Ganzkörperaufnahme der Wirbelsäule, aber wo?
Ganzkörperaufnahme der Wirbelsäule, aber wo?
Hallo zusammen,
ich hab bereits einige Orthopäden angerufen, bisher konnte keiner diese Aufnahmen machen. Einige meinten, dass es normal wäre, dass man 2 bis 6 Aufnahmen ( Seite + Vorne) macht. Hier habe ich aber gelesen, dass man auf jedenfall komplette Aufnahmen haben sollte. In Düsseldorf gibt es einen Radiologen der per CT im liegen diese Aufnahmne mache kann. Ist das zu empfehlen oder sollte man dabei stehen?
Danke & Gruß
ich hab bereits einige Orthopäden angerufen, bisher konnte keiner diese Aufnahmen machen. Einige meinten, dass es normal wäre, dass man 2 bis 6 Aufnahmen ( Seite + Vorne) macht. Hier habe ich aber gelesen, dass man auf jedenfall komplette Aufnahmen haben sollte. In Düsseldorf gibt es einen Radiologen der per CT im liegen diese Aufnahmne mache kann. Ist das zu empfehlen oder sollte man dabei stehen?
Danke & Gruß
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ich kann dir nur raten:Fahr nach Stuttgard".Dort wird eine vernüftige Diagnose ,Ganzwirbelsäulenaufnahmen und auch das weitere Vorgehn gegeben.Auch wenn´s weit ist(wir fahren 3,5 nach Berlin und 3,5 zurück
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Huhu MK1275
Sieh mal hier
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
Mamaratlos
Sieh mal hier
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Gut zu wissen, danke.
Werden die Wirbelsäulenaufnahmen von den Krankenkassen übernommen oder muss man diese Ganzkörperaufnahmen selber bezahlen?
Ich habe gerade die Praxis von Herrn Dr. Colemont angerufen. Die machen 2 einzelne aufnahmen (oben und unten). Die meinten, dass man auch so die Verkrümmung genau errechnen könnte. Die Bilder werden halt untereeinander gehalten. Was haltet Ihr davon?
Die Uniklinik in Essen mcht ebenfalls komplette Aufnahmen. Der nächste Termin ist aber erst im Januar.
Werden die Wirbelsäulenaufnahmen von den Krankenkassen übernommen oder muss man diese Ganzkörperaufnahmen selber bezahlen?
Ich habe gerade die Praxis von Herrn Dr. Colemont angerufen. Die machen 2 einzelne aufnahmen (oben und unten). Die meinten, dass man auch so die Verkrümmung genau errechnen könnte. Die Bilder werden halt untereeinander gehalten. Was haltet Ihr davon?
Die Uniklinik in Essen mcht ebenfalls komplette Aufnahmen. Der nächste Termin ist aber erst im Januar.
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Huhu MK1275
Vieleicht sollstes du den Thread in ruhe nochmal durch lesen.Dann erübrigt sich die frage:
Verfasst am: Mi, 23.09.2009 - 19:59 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mk1275
Ich kann nur von unseren Erfahrungen schreiben.Und kann dir nur ratem ;;fahr nach Stuttgard !!Nicht nur wir sondern noch viele andere user´s sind mit ander Ortop.wie diese auf die Nase gefallen.Auch eine kur fände ich sehr,sehr wichtig.Schroth kann man nicht erlehrnen so 1 mal die Woche bei einer Kg.
Hier ein link zum Thema Doc Colemunt.Sind noch ein paar mehr hier zu finden.Leider, dann wäre unserer Tochter einiges erspart geblieben. erspart geblieben.
viewtopic.php?t=12992.
Mamaratlos
Vieleicht sollstes du den Thread in ruhe nochmal durch lesen.Dann erübrigt sich die frage:
Verfasst am: Mi, 23.09.2009 - 19:59 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mk1275
Ich kann nur von unseren Erfahrungen schreiben.Und kann dir nur ratem ;;fahr nach Stuttgard !!Nicht nur wir sondern noch viele andere user´s sind mit ander Ortop.wie diese auf die Nase gefallen.Auch eine kur fände ich sehr,sehr wichtig.Schroth kann man nicht erlehrnen so 1 mal die Woche bei einer Kg.
Hier ein link zum Thema Doc Colemunt.Sind noch ein paar mehr hier zu finden.Leider, dann wäre unserer Tochter einiges erspart geblieben. erspart geblieben.
viewtopic.php?t=12992.
Mamaratlos

- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Zwei Einzelbilder sind auf jeden Fall ungenauer als ein Gesamtbild. Schon deshalb, weil Du Dich ja zwischen den einzelnen Aufnahmen bewegst.MK1275 hat geschrieben:Die machen 2 einzelne aufnahmen (oben und unten). Die meinten, dass man auch so die Verkrümmung genau errechnen könnte. Die Bilder werden halt untereeinander gehalten. Was haltet Ihr davon?
Es gibt Ärzte, die sogar behaupten, zwei einzelne Halb-Aufnahmen seien zur Winkel-Bestimmung eine Kyphose oder Skoliose grundsätzlich nicht geeignet.
Thomas
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Wenn es dir absolut nicht möglich ist, an eine Ganzaufnahme zu kommen, dann lass eben die Einzelaufnahmen machen. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass die Messfehlertoleranz bei Einzelbildern zumindest bei Skoliose (bei Kyphose wirds wohl ähnlich sein?!?) ca. 6° beträgt, bei Ganzaufnahmen nur 2° (hab ich neulich irgendwo gelesen
).
Blöd ist es halt nur, wenn deine Krümmungen weder auf dem LSW-Bild noch auf dem BWS-Bild vollständig zu sehen ist, denn dann kann das Bild nicht ausgemessen werden!
Außerdem wirst du bei Einzelbildern halt wesentlich öfters der Röntgenstrahlung ausgesetzt, v.a. ein überlappender Bereich!
Entscheide also selbst, ob du lieber einen weiteren Weg gehen möchtest und dafür eine exaktere Diagnose oder eben den einfacheren Weg.
Wegen der Ganzaufnahmen...hast du es schonmal in radiologischen Praxen bzw. Kliniken versucht?
LG
Minimine
Blöd ist es halt nur, wenn deine Krümmungen weder auf dem LSW-Bild noch auf dem BWS-Bild vollständig zu sehen ist, denn dann kann das Bild nicht ausgemessen werden!
Außerdem wirst du bei Einzelbildern halt wesentlich öfters der Röntgenstrahlung ausgesetzt, v.a. ein überlappender Bereich!
Entscheide also selbst, ob du lieber einen weiteren Weg gehen möchtest und dafür eine exaktere Diagnose oder eben den einfacheren Weg.
Wegen der Ganzaufnahmen...hast du es schonmal in radiologischen Praxen bzw. Kliniken versucht?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Also eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite ist natürlich der wichtigste Ausgangspunkt für eine konkrete Diagnose.
Nur was nützt das, wenn dann die Diagnose nicht richtig gestellt wird und schlimmer noch, nicht die richtigen optimalen Behandlungsvorschläge gemacht und auch direkt unterstützt werden !?
Deshalb wird man in den grossen Kliniken bei den Wirbelsäulen- oder machmal auch Skoliose-Sprechstunden (die können solche Aufnahmen machen) oft auch nicht viel weiterkommen. Selbst wenn dort z.Bsp. eine Schroth REHA bei Erwachsenen empfohlen werden sollte, den Antrag dazu muss der überweisende Orthopäde stellen.
Es sind in der Regel viele Bausteine, die man in aufwendiger Arbeit in Eigenkompetenz selbst zusammenstellen muss.
Deshalb wird hier die Möglichkeit des Dr. Hoffmann so oft erwähnt, weil man da alles nötige an einem Tag bekommt.
Übrigens sind die Erfahrungsberichte über ihn hier im Forum weitaus positiver, als die zu Dr. Colemont, besonders was die Schroth REHA bei Erwachsenen angeht.
Gruss
Klaus
Nur was nützt das, wenn dann die Diagnose nicht richtig gestellt wird und schlimmer noch, nicht die richtigen optimalen Behandlungsvorschläge gemacht und auch direkt unterstützt werden !?
Deshalb wird man in den grossen Kliniken bei den Wirbelsäulen- oder machmal auch Skoliose-Sprechstunden (die können solche Aufnahmen machen) oft auch nicht viel weiterkommen. Selbst wenn dort z.Bsp. eine Schroth REHA bei Erwachsenen empfohlen werden sollte, den Antrag dazu muss der überweisende Orthopäde stellen.
Es sind in der Regel viele Bausteine, die man in aufwendiger Arbeit in Eigenkompetenz selbst zusammenstellen muss.
Deshalb wird hier die Möglichkeit des Dr. Hoffmann so oft erwähnt, weil man da alles nötige an einem Tag bekommt.
Übrigens sind die Erfahrungsberichte über ihn hier im Forum weitaus positiver, als die zu Dr. Colemont, besonders was die Schroth REHA bei Erwachsenen angeht.
Gruss
Klaus
-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking