Tochter(6 J.) Leichte Thorakale Skol. Röntgen ja oder nein ?
Tochter(6 J.) Leichte Thorakale Skol. Röntgen ja oder nein ?
hallo,
bei meiner tochter, 6 jahre wurde letzte woche bei einer orthopädin in rostock eine thorakale skoliose diagnostiziert.(ich würde meinen, es ist eher eine skoliotische Fehlhaltung, aber ich bin kein arzt) es ist wirklich kaum zu sehen. die orthopädin sagte, sie möchte erstmal bis zum sommer warten und dann eventuell röntgen. nachdem ich mich hier im forum etwas umgesehen habe , bin ich nun sehr verunsichert, ob wir tatsächlich bis dahin warten sollten oder auf eine röntgenuntersuchung zum jetzigen zeitpunkt bestehen sollten. außerdem frage ich mich, ob die orthopädin nicht wenigstens eine Krankengymnastik verschreiben müssen. dazu kommt, daß es in der familie väterlicherseits ebenfalls einen fall von schwerer skoliose gibt.außerdem frage ich mich, ob wir weiterhin mit unserer orthopädin zusammenarbeiten sollen, oder lieber gleich den langen weg nach stuttgart zum vielgepriesenem dr. hoffmann auf uns nehmen. für anregungen und ratschläge wäre ich sehr dankbar!
bei meiner tochter, 6 jahre wurde letzte woche bei einer orthopädin in rostock eine thorakale skoliose diagnostiziert.(ich würde meinen, es ist eher eine skoliotische Fehlhaltung, aber ich bin kein arzt) es ist wirklich kaum zu sehen. die orthopädin sagte, sie möchte erstmal bis zum sommer warten und dann eventuell röntgen. nachdem ich mich hier im forum etwas umgesehen habe , bin ich nun sehr verunsichert, ob wir tatsächlich bis dahin warten sollten oder auf eine röntgenuntersuchung zum jetzigen zeitpunkt bestehen sollten. außerdem frage ich mich, ob die orthopädin nicht wenigstens eine Krankengymnastik verschreiben müssen. dazu kommt, daß es in der familie väterlicherseits ebenfalls einen fall von schwerer skoliose gibt.außerdem frage ich mich, ob wir weiterhin mit unserer orthopädin zusammenarbeiten sollen, oder lieber gleich den langen weg nach stuttgart zum vielgepriesenem dr. hoffmann auf uns nehmen. für anregungen und ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Hallo Atomchen,
also was die Krankengymnastik betrifft, da liegst Du ganz sicher richtig. Auch mit "nur" einer Haltungsschwäche ist dies bei einem Kind erforderlich. Im Alter von 6 Jahren ist dies bei sehr vielen noch eine Haltungsschwäche, im Laufe ds Wachstums kann sich das jedoch zu einer schwerstgradigen Skoliose entwickeln.
Es ist wirklich sehr schwer zu sagen, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Röntgenbild notwendig ist oder nicht. Das hängt wohl maßgeblich mit dem Ausmaß der Skoliose zu sammen, was man durchaus auch von außen beurteilen kann, die Frage ist nur ob der Betreffende es denn wirklich kann.
Ich denke das Alter von 6 Jahren ist ein nicht so riskantes Alter. Bei einer Haltungsschwäche oder leichten Skoliose wird man da durchaus ein halbes Jahr mit einem Röngenbild warten können.
Aber fangt derweil mit Krankengymnastik nach Schroth an, geht mit und laßt es Euch zeigen und macht die Übungen dann auch täglich zu Hause mit eurer Tochter.
Und was dann das Röntgenbild betrifft, ab 15 Grad solltet ihr ein Nachtkorsett in Betracht ziehen weil ab 20 Grad schon eines zum ganztags tragen fällig wird. Das ist das kleinere Übel.
Was die Fahrt nach Stuttgart angeht. Da würde ich dann eher noch das Röntgenbild vorziehen und selbst entscheiden. Sie macht meines Erachtens hauptsächlich bei richtigen Skoliosen und möglicher Korsett-Indikation Sinn. Rezepte für KG könnt ihr auch von jedem Hausarzt vor Ort bekommen.
Gruß,
BZebra
also was die Krankengymnastik betrifft, da liegst Du ganz sicher richtig. Auch mit "nur" einer Haltungsschwäche ist dies bei einem Kind erforderlich. Im Alter von 6 Jahren ist dies bei sehr vielen noch eine Haltungsschwäche, im Laufe ds Wachstums kann sich das jedoch zu einer schwerstgradigen Skoliose entwickeln.
