Ich bin im Moment 15 und bei mir wurde am Anfang des Jahres Skoliose und ein schiefes Becken festgestellt. Im darauf hin hab ich 6 Stunden Krankengymnastik und Einlagen verschrieben bekommen. Nun stelle ich mir die frage ob das was bringt da mein Rücken wie meine Mutter mein immer schiefer wird
Skoliosebehandlung ?????
Skoliosebehandlung ?????
Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu den Behandelung Methoden bei Skoliose.
Ich bin im Moment 15 und bei mir wurde am Anfang des Jahres Skoliose und ein schiefes Becken festgestellt. Im darauf hin hab ich 6 Stunden Krankengymnastik und Einlagen verschrieben bekommen. Nun stelle ich mir die frage ob das was bringt da mein Rücken wie meine Mutter mein immer schiefer wird

-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo 123,
mit 15 kann es natürlich sehr gut möglich sein, dass sich deine Skoliose verschlechtert und dann reicht KG auch nicht mehr aus (normale KG schon gleich gar nicht).
Aus welcher Gegend kommst du denn, so dass wir euch vielleicht ein guten Behandlungsteam empfehlen können, die sich mit Skoliose gut auskennen?
LG
Minimine
mit 15 kann es natürlich sehr gut möglich sein, dass sich deine Skoliose verschlechtert und dann reicht KG auch nicht mehr aus (normale KG schon gleich gar nicht).
Aus welcher Gegend kommst du denn, so dass wir euch vielleicht ein guten Behandlungsteam empfehlen können, die sich mit Skoliose gut auskennen?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo 123,
der optimale Behandlungsweg sieht so aus:
1. Diagnose durch kompetenten Orthopäden anhand von einer Wirbelsäulenganzaufnahme
2. bei Bedarf Verordnung eines hochkorrigierenden Korsetts
3. Antrag auf stationäre Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen
4. ambulante KG nach Schroth zu Hause und beim Physiotherapeuten vor Ort
Gruß,
sloopy
der optimale Behandlungsweg sieht so aus:
1. Diagnose durch kompetenten Orthopäden anhand von einer Wirbelsäulenganzaufnahme
3. Antrag auf stationäre Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen
4. ambulante KG nach Schroth zu Hause und beim Physiotherapeuten vor Ort
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Da ich es in meiner Frage vergessen ich bin Männlich ^^ "
Ich wohne im Emsland und es währe nett wenn mir jemand einen Fachmann entfehlen könnte.
Danke für eure Antworten mit freundlichen grüßen 123 ^^
Ich wohne im Emsland und es währe nett wenn mir jemand einen Fachmann entfehlen könnte.
-Ich habe bei meinem Ortopäden ein Rönkgenbild von meiner Wirbelsaule gemachtsloopy hat geschrieben:
-Was ist damit genau gemeint ???sloopy hat geschrieben:
Danke für eure Antworten mit freundlichen grüßen 123 ^^
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
wurde das Röntgenbild von deinem Orthopäden auch vermessen? Für die weitere Behandlung ist wichtig zu wissen, wie ausgeprägt deine Skoliose ist. Als 15jähriger Junge steht dir vermutlich noch einiges an Wachstum bevor, so dass schnellstmögich eine entsprechende Therapie eingeleitet werden sollte.
Schau dir bitte mal unser Basiswissen an, dort findest du alle grundlegenden Informationen zur Skoliosebehandlung.
Gruß,
sloopy
wurde das Röntgenbild von deinem Orthopäden auch vermessen? Für die weitere Behandlung ist wichtig zu wissen, wie ausgeprägt deine Skoliose ist. Als 15jähriger Junge steht dir vermutlich noch einiges an Wachstum bevor, so dass schnellstmögich eine entsprechende Therapie eingeleitet werden sollte.
Schau dir bitte mal unser Basiswissen an, dort findest du alle grundlegenden Informationen zur Skoliosebehandlung.
Gruß,
sloopy
Das werde ichnatürlich sofort machen und zum Thema Röntgenbild weiß ich nichts ich war erst einmal bei diesem Orthopäden und der das Röntgenbild gemacht doch ich weiß nichts vom vermessen geschweige denn von der Gradanzahl
.
Ich habe ein Foto von dem Röngenbild gemacht dies ist aber in einer sehr schlechten Qualität

Ich habe ein Foto von dem Röngenbild gemacht dies ist aber in einer sehr schlechten Qualität

- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
-
minimine
- Co-Admin

Hallo xd94n,
da du nun auch registriert bist, erstmal ein herzliches Willkommen hier im
Ich denke auch, bei diesen Röntgenbildern ist das eigentliche Problem ein Rundrücken mit geringer Begleit-Skoliose. Da du ja erst 15 bist, kann sich Beides aber ziemlich schnell verschlechtern, so dass du auf jeden Fall mal zu einem spezialisierten Behandlungsteam gehen solltest.
Je nachdem, was für dich näher oder besser erreichbar ist, käme entweder die Uni-Klinik in Essen in Frage (siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden) oder Dr. Niemeyer in Hamburg (siehe Link-Leiste).
LG
Minimine
da du nun auch registriert bist, erstmal ein herzliches Willkommen hier im

