Erwerbminderungsrente wegen Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dero
Newbie
Newbie
Therapie: Krankengymnastik
Massagen
Schmerzmittel

Erwerbminderungsrente wegen Skoliose

Beitrag von Dero »

Hallo an alle,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ich seit einem Jahr nicht mehr auf meiner damaligen Arbeitsstelle arbeite. Habe vorher in einer AWO-Einrichtung als Hauswirtschafterin gearbeitet....also den ganzen Tag über stehend. Der Schmerz im Rücken war so stark, dass ich es nach 2 Jahren nicht mehr ausgehalten habe und den Tag nur mit Schmerztabletten aushalten konnte. Auch im Alltag brauche ich die Hilfe meines Mannes. Nu war ich bei der Arge und wollte eine Umschulung beantragen für eine leichtere Tätigkeit. Die haben sich geweigert und haben einen Arzt ihres Vertrauens beauftragt, mich zu untersuchen. Dieser hatte mich vor ein paar Monaten untersucht und schrieb einen Bericht an die Arge mit dem Hinweis, dass ich stark eingeschrängt bin auf Grund meiner Skoliose. Schwer heben darf ich nicht....max. 2-3kg. Jetzt meinte meine Sachberaterin, dass ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen soll, denn ich würde keine geeignete Arbeit ( die speziell für mich ist ) hier in Lippe finden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben ( Berichte von meinem Orthopäden liegen dem Amt vor )?

Würde mich über eure Antworten freuen.
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth

Re: Erwerbminderungsrente wegen Skoliose

Beitrag von schnuffi »

Hallo dero,

ich glaube nicht, dass es im Forum jemanden gibt der sagen kann, ob die Rente bewilligt wird oder nicht.
Wenn aber die ARGE sagt, du musst einen Antrag stellen, wirst DU nicht drum rum kommen. Denn als Sozialleistungsträger können Sie dich dazu wingen und würden auch die Leistungen kürzen bzw.einstellen.
Wie wär es denn, wenn DU erst mal einen Reha-Antrag stellst, so sieht die ARGE DU hast dich bemüht und falls Reha bewilligt wurde, liegt auch nach Beendigung dieser ein Entlassungsbericht vor, wo dann die Leistungsfähigkeit eingeschätzt wurde. Neber dieser Leistungsfähigkeit spielt auch eine Rolle, ob die versicherungsrechtlichen Voraussetzugen erfüllt sind. In den letzten 5 Jahren müssen 36 Kalendermonate an Pflichtbeiträge in der RV vorhanden sein.
Berufsunfähigkeit wird nur für vor 02.01.1961 geboren noch geprüft.
Am Besten sprichst DU wegen den Voraussetzungen mal in einer Beratungstelle der Rentenversicherung vor. Die können DIR auch einen Reha-Antrag aushändigen. Niemals 2 Anträge stellen, weil sie sich behindern und es wird jeweils, dass andere immer mit geprüft.

Ich hoffe ich konnte DIR paar Anregungen geben.

Viele Grüße,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Dero
Newbie
Newbie
Massagen
Schmerzmittel

Beitrag von Dero »

Hallo schnuffi,

danke für die Antwort. Wollte auch nicht wissen, ob der bewilligt wird oder nicht. Ich wollte wissen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Die Idee mit der Reha finde ich persönlich die Beste.

Vielen lieben Dank.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Dero,

ich weiß jetzt nicht, wie stark deine Skoliose ist, aber ich würde erst mal versuchen, die Schmerzen besser in den Griff zu kriegen:
Machst du regelmäßig Schroth? Wäre vielleicht die Möglichkeit eines Schmerzkorsetts etwas für dich? Oder eine Schmerztherapie? Und die von schnuffi angesprochene Reha würde dir bestimmt helfen! In der Reha in Bad Sobernheim gibt es übrigens gerade für solche Probleme wie deines die Sozialberatung, die könnten dir da bestimmt um einiges besser weiter helfen.

Ansonsten sollte es doch die Möglichkeit geben, einen Beruf ohne dauerndes Stehen und ohne schweres Heben zu finden!?
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, vielleicht irgendwie über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben o.ä.?
Oder vielleicht findest du auch Infos bei den homepages der Integrationsämter (www.integrationsaemter.de) oder Versorgungsämter (www.versorgungsaemter.de)?