Es ist wirklich sehr schwer zu sagen, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Röntgenbild notwendig ist oder nicht. Das hängt wohl maßgeblich mit dem Ausmaß der Skoliose zu sammen, was man durchaus auch von außen beurteilen kann, die Frage ist nur ob der Betreffende es denn wirklich kann.
Ich denke das Alter von 6 Jahren ist ein nicht so riskantes Alter. Bei einer Haltungsschwäche oder leichten Skoliose wird man da durchaus ein halbes Jahr mit einem Röngenbild warten können.
Aber fangt derweil mit Krankengymnastik nach Schroth an, geht mit und laßt es Euch zeigen und macht die Übungen dann auch täglich zu Hause mit eurer Tochter.
Und was dann das Röntgenbild betrifft, ab 15 Grad solltet ihr ein Nachtkorsett in Betracht ziehen weil ab 20 Grad schon eines zum ganztags tragen fällig wird. Das ist das kleinere Übel.
Was die Fahrt nach Stuttgart angeht. Da würde ich dann eher noch das Röntgenbild vorziehen und selbst entscheiden. Sie macht meines Erachtens hauptsächlich bei richtigen Skoliosen und möglicher Korsett-Indikation Sinn. Rezepte für KG könnt ihr auch von jedem Hausarzt vor Ort bekommen.
Gruß,
BZebra
- Reiterin
- treues Mitglied

- Beiträge: 378
- Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hi !
Hi Atomchen !
Bei mir wurde die Skoliose auch mit 5 oder 6 Jahren festgestellt . Ich wurde glaube ich , geröngt und dann bekam ich Kg . Ich hatte aber auch nur neun ° !!!!!!!! Was für Kg ich gemacht habe , da habe ich keine Ahnung ! Auf jeden Fall Haltungskorrektur und sowas ! Alles eher spielerisch ! Ich habe gelsen , das Schroth erst ab neun Jahren erlaubt ist ! also @ Bzebra ! Meinst du net eher Vojta-KG ?????? inzwischen bin ich 13 und trage ein Korsett , ausserdem mache ich Schroth ! Es wird wohl auch noch ne Reha fällig ! Viel Glück !
Reiterin
Bei mir wurde die Skoliose auch mit 5 oder 6 Jahren festgestellt . Ich wurde glaube ich , geröngt und dann bekam ich Kg . Ich hatte aber auch nur neun ° !!!!!!!! Was für Kg ich gemacht habe , da habe ich keine Ahnung ! Auf jeden Fall Haltungskorrektur und sowas ! Alles eher spielerisch ! Ich habe gelsen , das Schroth erst ab neun Jahren erlaubt ist ! also @ Bzebra ! Meinst du net eher Vojta-KG ?????? inzwischen bin ich 13 und trage ein Korsett , ausserdem mache ich Schroth ! Es wird wohl auch noch ne Reha fällig ! Viel Glück !
Reiterin
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Beiträge: 1464
- Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
- Geschlecht: männlich
Re: Tochter(6 J.) Leichte Thorakale Skol. Röntgen ja oder ne
Sie sollten unbedingt ein Rö-Bild anfertigen lassen, vor allem da in der Familie eine Skoliose bekannt ist. Es sollte aber unbedingt eine Wirbelsäulenganzaufnahme sein. Bestehen sie bitte darauf. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen, KG oder Reha kann nach der Aufnahme getroffen werden. Bei einer reinen skolio. Fehlhaltung reicht eine normale KG. Ab einem Krümmungswinkel von 10° sollte die KG nach Schroth durchgeführt werden.atomchen hat geschrieben:hallo,
bei meiner tochter, 6 jahre wurde letzte woche bei einer orthopädin in rostock eine thorakale skoliose diagnostiziert.(ich würde meinen, es ist eher eine skoliotische Fehlhaltung, aber ich bin kein arzt) es ist wirklich kaum zu sehen. die orthopädin sagte, sie möchte erstmal bis zum sommer warten und dann eventuell röntgen. nachdem ich mich hier im forum etwas umgesehen habe , bin ich nun sehr verunsichert, ob wir tatsächlich bis dahin warten sollten oder auf eine röntgenuntersuchung zum jetzigen zeitpunkt bestehen sollten. außerdem frage ich mich, ob die orthopädin nicht wenigstens eine Krankengymnastik verschreiben müssen. dazu kommt, daß es in der familie väterlicherseits ebenfalls einen fall von schwerer skoliose gibt.
Dr. K. Steffan
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Beiträge: 1464
- Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
- Geschlecht: männlich
Da muß ich widersprechen. Wenn eine Skoliose schon mit 6 Jahren auftritt ist der Verlauf ernst zu nehmen. In einem halben Jahr kann sich die Skoliose deutlich verschlechtern.BZebra hat geschrieben: Ich denke das Alter von 6 Jahren ist ein nicht so riskantes Alter. Bei einer Haltungsschwäche oder leichten Skoliose wird man da durchaus ein halbes Jahr mit einem Röngenbild warten können.BZebra
Dr. K. Steffan
Erlaubt ist dafür das falsche Wort. Schroth ist anspruchsvoll und erfordert eine gewisse Reife und Mitarbeit vom Patienten. Deswegen ist dies erst ab einem bestimmten Alter möglich. Bei einer Reha werden z.B. Kinder ab 7 aufgenommen, in Ausnahmefällen aber auch jüngere. Deswegen spricht da auch nichts dagegen mit 6 Jahren schon ambulant damit anzufangen.Reiterin hat geschrieben:Ich habe gelsen , das Schroth erst ab neun Jahren erlaubt ist ! also @ Bzebra ! Meinst du net eher Vojta-KG ??????
Wenn das nicht klappt, dann halt Vojta.
O.K., ich revidiere.DrSteffan hat geschrieben:Da muß ich widersprechen. Wenn eine Skoliose schon mit 6 Jahren auftritt ist der Verlauf ernst zu nehmen. In einem halben Jahr kann sich die Skoliose deutlich verschlechtern.BZebra hat geschrieben: Ich denke das Alter von 6 Jahren ist ein nicht so riskantes Alter. Bei einer Haltungsschwäche oder leichten Skoliose wird man da durchaus ein halbes Jahr mit einem Röngenbild warten können.
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Atomchen,
was das Röntgen betrifft: Es kommt auf das richtige Maß an. Einmal im Jahr sollte das Maximum sein. Wenn deine Tochter noch nie geröngt wurde, kannst du das getrost machen lassen. Warum ein halbes Jahr warten? Ob deine Tochter jetzt oder ein halbes Jahr später geröngt wird, macht auch keinen Unterschied.
Das Heimtückische an Skoliosen ist, dass sie stärker verkrümmt sein können als es der Rücken vermuten lassen würde. Das bloße Auge erkennt manchmal nicht genug.
Vorbeugen ist besser als Versuche zu retten, was noch zu retten ist.
Liebe Grüße,
Dalia
was das Röntgen betrifft: Es kommt auf das richtige Maß an. Einmal im Jahr sollte das Maximum sein. Wenn deine Tochter noch nie geröngt wurde, kannst du das getrost machen lassen. Warum ein halbes Jahr warten? Ob deine Tochter jetzt oder ein halbes Jahr später geröngt wird, macht auch keinen Unterschied.
Das Heimtückische an Skoliosen ist, dass sie stärker verkrümmt sein können als es der Rücken vermuten lassen würde. Das bloße Auge erkennt manchmal nicht genug.
Vorbeugen ist besser als Versuche zu retten, was noch zu retten ist.
Liebe Grüße,
Dalia
DANKE !!!
ein gaaaanz großes dankeschön an euch alle , die ihr uns geantwortet habt. wir werden unsere tochter demnächst röntgen lassen, ein kg-rezept besorgen und dann weitersehen.
dieses forum ist wirklich klasse ! ich bin sehr dankbar, daß ich es gefunden habe und aufbauend auf die erfahrungen vieler für meine tochter eine unverzögerte bestmögliche behandlung durchsetzen kann.
danke!
dieses forum ist wirklich klasse ! ich bin sehr dankbar, daß ich es gefunden habe und aufbauend auf die erfahrungen vieler für meine tochter eine unverzögerte bestmögliche behandlung durchsetzen kann.
danke!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint Exupèry:Der Kleine Prinz)
(Antoine de Saint Exupèry:Der Kleine Prinz)
- Reiterin
- treues Mitglied

- Beiträge: 378
- Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Oh ja...
hI !
Oh ja , das stimmt !
Bei mir denken auch zuerst alle , wenn sie mein Röbi sehn : das is ja garnet mal so schlimm . Doch wenn sie mein Rücken genauer betrachten sehn sie dann , das ich den totalen Rippenwulst habe und meine WS in sich verdreht ist !
CU
Reiterin
Oh ja , das stimmt !