Ich denke auch, bei diesen Röntgenbildern ist das eigentliche Problem ein Rundrücken mit geringer Begleit-Skoliose. Da du ja erst 15 bist, kann sich Beides aber ziemlich schnell verschlechtern, so dass du auf jeden Fall mal zu einem spezialisierten Behandlungsteam gehen solltest.
Je nachdem, was für dich näher oder besser erreichbar ist, käme entweder die Uni-Klinik in Essen in Frage (siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden) oder Dr. Niemeyer in Hamburg (siehe Link-Leiste).
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Danke für die Tipps ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden
und um nocheinmal darrauf zurück zukommen
und um nocheinmal darrauf zurück zukommen
Kann sich Skoliose, Kyphose in etwa 3 Monaten viel verändern ???123 hat geschrieben: Nun stelle ich mir die frage ob das was bringt da mein Rücken wie meine Mutter mein immer schiefer wird![]()
Zuletzt geändert von xd94n am Mo, 05.07.2010 - 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Gerade in den Haupt-Wachstumsphasen kann sich insbesondere die Skoliose schon sehr schnell zum schlechten hin verändern, da merkt man dann jeden Monat. Und als Junge bist Du mit 15 ja meistens noch voll im Wachstum!xd94n hat geschrieben:Kann sich Skoliose, Kyphose in etwa 3 Monaten viel verändern ???
Gruß Thomas
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo xd94n,
also mir tun beim Joggen oder Laufen auch immer nach ein paar Minuten die Knie weh, vor allem das linke. Ob das jetzt vom Beckenschiefstand kommt, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist ja bei einem Beckenschiefstand die Belastung der ganzen anderen Gelenke einseitig und anders, sodass das schon wehtun kann. Mein Orthopäde hat mir dann eigentlich verboten, zu joggen bzw. zu laufen oder auch andere Ballsportarten (Basketball, Fußball etc.) und Kampfsport auszuüben. Ich soll eben keine gelenkbelastenden Sportarten ausüben. Vor allem soll ich keinen Leistungssport machen.
Grüßle,
Saphira
also mir tun beim Joggen oder Laufen auch immer nach ein paar Minuten die Knie weh, vor allem das linke. Ob das jetzt vom Beckenschiefstand kommt, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist ja bei einem Beckenschiefstand die Belastung der ganzen anderen Gelenke einseitig und anders, sodass das schon wehtun kann. Mein Orthopäde hat mir dann eigentlich verboten, zu joggen bzw. zu laufen oder auch andere Ballsportarten (Basketball, Fußball etc.) und Kampfsport auszuüben. Ich soll eben keine gelenkbelastenden Sportarten ausüben. Vor allem soll ich keinen Leistungssport machen.
Grüßle,
Saphira
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich hab deine Beiträge, die du als 123 geschrieben hast, deinem neuen Useraccount xd94n zugeordnet. Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum!
Deinen Beitrag zur Orthopädensuche im Emsland hab ich beantwortet und in den Bereich -> Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort verschoben, siehe hier: viewtopic.php?t=21049&sid=ce194abc3150d ... ae9e237ef5
edit: Hab mir grad mal die Röbis angeschaut. Ich kann den anderen nur zustimmen- dein Hauptproblem ist die Hyperkyphose und nicht die Skoliose.
Gruß, sloopy
ich hab deine Beiträge, die du als 123 geschrieben hast, deinem neuen Useraccount xd94n zugeordnet. Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum!
Deinen Beitrag zur Orthopädensuche im Emsland hab ich beantwortet und in den Bereich -> Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort verschoben, siehe hier: viewtopic.php?t=21049&sid=ce194abc3150d ... ae9e237ef5
edit: Hab mir grad mal die Röbis angeschaut. Ich kann den anderen nur zustimmen- dein Hauptproblem ist die Hyperkyphose und nicht die Skoliose.
Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mo, 05.07.2010 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Deine Skoliose ist relativ gering, aber Dein Rundrücken (Hyperkyphose) ist schon ziemlich ausgeprägt. Da kann sich in dem Alter schon einiges negativ verändern, insbesondere durch falsche Alltagshaltungen oder kyphose-verstärkende Bewegungen bei diversen Sportarten oder Fitness Training.xd94n hat geschrieben:Kann sich Skoliose, Kyphose in etwa 3 Monaten viel verändern ???
So schnell wie möglich Behandlung anfangen!
Der Titel diese Threads sollte eigentlich Rundrückenbehandlung heißen und in der Rubrik ANDERE WIRBELSÄULENDEFORMITÄTEN stehen.
Wie minimine schon geschrieben hat, Uni-Essen (es gibt etliche positive Erfahrungen) oder Dr. Niemeyer, von dem es bislang noch keine Erfahrungen hier im Forum gibt. Er baut aber als bekannter und kompetenter Chirurg auch die konservative Behandlung in Hamburg auf.
Und natürlich auch Dr. Hoffman in Stuttgart.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Aber natürlich muss man beachten, dass Dr. Niemeyer nunmal Chirurg ist und dadurch evtl. eher Tendenzen für eine bestimmte Behandlungsmethode hat.
LG
Minimine
natürlich liegen hier schon Erfahrungen mit Dr. Niemeyer vor. Drachenfrau, Niesesmum, Ani. Alles sehr aktuelle Erfahrungen.Uni-Essen (es gibt etliche positive Erfahrungen) oder Dr. Niemeyer, von dem es bislang noch keine Erfahrungen hier im Forum gibt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein