Hallo,
2. Versuch, meine Frage loszuwerden - hab beim ersten Mal wohl was falsch gemacht.
Ich bin 42 Jahre alt und komme mit meiner LWS-Skoliose von ca 60 und ein paar Grad bisher zum Glück ganz gut zurecht. Manchmal Schmerzen, bisher aber wohl eher wegen Muskelverspannungen.
Seit ein paar Wochen irritiert mich allerdings ein Taubheitsgefühl in drei Zehen des rechten Fusses - eher unterschwellig, aber immer wieder da.
Es liegt m.E. nicht am Schuhwerk, Schmerzen habe ich zur Zeit auch keine wesentlichen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Phänomenen im Zusammenhang mit Skoliose?
Ach, und wenn ich schon dabei bin:
Was ist die Schroth-Therapie, von der hier so häufig die Rede ist?
Danke schonmal vorab und Grüsse
Frank
Skoliose und Taubheitsgefühl im Fuss...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo fp,
willkommen im Forum.
Es geht hier nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Muskelkorrektur (incl. Bänder und Sehnen). Dazu kommt als Hilfsmittel zusätzlich die eigene Atmung.
Diese komplexe Therapie kann man am besten in einer REHA erlernen, in der im täglichen intensivem Kontakt mit dem Therapeuten über 3-4 Wochen (ca. 20 Stunden pro Woche) lang auch das richtige individuelle Körpergefühl entwickelt wird.
Insofern kann man das nicht online oder über Bücher vermitteln.
Vorteil dieser Therapie ist, dass man nach der REHA die Übungen selbst zuhause machen kann, aber auch muss.
Ferner kann man durch das erlernte richtige Körpergefühl auch angepasstes Fitnesstraining machen, dass gerade bei Kyphose/Skoliose sehr genau überprüft werden muss.
Druck auf Nerven und somit Taubheitsgefühle können durchaus durch diese Situation ausgelöst werden.
Es wäre gut, wenn Du noch Deinen Wohnort/Region in Dein Profil eintragen würdest.
Gruss
Klaus
willkommen im Forum.
Das ist eine spezielle KG nach Katharina Schroth.Was ist die Schroth-Therapie, von der hier so häufig die Rede ist?
Es geht hier nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Muskelkorrektur (incl. Bänder und Sehnen). Dazu kommt als Hilfsmittel zusätzlich die eigene Atmung.
Diese komplexe Therapie kann man am besten in einer REHA erlernen, in der im täglichen intensivem Kontakt mit dem Therapeuten über 3-4 Wochen (ca. 20 Stunden pro Woche) lang auch das richtige individuelle Körpergefühl entwickelt wird.
Insofern kann man das nicht online oder über Bücher vermitteln.
Vorteil dieser Therapie ist, dass man nach der REHA die Übungen selbst zuhause machen kann, aber auch muss.
Ferner kann man durch das erlernte richtige Körpergefühl auch angepasstes Fitnesstraining machen, dass gerade bei Kyphose/Skoliose sehr genau überprüft werden muss.
Da sollte aber dringend was gemacht werden!!komme mit meiner LWS-Skoliose von ca 60 und ein paar Grad bisher zum Glück ganz gut zurecht.
Druck auf Nerven und somit Taubheitsgefühle können durchaus durch diese Situation ausgelöst werden.
Es wäre gut, wenn Du noch Deinen Wohnort/Region in Dein Profil eintragen würdest.
Gruss
Klaus
Hallo,
"was machen" ist gut - aber was?
Operieren hat mich bisher glücklicherweise niemand wollen.
Die hiesige (Raum Hamburg) angebliche Korryphäe hat sich vor ca. einem halben Jahr mein Röntgenbild angesehen, festgestellt, daß sich seit der letzten Aufnahme mehrere Jahre zuvor nichts wesentlich verschlechtert hat, ausserdem noch gesagt, ich könne alles machen, was mir keine Beschwerden verursacht und mich innerhalb von ca. 2 Minuten wieder verabschiedet.