Bei mir denken auch zuerst alle , wenn sie mein Röbi sehn : das is ja garnet mal so schlimm . Doch wenn sie mein Rücken genauer betrachten sehn sie dann , das ich den totalen Rippenwulst habe und meine WS in sich verdreht ist !
CU
Reiterin
Hallo Ich bin neu hier.Mein Sohn ist auch erst 6Jahre und trägt seit Januar ein Korsett.Er hat eine rechtskonvexe Skoliose mit 32Grad.Seit seiner Geburt hat er eine Kyphose.Deshalb haben wir mit KG angefanden,da war er 4Monate.Erst vojta und dann bobath.Jetzt macht er KG im Kindergarten nach beiden Methoden und zusätzlich noch Crandiosal oder so ähnlich.Er trägt auch noch Einlagen in den Schuhen,da er Knick-senk-Spreisfüße hat.Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen.Wir machen jetzt in zwei Wochen eine Kernspintomographie um Verletzungen der Weichteile der Wirbelsäule auszuschließen.
Kennt jemand einen guten erfahrenen Kinderortopäden in NRW.Wären unter Umständen auch bereit weiter zu fahren,um uns gegebenenfalls eine zweite Meinung einzuholen.Er trägt das Korsett 23 Stunden täglich,aber seine Unterhemden sind immer so naß vom schwitzen.Ob uns ein Korsett Wechsel zum Sommer helfen könnte.da er auch noch Herzfehler hat.Als sport macht er schwimmen und heilpädagogisches reiten.Er soll im September eingeschult werden.Sorry das der Text so lang ist,aber weder von unserem Arzt noch vom Ortopädietechnicker vor Ort bekomme ich eine gute Auskunft.Er meckert schon,wenn nur was verädert werden soll am Korsett.
-
M & M
Tochter 6 Jahre Skoliose
Hallo Atomchen und Kindlein ,
Mein Sohn ( 11 Jahre ) hat durch einen Sturz / BWK Frakturen eine Kyphose . Wir waren 6 Monate in Berlin , Potsdam ect. bei verschiedenen
Ärzten unterwegs . " leichte kyphose .. mittlere Kyphose ... wir können ja im November versteifend operieren ." Als " Ostbirne " hält man sich erfahrungsgemäß noch länger zurück . WAR FALSCH ! Wir sind bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung und sehr ZUFRIEDEN. Im Moment ist Max in Bad Sorbernheim bei einer SCHROTH THERAPIE ( 5 Wochen - es ist aber fast immer jemand bei ihm . ) Er trägt ein RAHMOUNI Korsett .
Herr Dr. Hoffmann hat in seiner Praxis die Möglichkeit , 3-D-Rasterstereo-
graphien - OHNE STRAHLENBELASTUNG durchzuführen . Es werden dann per Rechner Daten , wie zum Beispiel der Skoliosegrat / Kyphosegrat ...
errechnet .
Mein guter Rat , immer eine zweite Meinung einholen . Gerade bei Fehlstellungen im Rücken ist es wichtig , zeitig zu reagieren und bei deinem Töchterchen ist ja noch Handlungsspannne da .
Dr. Hoffmann
Poststr. 36
71229 Leonberg Tel :07152/41616
Herzliche Grüssen Melanie und Max :D
Mein Sohn ( 11 Jahre ) hat durch einen Sturz / BWK Frakturen eine Kyphose . Wir waren 6 Monate in Berlin , Potsdam ect. bei verschiedenen
Ärzten unterwegs . " leichte kyphose .. mittlere Kyphose ... wir können ja im November versteifend operieren ." Als " Ostbirne " hält man sich erfahrungsgemäß noch länger zurück . WAR FALSCH ! Wir sind bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung und sehr ZUFRIEDEN. Im Moment ist Max in Bad Sorbernheim bei einer SCHROTH THERAPIE ( 5 Wochen - es ist aber fast immer jemand bei ihm . ) Er trägt ein RAHMOUNI Korsett .
Herr Dr. Hoffmann hat in seiner Praxis die Möglichkeit , 3-D-Rasterstereo-
graphien - OHNE STRAHLENBELASTUNG durchzuführen . Es werden dann per Rechner Daten , wie zum Beispiel der Skoliosegrat / Kyphosegrat ...
errechnet .
Mein guter Rat , immer eine zweite Meinung einholen . Gerade bei Fehlstellungen im Rücken ist es wichtig , zeitig zu reagieren und bei deinem Töchterchen ist ja noch Handlungsspannne da .
Dr. Hoffmann
Poststr. 36
71229 Leonberg Tel :07152/41616
Herzliche Grüssen Melanie und Max :D

