Fragen zu 100-Grad-Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sebastian.e
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Fragen zu 100-Grad-Skoliose

Beitrag von sebastian.e »

Hallo ich bin sebastian.
Bin 22 jahre alt.
Und habe eine skoliose ab 100 grad. Und mache bald eine kur
In bad sobernheim. Wollte fragen wie es dort so ist?
Meine skoliose sieht mann nicht unter anziehsachen ist das gute daran.
und sport kann ich noch machen.nur mit op habe ich angst und weiß nicht was ich tuen sol :juggle:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Fragen zu 100-Grad-Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo sebastian.e

Ich habe deine Frage in einen neuen Thread verschoben, damit man dir hier gezielt antworten kann.

Herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum erst mal!
Welche speziellen Fragen hast du denn zu Bad Sobernheim? Die meisten kommen dort gut zurecht. Natürlich ist die Reha anstrengend, aber vielen bringt sie für die Skoliose sehr viel. Die Klinik ist sehr schön gelegen (allerdings bedeutet das auch, das sie ein wenig abgelegen ist) und die meisten finden dort auch viele nette Kontakte.

Wird deine Skoliose noch anderweitig behandelt? Bei welchem Arzt bist du in Behandlung, wenn man fragen darf?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sebastian.e
Newbie
Newbie

Hallo dolphingirl :)
zu letzt war ich bei dr. Steffan zur behandlung.ich will es noch herraus zögern
Mit der op. Schmerzen habe ich fast jede nacht nur ein muskel am rücken tut weh.
Sind in der klink gleich altriege leute viel da?die therapie wie viel stunden am tag ca?
ich bin schon sehr aufgeregt wie es da sein wird.
Was haben die anderen für krankenheiten da.und bei dir?
Lg sebastian
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ob gleichaltrige da sind hängt ein bisschen davon ab, ob du zu Ferienzeiten da bist oder nicht. Wobei ich nicht genau weiss wie das in Sobernheim ist, ich war in Salzungen :D.

Therapie hat man zwischen 6 und 8 Stunden am Tag. Auch da weiss ich nicht ganz genau, wie das in Sobernheim ist, aber ich denke da unterschieden sich die beiden Kliniken nicht viel.

Sobernheim ist eine Spezialklinik, dort wird nur Skoliose und Hyperkyphose behandelt, also eben Wirbelsäulenfehlstellungen. Von daher wirst du dort ganz viele Gleichgesinnte kennen lernen.

100° ist natürlich schon eine krasse Hausnummer. Ich wünsche dir sehr, dass du dein Ziel erreichst und die OP noch etwas herauszögern kannst.

Hast du denn jemals ein Korsett getragen?
Dalia hat ähnlich hohe Gradzahlen und ist auch nicht operiert. Sie trägt ein Korsett. Kannst ja mal ein paar ihrer Beiträge hier lesen oder sie anschreiben, vielleicht meldet sie sich auch selbst zu Wort :D.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
sebastian.e
Newbie
Newbie

Ein korset hatte ich als kind ja.
habs aber nicht lange es getragen. Weil ich mich geschämt habe.
wenn ich jetz eins bekomme.ist es auch schwierig für mich.
Ich war auch schon in bad salzungen :top: aber es ist merkwürdigt
das man trotz sport machen kann mit dieder hohen grad zahl
Die ich eigentlich nicht machen kann.
wie haltet ihr euch fitt für den rücken. Mit oder ohne op.
Ich fahre nach sobernheim ab märz 3 wochen.

Lg sebastian :D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was man mit dem Rücken so alles machen kann, hängt erstaunlicherweise nicht unbedingt von der Gradzahl ab.
Es gibt 20° Skoliosen, die vor Schmerzen oder Unbeweglichkeit total eingeschränkt sind und Skoliosen jenseits der 100°, die so ziemlich alles machen können.

