Gerader Rücken beim Herunterbeugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Gerader Rücken beim Herunterbeugen

Beitrag von Glöckchen »

Ich hoffe ich hab meinen Beitrag richtig einsortiert - andernfalls bitte gerne woanders unterbringen.

Ich hab die Tage vor meinem neuen großen Spiegel mal was ausgetestet:

Ich hab mich mit geraden ausgestreckten Beinen runter gebeugt und den Rücken durchgedrückt, ihn so gerade gemacht wie es eben ging. Komischerweise sieht er in dieser Haltung fast perfekt geradlinig aus. Aber im aufrechten Stand kann ich es versuchen wie ich will. Gegen meine Kyphose versage ich jämmerlich! Ich schaffe es einfach nicht meinen Rücken iwie gerade aufzurichten.

Kennt das jemand? Woran liegt es wohl, dass ich in der einen (zugestanden merkwürdigen Haltung) einen recht geraden Rücken habe und in normaler Haltung eben nichts zu machen ist.

Ist diese doch noch gut vorhandene Beweglichkeit ein gutes Zeichen, dass man noch große Fortschritte erreichen kann? (Vlt. hat ja jd Erfahrungen gemacht)

(Hintergrund für diesen Versuch war meine Sorge, dass Morbus Bechterew bei mir iwann ausbrechen kann - ist im Blut festgestellt worden vor einigen Jahren und die Verschlechterung meiner Skoliose)
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Gerader Rücken beim Herunterbeugen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

also ich schaffe das nicht, eher wnn ich steh, kann ich ein wenig gerade rücken, aber wenn ich mich runterbeuge kommt der volle Buckel raus, da kann ich machen was ich will,
komme sowieso nicht weit runter da die Muskelpartien alle verkürzt sind.....
Wieso hast du keine Gradzahkl von deiner >Kyphose? Wenn doch schon die Skoli ausgemessen wurde? Oder wurde es nur so nebenbei erwähnt?

Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Glöckchen,

ich finde es auch leichter, sich im aufrechten Stand, gerade zu machen. Aber es kommt sicherlich auch auf die individuelle Situation an.
Ist diese doch noch gut vorhandene Beweglichkeit ein gutes Zeichen, dass man noch große Fortschritte erreichen kann? (Vlt. hat ja jd Erfahrungen gemacht)
Wenn man gut beweglich ist, ist eine Korrektur schon einfacher. Allerdings ist die Tendenz zur Verschlechterung auch höher. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Beitrag von Glöckchen »

Tja das mit meiner Beweglichkeit ist jetzt Ansichtssache :D

Aber stimmt schon, dass dies auch eine schnellere Verschlechterung der Skoliose bedeuten könnte. Aber ich klammer mich da lieber ans Positive und hoffe, dass ich noch Verbesserungen erreichen kann.

Verkürtzte Beinmuskulatur hab ich auch, aber ich dehne immer wieder, damit es doch im normalen Bereich bleibt. Ich hab eh das Gefühl, dass es meinem Rücken bzgl. der Verspannungen auch immer was besser geht, wenn ich was mehr gedehnt habe. So lässt man sich auch nicht so schnell in den Rundrücken fallen, wenn man versucht die Zehenspitzen zu berühren. Meine Erfahrung.

Aber ich glaube mein Beitrag wäre besser in der Rubrik andere Wirbelsäulenerkrankungen untergebracht gewesen... vlt wird dies ja noch geändert. Sorr! Ich muss mich noch erst (wieder) was eingewöhnen :)
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man durch eine bestimmte Situation eine bessere Korrektur im vorgebeugten Zustand zustande bringen kann. Es sei denn, man hat dann immer vorher gerade Dehnung betrieben.
Wenn es die Schwerkraft sein sollte :) müsste es aber mit eigener normaler Kraft auch im Stehen möglich sein.
Aber ich glaube mein Beitrag wäre besser in der Rubrik andere Wirbelsäulenerkrankungen untergebracht gewesen... vlt wird dies ja noch geändert
Solange nicht eine eindeutige Diagnose mit vollständigen Winkelangaben vorhanden ist, macht das erst mal keinen Sinn. Ehe wir hier weiterspekulieren würde ich das bei einem Spezialisten abklären lassen.

Gruss
Klaus
Antworten