor nicht ganz einem Jahr bei dem (für mich immer noch unfassbar) kürzlich verstorbenen Orthopädiemechanikermeister Eduard Lukas in Münsingen.
Diese Orthese hilft mir sehr gut und ich bin dankbar, dass ich damals, ich meine es war durch einen Beitrag von Toni, auf diese Behandlungsmöglichkeit aufmerksam gemacht wurde. -Danke Toni!
Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute!
Bin schon früher einmal auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden.
Man kann hier wirklich einige wertvolle Anregungen zur (Korsett)-theraphie bekommen und bin deshalb dankbar für all die Informationen die fleissige Mitglieder hier zur Verfügung stellen.
Ich selbst habe wenig Zeit um Beiträge zu erstellen, werde aber versuchen ab und zu mich einzubringen.
Habe wegen meiner Kyphose vor etwa zehn Jahren das erste Mal eine Tübinger-Kyphosen-Orthese, damals noch in Tübingen bei Nusser&Schaal angepasst bekommen.
Das letzte Mal vor nicht ganz einem Jahr bei dem (für mich immer noch unfassbar) kürzlich verstorbenen Orthopädiemechanikermeister Eduard Lukas in Münsingen.
Diese Orthese hilft mir sehr gut und ich bin dankbar, dass ich damals, ich meine es war durch einen Beitrag von Toni, auf diese Behandlungsmöglichkeit aufmerksam gemacht wurde. -Danke Toni!
Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute!
Zuletzt geändert von preaner am Mo, 13.12.2010 - 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
The best things in life aren't things
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Re: Schön, dass es dieses Forum gibt!
Herzlich Willkommen hier im Forum
Freu mich auf weitere berichte von dir
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo preaner,
vielen Dank für deine netten Worte und
Als ich das Forum 2001 ins Leben gerufen habe, hätte ich niemals gedacht, dass es solche Dimensionen annimmt. Auch wenn wir manch einem ein Dorn im Auge sind, freue ich mich über jeden Patienten, dem wir mit dem Forum helfen konnten! Dir wünsche ich einen guten Austausch hier und freu mich auf weitere Beiträge. Wenn du schon so lange ein Korsett trägst, hast du ja schon eine Menge eigene Erfahrungen sammeln können, die du an Newbies weitergeben kannst.
Herzliche Grüße,
sloopy
vielen Dank für deine netten Worte und

Als ich das Forum 2001 ins Leben gerufen habe, hätte ich niemals gedacht, dass es solche Dimensionen annimmt. Auch wenn wir manch einem ein Dorn im Auge sind, freue ich mich über jeden Patienten, dem wir mit dem Forum helfen konnten! Dir wünsche ich einen guten Austausch hier und freu mich auf weitere Beiträge. Wenn du schon so lange ein Korsett trägst, hast du ja schon eine Menge eigene Erfahrungen sammeln können, die du an Newbies weitergeben kannst.
Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo preaner,
auch von mir herzlich willkommen hier im
Du trägst aber schon ganz schön lange ein Korsett.
Wie sieht es denn mit der Entwicklung deiner Kyphose mittlerweile aus?
Wünsche dir hier noch viel Spaß!
LG
Minimine
auch von mir herzlich willkommen hier im

Du trägst aber schon ganz schön lange ein Korsett.
Wie sieht es denn mit der Entwicklung deiner Kyphose mittlerweile aus?
Wünsche dir hier noch viel Spaß!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
preaner
- Newbie

- Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
- Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere
Hallo und DANKE an alle Schreiber für die freundliche Aufnahme und die lieben Worte!
Weiß leider nicht mehr genau über welche Internetseite ich auf die TüKO gekommen bin. Aber dieses Forum hat mir auf jeden Fall geholfen. Wüsste nicht, was man gegen diese Art von Unterstützung haben sollte...
Mein Korsett hilft mir nicht nur eine aufrechte Haltung einzunehmen, sondern auch gegen die Schmerzen. Bin leider oft zu inkonsequent mit dem schon sehr "empfohlenen" eigentlich schon geforderten DAUERHAFTEN Tragen...
Herr Lukas war da schon sehr motivierend für mich.
Insofern: Ja Fortschritte, aber wegen der von mir aus unterschiedlichen Gründen nicht eingehaltenen dauerhaften Tragezeit keine effektive Verbesserung der Verkrümmung.
Viele Grüße
preaner
Weiß leider nicht mehr genau über welche Internetseite ich auf die TüKO gekommen bin. Aber dieses Forum hat mir auf jeden Fall geholfen. Wüsste nicht, was man gegen diese Art von Unterstützung haben sollte...
Mein Korsett hilft mir nicht nur eine aufrechte Haltung einzunehmen, sondern auch gegen die Schmerzen. Bin leider oft zu inkonsequent mit dem schon sehr "empfohlenen" eigentlich schon geforderten DAUERHAFTEN Tragen...
Herr Lukas war da schon sehr motivierend für mich.
Insofern: Ja Fortschritte, aber wegen der von mir aus unterschiedlichen Gründen nicht eingehaltenen dauerhaften Tragezeit keine effektive Verbesserung der Verkrümmung.
Viele Grüße
preaner
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo preaner,
wenn du dein Korsett nicht allzu oft tragen kannst, dient es dann eher zur Schmerzreduktion und aufhalten der Verkrümmung. Ich habe auch eine leichte Hyperkyphose, die aber nicht so im Vordergrund steht, da meine Skoliose überwiegt. Ich hoffe, ich kann meine Gradzahlen halten und es verschlechtert sich bei mir nicht so sehr. Nächstes Jahr will ich wieder auf Reha fahren, um meine Muskulatur wieder weiter zu stabilisieren.
Gruß Agrimon
wenn du dein Korsett nicht allzu oft tragen kannst, dient es dann eher zur Schmerzreduktion und aufhalten der Verkrümmung. Ich habe auch eine leichte Hyperkyphose, die aber nicht so im Vordergrund steht, da meine Skoliose überwiegt. Ich hoffe, ich kann meine Gradzahlen halten und es verschlechtert sich bei mir nicht so sehr. Nächstes Jahr will ich wieder auf Reha fahren, um meine Muskulatur wieder weiter zu stabilisieren.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Du musst aufpassen, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. Durch inkonsequente (kurze) Tragezeiten wird die Wirbelsäule immer wieder mobilisiert. Wenn man da nicht auf ein ausreichendes Muskelkorsett hinarbeitet, kann das langfristig (nach Korsettabschulung) zur Verschlechterung führen.preaner hat geschrieben:Bin leider oft zu inkonsequent mit dem schon sehr "empfohlenen" eigentlich schon geforderten DAUERHAFTEN Tragen... [...]
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
preaner
- Newbie

Habe mal in einem (Lindt-)Adventskalender vor ein paar Jahren einen guten Satz gelesen. Die Schokolade ist schon lange gegessen, aber den Spruch werde ich wohl nicht mehr vergessen.
"Es gibt Dinge, die bereut man bevor man sie tut. -Und man tut sie doch."
Genau so kann das auch mit Dingen die man nicht tut sein. Oder mit Orthesen, die man nicht, oder zuwenig trägt, Oder mit der Zeit für Gymnastik, die man sich nicht nimmt, weil halt momentan Anderes wichtiger erscheint.
Insofern: Ja sloopy, ich weiß und es wurde mir oft genug gesagt, wie wichtig das Tragen des Korsetts und der zusätzliche Muskelaufbau ist. Kennt ihr das? Dass man wider besseres Wissen anders handelt?
Wenn der Schmerz zu heftig wird trage ich das "Teil" sogar ganz ohne jammern 24 und mehr Stunden am Stück. Nach der Anpassung durch Herrn Lukas (und seiner Art von Motivation,
) bis nach der Reha im März, sogar mehr als acht Wochen am Stück, nur mit Unterbrechung zum Duschen und zur bestimmten Therapien. Es ginge also schon. Wenn nur die Bequemlichkeit nicht doch immer wieder ausbrechen würde... 
Insofern, ja Agrimon, du hast recht. Die TüKO dient momentan mehr als "Schmerztablette" als zu dem Zweck, zu dem sie eigentlich gebaut wurde.
Vielleicht finde ich ja hier in diesem Forum ein paar Motivationsgedanken und Unterstützer.
Viele Grüße und frohe Weihnachtzeit
preaner
"Es gibt Dinge, die bereut man bevor man sie tut. -Und man tut sie doch."
Genau so kann das auch mit Dingen die man nicht tut sein. Oder mit Orthesen, die man nicht, oder zuwenig trägt, Oder mit der Zeit für Gymnastik, die man sich nicht nimmt, weil halt momentan Anderes wichtiger erscheint.
Insofern: Ja sloopy, ich weiß und es wurde mir oft genug gesagt, wie wichtig das Tragen des Korsetts und der zusätzliche Muskelaufbau ist. Kennt ihr das? Dass man wider besseres Wissen anders handelt?
Wenn der Schmerz zu heftig wird trage ich das "Teil" sogar ganz ohne jammern 24 und mehr Stunden am Stück. Nach der Anpassung durch Herrn Lukas (und seiner Art von Motivation,
Insofern, ja Agrimon, du hast recht. Die TüKO dient momentan mehr als "Schmerztablette" als zu dem Zweck, zu dem sie eigentlich gebaut wurde.
Vielleicht finde ich ja hier in diesem Forum ein paar Motivationsgedanken und Unterstützer.
Viele Grüße und frohe Weihnachtzeit
preaner