Liegt das vielleicht daran, daß ich Kassenpatient bin?
Wie auch immer, ich werde der Taubheit zunächst über einen Neurologen auf die Spur gehen.
Hat vielleicht jemand einen Doktorentip für Skoliose im Raum Hamburg?
Viele Grüße
fp
"was machen" ist gut - aber was?
Operieren hat mich bisher glücklicherweise niemand wollen.
Die hiesige (Raum Hamburg) angebliche Korryphäe hat sich vor ca. einem halben Jahr mein Röntgenbild angesehen, festgestellt, daß sich seit der letzten Aufnahme mehrere Jahre zuvor nichts wesentlich verschlechtert hat, ausserdem noch gesagt, ich könne alles machen, was mir keine Beschwerden verursacht und mich innerhalb von ca. 2 Minuten wieder verabschiedet.
Liegt das vielleicht daran, daß ich Kassenpatient bin?
Wie auch immer, ich werde der Taubheit zunächst über einen Neurologen auf die Spur gehen.
Hat vielleicht jemand einen Doktorentip für Skoliose im Raum Hamburg?
Viele Grüße
fp
- Klaus
- Moderator/in

Dann guck mal in die Rubrik "Gesucht/Gefunden" [Sammlung] Hamburg und setze Dich bitte mal mit @Tomma in Verbindung.fp hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Doktorentip für Skoliose im Raum Hamburg?
Mir ist nämlich noch nicht so ganz klar, ob es für Erwachsene tatsächlich nur die Möglichkeit mit Dr. Hoffmann in Stuttgart gibt, um an eine kompetente Diagnose mit Behandlungsweg zu kommen.
Wenn sich tatsächlich die Skoliose über die Jahre nicht verändert hat, dann ist möglicherweise auch kein Korsett erforderlich, dass durchaus bei Erwachsenen Verbesserungen bringt. Bei Becker in Lübeck wärst Du bezüglich Korsett aber in besten Händen.
Die Schroth REHA solltest Du aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Nein, bei Skoliose/Kyphose wirst Du als Privatpatient auch nicht weiterkommen, denn in erster Linie kommt es auf Kompetenz an, die leider nur selten vorhanden ist.Liegt das vielleicht daran, daß ich Kassenpatient bin?
Da nützt Dir Nettigkeit und "ausführliche Inkompetenz" überhaupt nichts.
Ausnahme ist da Dr. Steffan in Bad Salzungen, der seit einiger Zeit Erwachsene nur noch privat behandelt. 50 € für ca. 30 Minuten Beratung ist aber so günstig, dass ein Ansturm die Terminplanung sehr erschwert. Für dieses Jahr gibt es keine Termine mehr.
Gruss
Klaus
Taubheitsgefühl
Hallo FP,
ich habe auch Skoliose und bin nicht operiert.
Ich hatte starke Schmerzen in der linken Seite über der Hüfte und Taubheitsgefühle im linken Bein und Fuß.
Ich kam in die Röhre und man stellte fest, dass an 2 Wirbeln die Wirbelkanäle verengt sind und auf den Nerv drücken.
Man wollte die Nervenkanäle mit einem Katheder weiten oder was auch immer.
Ich fuhr erstmal nach Isny zur REHA und seit der Zeit habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr, kommen aber sicher wieder, dann kann man immer noch in meinen Wirbeln "arbeiten".
Liebe Grüsse
ich habe auch Skoliose und bin nicht operiert.
Ich hatte starke Schmerzen in der linken Seite über der Hüfte und Taubheitsgefühle im linken Bein und Fuß.
Ich kam in die Röhre und man stellte fest, dass an 2 Wirbeln die Wirbelkanäle verengt sind und auf den Nerv drücken.
Man wollte die Nervenkanäle mit einem Katheder weiten oder was auch immer.
Ich fuhr erstmal nach Isny zur REHA und seit der Zeit habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr, kommen aber sicher wieder, dann kann man immer noch in meinen Wirbeln "arbeiten".
Liebe Grüsse