Viele Grüße,
mick
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hier zählt dann erstmal Reha vor Rente, und erst wenn der Entlassungsbericht die befürwortet kann der Antrag erfolgversprechend sein, so bekommste gleich ne Absage.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Dero,
die ARGE kann dich nicht einfach so dazu zwingen einen Antrag auf EU-Rente zu stellen. Es kommt darauf an, was im Gutachten vom Amtsarzt/Vertrauensarzt steht. Wurdest du als leistungsunfähig eingestuft und die Rente darin nahegelegt? Dann wäre es nachvollziehbar.
Aber man muss auf die Rente auch erst einmal einen Anspruch haben. Je nachdem wie hoch sie ist reicht sie auch nicht zum Leben und du bist weiterhin auf ARGE oder Sozialamt angewiesen.
Auf welchen Beruf würdest du denn gerne umschulen? So eine Umschulung ist sehr, sehr teuer... deswegen wird man auch erst mal zum Arzt geschickt. Sie Eignung wird abgeklärt.
Kann dir dein AG keine Alternativen vorschlagen oder gibt es evtl. Hilfsmittel für dich, die deine Arbeit erleichtern? z.B. eine Stehhilfe, wo man halb steht und halb sitzt, Stunden reduzieren. Das kann schon sehr entlasten.

Das Schlimme ist ja immer, dass sich so viele Ärzte mit Skoliose nicht auskennen. Auch ein Amtsarzt nicht. Man wird schnell abgestellt.
Was konntest du denn bisher für deinen Rücken tun, oder was wurde dir denn vorgeschlagen um deine Schmerzsituation zu verbessern außer Tabletten?
Wie stark ist deine Skoliose ausgeprägt? Eine Skoliose ist nicht immer alleine der Auslöser für starke Schmerzen.
Eine Reha in einer Spezialklinik in Sobernheim oder Salzungen (wenn du noch keine hattest) kann dir sehr helfen mit der Skoliose anders umzugehen, weil du dort sehr viel darüber lernst. Auch wie du versuchen kannst mit den Schmerzen umzugehen und deinen Alltag skoliosegerechter zu gestalten.

Gruß
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Die Arge darf schon , unter gewissen Voraussetzungen.
Das Ergebnis des Antrages wird sich jeder denken können.

Du kannst jetzt ne Reha beantragen oder auch ne berufliche Reha(Umschulung) beantragen.
Dieses habe ich auch gemacht und ohne Probleme und extra Begutachtung genehmigt bekommen.
Nun sehe ich meine berufliche Reha die 08/2012 beginnen sollte, gefährdet weil ich auch unter ständigen Schmerzen leide wenn ich normale Aktivitäten verrichte, Haushalt und einkaufen und sowas, langes sitzen geht auch nicht und bei 2 Jahren Schule......kann sich jeder denken.

Also ich nochmal zu Dr.Hoffmann, Situation geschildert, er sieht die Reha auch gefährdet und dann den Antrag auf med. Reha gestellt.Papiere sind noch unterwegs, mal schauen was rauskommt da ich erst vor 2 Jahren in einer (normalen) Reha war.
Daher liegt nun auch die berufliche Reha auf Eis.

Nun zu dir, wenn der Amtsarzt(Arge) dich nur auf 3-6 Stunden einstuft, dann wirds blöd (DRV wird mit Sicherheit ablehnen die Rente), denn da wirds nicht sehr viele gut bezahlte Halbtagsstellen geben, wenn er dich unter 3 Stunden einschätzt wirds noch blöder, die können dich dann abschieben zur Grundsicherung, da wirds dann hart.......

Ich werde im April ausgesteuert, dann darf ich mich mit denen auch rumschlagen.......
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Die Arge darf schon , unter gewissen Voraussetzungen
Sag ich ja ;) Aber so einfach ist das nicht. Man muss schon unter 3 Stunden am Tag eingestuft werden. Und dann heißt es eh ab in die Grundsicherung. Und die fordern dich dann auf die EU-Rente zu beantragen. Reicht die nicht, zahlt die Grundsicherung dazu.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Dürfen auch schon unter 6 Stunden beantragen lassen, weil sie ja keine vollen Stellen an ihr vermitteln dürfen, deswegen wäre es auch in ihrem Interesse das waqs in Bewegung kommt.
Weiterer Vorteil sie wird solange von den komischen Massnahmen in Ruhe gelassen.
Dero
Newbie
Newbie
Massagen
Schmerzmittel

Beitrag von Dero »

