Hallo, ich bin 25, weiß seit ich ca. 12 Jahre alt bin von meiner Skoliose. Damals hatte ich einen Cobbwinkel von 39grad. Den aktuellen Winkel rechent mir mein derzeitiger Orthopäde grade aus, erfahre ich dann nächste Woche. Ich sollte damals ein Korsett tragen, habe mich blöderweise geweigert. habe dann bis ich ca. 16Jahre alt war Physiotherapie gemacht und jetzt seit ein paar Wochen mache ich das wieder. Aber nicht nach Schroth. Das hält meine Physiotherapeutin nicht für sinnvoll...
Ich würde mich freuen wenn ich Gleichgesinnte kennenlernen würde. Würde mich gerne darüber austauschen, wie ihr mit eurer Skoliose zurecht kommt. Mich belastet vorallem der kosmetische Aspekt sehr... habe eine voll schiefe Taille-das macht mich manchmal total fertig..
So das wars erstmal
Grüße Linnea
Hi bin w, 25 u suche Gleichgesinnte
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
So wie Dir, ist es hier einigen ergangen.
Wie begründet Deine Physiotherapeutin ihre Ablehnung gegen Schroth?
Fall es nur daran liegt, dass ihr die entsprechende Ausbildung fehlt, würde ich mir eine andere suchen.
Schroth ist die einzige spezifische und erfolgreiche Skoliose-KG, vielleicht könntest auch Du davon profitieren und vielleicht wäre auch eine Schroth Intensivreha hilfreich.
Wie begründet Deine Physiotherapeutin ihre Ablehnung gegen Schroth?
Fall es nur daran liegt, dass ihr die entsprechende Ausbildung fehlt, würde ich mir eine andere suchen.
Schroth ist die einzige spezifische und erfolgreiche Skoliose-KG, vielleicht könntest auch Du davon profitieren und vielleicht wäre auch eine Schroth Intensivreha hilfreich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Habe gesehen, dass Deine Physio wohl doch eine Schrothausbildung zu haben scheint... aber gerade dann wäre ihre Begründung erst recht interessant.
Was das Optische angeht, so hat mein Rahmouni-Korsett da bereits viel bewirkt.
Was das Optische angeht, so hat mein Rahmouni-Korsett da bereits viel bewirkt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Linnea,
herzlich willkommen im
Warum braucht denn dein Orthopäde eine Woche Zeit um deinen aktuellen Skoliosewinkel zu bestimmen? Das ist doch für einen Fachmann eine Sache von ner halben Minute?! Allgmeine KG bringt bei einer Skoliose recht wenig, wenn du schon Zeit und Energie aufbringst, solltest du die auch sinnvoll in Schroth-KG investieren.
LG, sloopy
herzlich willkommen im

Warum braucht denn dein Orthopäde eine Woche Zeit um deinen aktuellen Skoliosewinkel zu bestimmen? Das ist doch für einen Fachmann eine Sache von ner halben Minute?! Allgmeine KG bringt bei einer Skoliose recht wenig, wenn du schon Zeit und Energie aufbringst, solltest du die auch sinnvoll in Schroth-KG investieren.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)