Es freut mich sehr zu hören, dass bei Dir noch vieles geht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sebastian.e
Newbie
Newbie

Die frage ist ja wie lang das noch alles geht.
:Dmanchmal denk ich schon nach ne op.nach.
meine wirbelseule ist wie ein S und verdreht.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo, hier ist Dalia, von der rejoy geschrieben hat. Ich hatte ursprünglich 98° und 93° und dank Nachtkorsett hat sich die Wirbelsäule geringfügig verbessert und die Schmerzfreiheit hat sich deutlich verbessert. Ich trage mein Nachtkorsett aber weiterhin und habe nicht vor, es einmal abzuschulen. Mehr über mich kannst du in meinem sehr langen Thread lesen, es genügt, die letzten Posting zu lesen: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=3754
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sebastian.e
Newbie
Newbie

Wenn ich ein neues korsett bekomm. Wirds sich voll
komig anfüllen.wenn man es trägt. Aber vielleicht hilft es ja :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sebastian, eine Korsetttherapie macht nur dann Sinn, wenn du wirklich dahinter stehst. Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich ein Korsett willst. Wir haben dir nur Möglichkeiten genannt, wie du deine Beschwerden lindern kannst, mehr nicht. Müssen musst du gar nichts. ;)

Die Reha ist auf jeden Fall ein guter und wichtiger Schritt und vielleicht bekommst du durch regelmäßige KG deine Schmerzen auch los. Eine dauerhafte Korrektur deiner Wirbelsäule wirst du nicht mehr erwarten können. Aber du kannst die Skoliose mit regelmäßiger KG vielleicht dauerhaft stabil halten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
sebastian.e
Newbie
Newbie

Dalia,;-). Lieber würde ich ins fitnis studio gehen. Jeden tag.
stats ein korset.beim schlafen stört das bestimmt das korsett.
Weil man nicht gewohnt ist.
Wie ist das bei dir so.

Lvg von sebastian
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die meisten gewöhnen sich recht schnell ans Korsett beim Schlafen. (klar, zuerst ist es ungewohnt)

Auch tagsüber kann man das mit ein wenig Übung und Ideen gut in den Alltag integrieren.

Natürlich gibt es eine Eingewöhnungszeit, die nicht einfach ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sebastian, Fitness-Studio macht nur dann Sinn, wenn du weißt, wie Schroth geht. Sonst kannst du viel falsch machen. Bitte zuerst Schroth-Reha und dann erst Fitness-Studio.

Lies doch selbst in meinem Thread nach, wie es für mich ist, ein Korsett zu tragen. ;) Genügt ja, die letzten Postings zu lesen. Ich kann mit Korsett supergut schlafen. Informiere dich hier im Forum, es gibt reichlich Erfahrungsberichte.
sebastian.e
Newbie
Newbie

Mal gucken was dr. Steffen sagen wird. Kenn ihr leute die ab märz zu
kur fahren nach sobernheim :D ab3.3.13
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nur zur Info: Dr. Steffan ist gegenüber Korsetts bei Erwachsenen kritisch eingestellt und wird daher vermutlich davon abraten. Höre dir 10 Meinungen an und du bekommst 10 verschiedene Meinungen. Aber eine dauerhafte Korrektur der Skoliose wirst du als Erwachsener mit konservativer Behandlung ohnehin nicht erreichen können, dafür vielleicht eine optisch bessere Haltung und weniger Beschwerden.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Nur zur Info: Dr. Steffan ist gegenüber Korsetts bei Erwachsenen kritisch eingestellt und wird daher vermutlich davon abraten.
Bei jungen Erwachsenen bis 29 eigentlich nicht.
Aber da geht es natürlich auch um die Frage, ob derjenige das Korsett auch wirklich ständig tragen möchte bzw. würde ! und das sieht hier erst mal nicht so aus.
Sebastian, Fitness-Studio macht nur dann Sinn, wenn du weißt, wie Schroth geht. Sonst kannst du viel falsch machen. Bitte zuerst Schroth-Reha und dann erst Fitness-Studio.
Auch hier würde ich sagen, dass im Gegensatz zur Hyperkyphose ein Fitness Training bei Skoliose immer kritisch zu sehen ist, ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss, weil man eine notwendige korrigierte Haltung im Bewegungsablauf praktisch nicht einbauen kann.
Allerdings könnte man vermuten, dass das nicht ganz so schlimm ist, wenn man insgesamt im Lot steht ??

Gruß
Klaus
Antworten