Hallo an alle,

arbeiten will ich ja schon noch. Möchte nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden und auch nicht einfach so vom Amt abgestempelt werden. Deswegen will ich eine Umschulung machen. Leichte Tätigkeit......Sozialarbeit ( hab da schon etwas Erfahrung mit ) und da ist der Punkt, die schieben einen ab hab ich das Gefühl, oder wollen einem dann nur Maßnahmen andrehen. Wie gesagt Reha wäre für eine Alternative um meine Skoliose besser kennen zulernen und mit ihr um zugehen. Viele Ärzte, bei denen ich war, kennen sich damit nicht aus. Damals hat mich mein damaliger Orthopäde sogar angemault, warum ich denn so oft mit Schmerzen komme und eine Skoliose ist ja noch lange kein Grund, dass man Schmerzen hat. Habe jetzt aber einen gefunden ( über Umwege ), der sich damit auskennt. Grundsicherung werd ich wohl keine bekommen, da mein Mann arbeitet und ich noch ein Nebengewerbe hab mit drei verschiedenen Sachen die mache ( leichte Tätigkeiten....spielt aber jetzt aber keine Rolle, denn es geht ja um die Skoliose ).

Der Amtsarzt hat mich auf drei Stunden arbeitsfähig eingestuft, aber eben mit dem Verweis, dass ich stark eingeschränkt bin wegen meiner Skoliose.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Kaffeetrinker hat geschrieben:und erst wenn der Entlassungsbericht die Rente befürwortet kann der Antrag erfolgversprechend sein,
Kann man so allgemein nicht sagen. Meine Rente wurde im Entlassungsbericht befürwortet, trotzdem Absage :flop:
Viele Grüße
Janluna
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja sagte ja "erfolgversprechend" mehr nicht , dass es im Endeffekt an deren Arzt noch hängt ist klar.
Ich würde aber an deine Stelle Widerspruch einlegen, ich werde auf jeden Fall kämpfen bis zum letzten.

Weil 8 Stunden arbeiten kann ich nicht , und das egal was.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Ich wünsche dir viel Glück :ja: Bei mir ist es schon länger her und die Rente inzwischen durch, aber wohl eher bedingt durch eine zusätzliche neurologische Erkrankung.
Viele Grüße
Janluna
Dero
Newbie
Newbie
Massagen
Schmerzmittel

Beitrag von Dero »

Hallo,

ich noch mal. Wollte noch mal anfragen wegen Reha.

1-Wer stellt den Antrag für die Reha...ich oder mein Orthopäde?
2-Wer hat Erfahrungen mit einer Reha?
3-Welche Reha ist die Beste?

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber ich will dass es mir wieder besser geht...genauso wie vor meinen Schwangerschaften und vor der Ausbildung/Arbeit.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Dero,

den Reha Antrag kannst du dir bei der Krankenkasse holen.
Ein Teil davon muß du ausfüllen, und der Rest füllt dein Orthopäde aus.
Es gibt zwei Rehas bei Skoliose, einmal in Bad Sobernheim und in Bad salzungen.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit einer Reha. Mein Sohn war im Mai für 4 Wochen in Bad Sobernheim, er fand die Reha einfach nur Super.

Gruß Sylvia
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Antrag sollte schon vom Arzt kommen, dann bekommste die Papier von der KK, diese füllst du aus, und der Arzt sein Teil.Und je nach dem wer für dich zuständig ist (klärt die KK oder DRV) schickst du die Papiere hin und wartest auf Antwort.

Entweder Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Dero
Newbie
Newbie
Massagen
Schmerzmittel

Beitrag von Dero »

Viele Dank für eure netten Antworten. Dann werd ich mich drum bemühen und meinen Orthopäden etwas mehr quälen als sonst. Was ich nur manchmal nicht verstehe, dass er mir es nicht von alleine vorgeschlagen hat :/ .

Was mich noch wurmt ist das Schmerzkosett. Wie muss ich mir so ein Kosett vorstellen? Hatte ( wie ich schon in der Vorstellungsrunde geschrieben ) als Kind bis ins Teeniealter eins gehabt und das ging von der Hüfte an bis oberhalb der Brust. Da war man richtig unbeweglich drin und musste geschnalt werden....weiss jetzt aber nicht mehr welches es war ( es gibt ja verschiedene ). Was ich nur weiss ist, dass es mir immer angepasst werden musste. Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen...hatte auch mal so ´ne Corsagen ausprobiert ( also die man eigentlich für eine Wespentaile her nimmt mit eingearbeitet Stächen drin ) und hatte da eine Art Stützeffekt oder war das vollkommen falsch?
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Dero,

heutige orthopädische Korsetts ("Rumpforthesen") sind immer noch aus festem Kunststoff.
Sie sind allerdings von der Baugröße her kleiner und dezenter als die meisten früher üblichen Korsetts, tragen nicht so immens auf wie viele frühere.
Ein Beispiel siehst du hier:
Bild
(http://www.rahmouni.de/images/derot.gif)
Es wird normalerweise unter der Kleidung getragen und ist bei entsprechender Kleidungswahl (etwa eine Nummer größer als bisher, Oberteile mit nicht zu viel Ausschnitt) für Außenstehende nicht oder nur sehr wenig erkennbar.
Dero hat geschrieben:Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen...hatte auch mal so ´ne Corsagen ausprobiert ( also die man eigentlich für eine Wespentaile her nimmt mit eingearbeitet Stächen drin ) und hatte da eine Art Stützeffekt oder war das vollkommen falsch?
Das, was du beschreibst, sind entweder
a) Mode-Korsetts, die nur einen figurformenden Effekt haben sollen und ggf. leicht stützen)
b) durchaus orthopädische Modelle, die aber eher für Leute, die ohne bestehende Deformitäten mal Rückenschmerzen haben, gedacht sind und hierbei durchaus wirken (Bandagen aus Stoff und Schaumstoff, "Rückenbandage").
Diese sind für Skoliose nicht im medizinischen Sinne geeignet - sprich: man kann es natürlich tragen wenn man möchte, sollte sich hiervon aber eher nichts erwarten, und bei Skoliose werden andere Korsetts, siehe oben, verwendet.
Wenn hier im Forum von einem "Korsett" geschrieben wird, ist etwas gemeint wie im Bild oben.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Dero
Newbie
Newbie
Massagen
Schmerzmittel

Beitrag von Dero »

Hallo Raven,

Ja so ein ähnliches hatte ich damals.....meines war nur über der Brust geschlossen und am Bauch war so ein Leder ( da wo die Schnalen sind ) und es nässte immer an dieser Stelle ( hatte auch immer Baumwollhemdchen an und extra weisse Pflaster an dieser Stelle kleben gehabt ). Mit der Kleidung hab ich das damals auch so gehandhabt, dass ich 1-2 Größen mehr gekauft hab. Trotz der Korsett-Therapie wurde mein Rücken schlimmer ( die Korsett-Therapie liegt jetzt 12 Jahre zurück ). Deswegen erhoffe ich jetzt in meinem Alter ( wenn ich mich nochmals für ein Korsett entscheiden sollte ) keine Besserung für meine Skoliose. Eine Entlastung möcht ich aber schon für meinen Rücken und dachte, dass es vielleicht noch andere Modelle geben würde um gezielt mit meinem Orthopäden darüber zu sprechen......er ist einer von der Sorte, dem man alles aus der Nase ziehen muss und hat man selber sich um was gekümmert umso besser.

Danke nochmals für die Antwort.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Dero hat geschrieben:Der Amtsarzt hat mich auf drei Stunden arbeitsfähig eingestuft, aber eben mit dem Verweis, dass ich stark eingeschränkt bin wegen meiner Skoliose.
Dann wird es mit einer Umschulung natürlich schwer. Sozialarbeit ist übrigens ein Studium.

Zum Thema Schmerzkorsett:
Hier muss du lange suchen, bis du einen Arzt findest, der dir eins verordnet. Denn diese Möglichkeit ist den meisten Orthopäden bei Erwachsenen nicht bekannt. Hier im Forum findest du einige Berichte dazu.
Ein Korsett schränkt dich auch weiterhin in der Bewegung ein, denn es ist aus Hartkunststoff. Aber es kommt sehr auf die Bauweise an. Und vor allem auf dein Krümmungsmuster. Hier solltest du dich beraten lassen, mit verschiedenen Korsettbauern Kontakt aufnehmen.
Da jeder Mensch anders ist, kommt der eine mit einem Korsett von "X" besser klar als der andere.
Hier musst du sehr viel selbst ins Rollen bringen.
Auf jeden Fall lassen sich die meisten Korsetts heute von vorne verschließen. Eine Korsett darf keine offenen oder nässenden Druckstellen verursachen. Und es kann trotz der Einschränkung eine richtige Erleichterung für dich sein. Du kompensierst die Bewegungseinschränkung auch sehr schnell, so dass du sie nicht mehr wahrnimmst.
Ich habs im Moment mit meinem sehr gut getroffen. Im Thread bluecat im Korsett sind auch Bilder drin.
Ich habe den Techniker gewechselt. Was aber nicht heißt, dass er schlecht war!!! Ich kam einfach nicht mehr zurecht, dafür jetzt umso besser.
LG
Antworten