Bonjour!
Vielen Dank für deine Fragen, 1990. Ich werde dir und den Mitgliedern dieses Forums einfache und ehrliche Antworten geben.
1) Ich bin seit 1999 Doktor der Chiropraktik. Ich arbeite seit über 25 Jahren in Berlin. Meine Praxis ist etabliert und renommiert. Die Bewertungen, die Patienten geschrieben haben, sind echte Bewertungen von echten Patienten, denen wirklich geholfen wurde.
2) Der Titel „Doktor der Chiropraktik” wird von europäischen Schulen verliehen, die nach amerikanischen Standards akkreditiert sind. In Europa sind dafür ein 6-jähriges Vollzeitstudium und eine Abschlussarbeit erforderlich. Chiropraktiker werden von ihren Kollegen und Patienten weltweit als „Doktor” angesprochen. Um Verwirrung zu vermeiden und niemanden zu verletzen in Deutschland, habe ich die Administratoren dieses Forums gebeten, meinen Namen in Dominique Helias.DC zu ändern. Dies sollte in Kürze geschehen.
3) Seit 25 Jahren behandle ich jedes Jahr Tausende von Patienten und habe ein Verständnis für die Problematik der Kompensationsmechanismen bei Patienten mit Skoliose entwickelt. Wenn ein Patient eine echte Skoliose hat und nicht nur ein muskuloskelettales Ungleichgewicht, das einer Skoliose ähnelt, dann gibt es immer einen Höhenunterschied zwischen den beiden Sitzbeinhöckern. Dieser Unterschied ist manchmal auf Röntgenaufnahmen sichtbar, sehr selten auf CT- oder MRT-Aufnahmen. Manchmal ist er nicht feststellbar, weil die Aufnahmewinkel dies nicht zulassen. Meine Computer in der Praxis sind voll mit Bildern von Patienten mit Skoliose, bei denen dieser Höhenunterschied nicht zu erkennen ist.
Durch Abtasten ist es unmöglich, diesen Unterschied festzustellen, insbesondere bei kleinen Unterschieden von weniger als einem Zentimeter.
Anhand des Gangbildes, der Biomechanik und der Analyse der Muskelverspannungen sowie dank des Lendenwirbel-Cobb-Winkels (nicht Coop!) können wir nun die Seite und die erforderliche Höhe für jeden Patienten mit einer echten Skoliose bestimmen.
Dieser Unterschied ist der wesentliche Ausgleichsfaktor in der Sitzposition, und genau hier kommt das Scolipad ins Spiel, indem es dem Patienten ermöglicht, beim Sitzen in seiner anatomischen Position zu bleiben.
Wenn du möchtest, bist du 1990 herzlich zu einer unserer Konferenzen in Berlin eingeladen, und ich könnte dir meine Meinung dazu sagen, was du benötigen würdest.
4) Die Therapie, die wir mit dem Scolipad entwickelt haben, basiert auf sehr präzisen biomechanischen und anatomischen Parametern. Wir arbeiten millimetergenau. Ein Reissack ist alles andere als präzise. Wenn die Höhe des Scolipads oder des Sacks die Bedürfnisse des Patienten übersteigt (z. B. 6 mm statt 5 mm), hat dies schädliche und schmerzhafte Folgen für die Person.
5) Bei einem ersten kostenpflichtigen Termin
Link wegen Werbung entfernt! kümmern wir uns individuell um unsere Patienten: eine gründliche Anamnese zu Gesundheit und Lebensstil, eine Analyse des Gangs und der Körperhaltung, eine Analyse der neuro-muskuloskelettalen Verspannungen, die Untersuchung auf Beinlängendifferenz, Beckenbalance, Hüftniveau und Wirbelsäule. Nach der Diagnose, wenn es sich tatsächlich um eine Skoliose handelt, überprüfen wir die erforderliche Höhe des Scolipads mit Hilfe des Cobb-Winkels und der angewandten Kinesiologie. Anschließend beginnen wir mit der manuellen chiropraktischen Behandlung, die für jeden Patienten individuell auf sein Alter, seine Elastizität, seine Empfindlichkeit und seine Skoliose abgestimmt ist. Unsere Techniken sind sanft, schonend und ungefährlich.
6) Der Therapieverlauf hängt vom Alter des Patienten und dem Grad seiner Skoliose ab. Wir konnten feststellen, dass sich die Lebensqualität der Patienten innerhalb von 4 bis 8 Wochen schnell verbessert. Haltungsänderungen benötigen zwischen 6 und 24 Monaten.
7) Wenn Patienten bereits einer Operation zur Korrektur der Skoliose unterzogen wurden, bieten wir derzeit keine Therapie mit dem Scolipad an.
Für alle, die sich für diese neue Therapie interessieren, biete ich einen kostenlosen monatlichen Vortrag an, gefolgt von einer kostenlosen Körperanalyse, bei der ich Ihnen bestätige oder widerlege, ob Sie an einer Skoliose leiden, und Ihnen im Falle einer Skoliose die Höhe des Scolipads mitteile, das Sie benötigen, sowie die Vorgehensweise, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Skoliose-Zentrum Berlin, Rykestraße 43, 10405 Berlin.

1 mal pro Monat um 19h.
2026: 22 Januar, 19 Februar, 19 März, 23 April, 14 Mai, 11 Juni, 09 Juli.

19h00: Vortrag: Neue Behandlungsmethoden bei idiopathischer Skoliose.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber da die Plätze begrenzt sind (30 Patienten Max. Begleitpersonen unbegrenzt), bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an:
mail@skoliose-zentrum-berlin.de
Danke.
Dominique Helias.DC