Neu hier und viele Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Jon Schnee
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphotischer Knick HWS
Kyphose BWS 44°. Lordose LWS 70°.
s-förmige skoliotische Fehlhaltung
links konvex BWS 11° (BKW 1 u. BKW 5)
rechts konvex untere BWS mit ca. 10,5° (BKW5 u. LWK1)
Therapie: bis jetzt Krankengymnastik und 12 Monate Funktionstraining.

Re: Neu hier und viele Fragen

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Von Frust spreche ich weil ich z.B. gerade heute wieder schmerzen vor allem in der BWS zwischen den Schulterblättern habe, es strahl bis in den Kopf hoch. Außerdem fühlt es sich an als ob es mich zusammen zieht. Versuch mich immer zu strecken aber es nutzt nichts. Der Schmerz sitzt halt dort wo auch die "kleine" Skoliose liegt daher dachte ich es kommt daher.

Kannst Du mir vielleicht das mit den Verkürzungen der Strukturen etwas näher erklären?

Ich muss mir auf jeden Fall aufschreiben was ich Dr. Hoffmann alles fragen will. Hab gestern auch wieder die Hälfte vergessen zu klären.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Kannst Du mir vielleicht das mit den Verkürzungen der Strukturen etwas näher erklären?
Also zunächst mal sind mit Strukturen Muskeln, Bänder und Sehnen gemeint, die im Zusammenspiel die Wirbelsäule halten.
Bei einem Rundrücken kann man in der Regel davon ausgehen, dass es Verkürzungen in der BWS Struktur gibt, die Dich nach vorn zieht. Entsprechend gibt es eine Überdehnung im Rückenbereich.
Bei einem Hohlkreuz gibt es eine Verkürzung in der LWS Struktur und entsprechend eine Überdehnung der Bauchmuskulatur.
Es kommt nun darauf an, durch Dehnung Verkürzungen so weit wie möglich zu beseitigen und gleichzeitig die überdehnten Bereiche durch gezielten Muskelaufbau zu normalisieren.
Dazu kommen häufig noch Verkürzungen ausserhalb der Wirbelsäule, typischerweise Oberschenkel Innen und Aussenseite. Und wie in der "Diskussion zur Schroth Therapie" erläutert auch durchaus Bereiche in der gesamtheitlichen Sicht wie z. Bsp. beim Rolfing. Das ist alles aber sehr individuell, was die Wirkung einer solchen Behandlung angeht.

Insgesamt spielt bei hier das Thema Fehlhaltung eine große Rolle. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen, aber nicht langfristig halten kann. Verkürzungen können daran hindern und auch Muskeln, die noch nicht in der korrigierten Struktur aufgebaut sind.
Bei der Betrachtung der Fehlstellung muss man diesen individuell ganz unterschiedlich vorkommenden Anteil von Fehlhaltung bei der Untersuchung ermitteln, um die Möglichkeiten bezüglich Art und Dauer einer Behandlung einschätzen zu können.

Du kannst ja mal gucken, ob und wie stark Du Dich selbst korrigieren kannst. Und was dabei passieren kann.
Versuch Dich mal nach oben zu strecken, um aus Deinem Rundrücken herauszukommen, sofern das bei dem relativ geringen Winkel im Spiegel zu sehen ist. Achte dabei mal auf Dein Hohlkreuz, was eigentlich deutlich zu sehen sein sollte.

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

ich werde das mal vor dem Spiegel probieren.
Im Büro (ich sitze täglich über 7 h) versuche ich immer wieder mich aufzurichten, schon alleine weil mich der Rücken plagt, aber kaum bin ich in meine Arbeit vertieft war es das dann schon wieder. Ich sacke in mich zusammen.

Termin beim Betriebsarzt mach ich nach dem Termin bei Dr. Hoffmann aus. Werde hier endlich auf einen ergonomischen Arbeitsplatz bestehen. Ich arbeite immerhin schon seit 18 Jahren für diese Firma. :<

Danke fürs erklären was es mit den Strukturen auf sich hat. :D

Ja mein Hohlkreuz kann man gut erkennen :( ich habe das schon ewig. Habe irgendwie immer hingenommen das ich halt nicht lange stehen kann ohne das die LWS zwickt und ich mich nach dem Fussball spielen (schon mit 18 damals) danach erst mal setzen oder sogar liegen musste. Wurde dann ja wieder besser...naja später ist man meistens schlauer.

Meine Mutter hat mittlerweile eine Arthrose in der LWS und anstatt richtig was zu tun jammert sie immer nur und nimmt Schmerzmittel die auf den Magen schlagen. Da will ich nicht hinkommen. Meine LWS knackst sowieso ständig und ich habe Angst das sich da auch so ein Verschleiß wie Arthrose bilden könnte. Vielleicht kann ich jetzt in meinem Alter noch was machen und das will ich auch.
Wenn es doch bloß schon der 13.05. wäre irgendwie schleicht die Zeit! :/

Wenigstens habe nächste Woche wieder Physio.

Sag mal Klaus, Du hast ja ein riesiges Wissen was dieses Thema angeht. *respekt* Hast Du beruflich mit dem Thema zu tun?

Vielen lieben Dank mal wieder!

GLG
Jon
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Ach noch eine Frage habe...

Linkskonvex in der BWS und rechtskonvex in der unteren BWS bis LWS bedeutet, das der Bogen oben zur linken und der untere zur rechten Seite geht? Sorry kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Ja mein Hohlkreuz kann man gut erkennen
Na dann wird man wohl auch sehen, was beim Aufrichten dort passiert.
Sag mal Klaus, Du hast ja ein riesiges Wissen was dieses Thema angeht. *respekt* Hast Du beruflich mit dem Thema zu tun?
Ich bin hier einfach nur seit 2004 ganz aktiv unterwegs, da bekommt man jede Menge an Informationen. Zusätzlich war ich bei einigen Veranstaltungen in Bad Salzungen und Bad Sobernheim.
Linkskonvex in der BWS und rechtskonvex in der unteren BWS bis LWS bedeutet, das der Bogen oben zur linken und der untere zur rechten Seite geht? Sorry kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
Richtig. Ein Bogen zu einer Seite wird durch einen gleichgroßen Bogen zur anderen Seite ausgeglichen. So etwas ist grundsätzlich besser, als wenn es unterschiedlich große Bögen gibt oder sogar nur 1 Bogen.
Aber:
Deine gemessenen Winkel sind so klein, dass man das absolut vernachlässigen kann.

Gruß
Klaus
Antworten