Skoliose nach links & aufmüpfige Wirbel nach rechts...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
wirbelini
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS / Wirbelfehlstellungen / Brustwirbelsäulenblockaden / Rippen-&Armschmerzen (weitergeleiteter Schmerz) / erschwerte Atmung / Schmerzen zwischen Schulterblättern.
Therapie: Elektrotherapie, manuelle Therapie, Krankengymnastik.

Skoliose nach links & aufmüpfige Wirbel nach rechts...

Beitrag von wirbelini »

Hallo an alle SkolioseMenschen,

wegen "Wirbelfehlstellungen" wende ich mich an euch; leider gelingt es mir wohl nicht, ein kleines Bildlein hochzuladen :( : Beim MRT vor einigen Jahren zeigte sich eine skoliotische Fehlstellung nach links und ausweichende Wirbel nach rechts. Hat keiner kommentiert; angeblich machen Radiologen zur Statik keine Aussage, nur die 5 Bandscheibenvorfälle (T6/7 bis T10/11) wurden angesprochen.
Da der Internist dieses MRT wg. ungeklärter Rippen-, Unterarm- und Handschmerzen (im Liegen und bestehend seit Mitte 2008!!) in Auftrag gegeben hatte, hat er die Bilder nicht beachtet, nur den Kommentar des Radiologen. Orthopäden fanden das Ganze wenig interessant. War in 2009. Dass es weitergeleitete Schmerzen aus der BWS sein könnten, habe ich selbst herausgefunden...
Seit Weihnachten 2013 habe ich nun Schmerzen (leicht bis mittelstark) zwischen den Schulterblättern, wenn ich in einer Position länger als einige Minuten verbleibe. Beim Röntgen zu Jahresanfang wurde die leichte Fehlstellung kaum beachtet, nur ein paar Osteophyten waren für die Orthopädin der Rede wert. Nun habe ich also diesen Befund, fußend auf diesem Uralt-Bild - was nun? Habt ihr Tipps für mich? DANKE vorab!
Dateianhänge
bws-i.jpg
bws-i.jpg (6.38 KiB) 2101 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose nach links & aufmüpfige Wirbel nach rechts...

Beitrag von Klaus »

Hallo Wirbelini,
leider gelingt es mir wohl nicht, ein kleines Bildlein hochzuladen :(
Was meinst Du damit, das aktuelle Röntgenbild vom Anfang dieses Jahres?
Nun habe ich also diesen Befund, fußend auf diesem Uralt-Bild - was nun?
Das ist das MRT im Dateianhang?

Ein bischen schwierig, hier eine Einschätzung zu geben. "Leichte" Fehlstellung ist leider keine konkrete Diagnose, weil man die Gradzahl der Skoliose wissen müsste, die per Definition auch erst bei 10 Grad beginnt. Man sieht allerdings, dass Du schief stehst und erkennt auch den Beckenschiefstand, der sehr wahrscheinlich durch die Skoliose ausgelöst wurde. Zusätzlich sollte man aber auch die seitliche gesehene Situation abklären, um evtl. Rundrücken/Hohlkreuz auszuschliessen.

Eigentlich sollte man in so einer Situation einen Spezialist für Fehlstellung aufsuchen, der bei einem Termin folgendes macht:

a) Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite
b) spezielle manuelle Untersuchungen
c) bei Unklarheiten Überweisung an Neurologen bzw. MRT
e) Diagnose nach Vermessen der Röntgenaufnahme
d) Behandlungsvorschläge (Möglichkeiten: Extra-Dehnung, Schroth KG, Spiraldynamik, Korsett)

Internisten sind bezüglich Schmerzen nicht optimal und Orthopäden leider sehr häufig inkompetent bei Fehlstellungen. Radiologen machen offenbar keine Vermessung. Und auch Neurologen kennen sich nicht mit Fehlstellungen aus. Deswegen führt die Behandlung in der Region bei unterschiedlichen Ärzten in der Regel nicht weiter.

Guck mal bitte hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten