Neu hier:)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lena99
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 22°
Therapie: seit 2011 KG nach Schroth
seit 2014 Korsett

Neu hier:)

Beitrag von Lena99 »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Lena und ich bin 15 Jahre alt. Meine Skoliose wurde im Sommer 2011 diagnostiziert, damals waren es 11°. Ich bekam Krankengymnastik verschrieben, zu der ich einmal in der Woche ging und meine Übungen auch regelmäßig zu Hause machte. Ca. Ende 2012 habe ich meinen Orthopäden gewechselt da ich auch mehrere Sachen an meinem Knie habe. Der Orthopäde röntgte mich wieder und meinte dass ich keine Skoliose hätte sondern "nur" eine Fehlhaltung. Naja ich bekam trotzdem weiterhin KG aber diesmal nach Vojta, da der Verdacht auf neurologische Probleme bestand. Naja bin also ca. ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zur KG. Nach einem halben Jahr wieder zum Orthopäden, dieser meinte dass mein Knie gar nicht gut aussehen würde und überwies mich deshalb in eine orthopädische Klinik. Dort angekommen meinte der Arzt dass er auch gerne meinen Rücken röntgen würde. Als wir dann dran waren meinte er dass man mein Knie beobachten müsste, und er aber meinte dass ich eine Skoliose von ca 22° Grad habe und er mir deshalb ein Korsett raten würde, weil ich wohl noch wachsen werde. Naja ich war am Anfang eher sehr negativ gegenüber einem Korsett eingestellt. Am 20.01 hatte ich dann einen Termin bei dem ich für 3-4 Taga im Kh aufgenommmen wurde um das Korsett optimal anzupassen. Jetz trage ich mein Korsett seit ca. 3 Wochen und komme eig sehr gut damit klar, da ich keine Eingewöhnungszeit hatte trage ich es eig. seit Anfang an 23h. Mein einziges Problem ist, dass das Korsett sehr auffällig ist und dass man es fast durch alle Klamotten durchsieht. Jetzt habe ich auch noch eine frage, da mein Orthopäde gemeint hatte eine Kur in Bad Sobernheim wäre zu empfehlen wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal da war und wie es da so abläuft und ob euch der Aufenthalt dort etwas gebracht hat.
Lg,Lena:)
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Re: Neu hier:)

Beitrag von Glöckchen »

Hi Lena99,

Erst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. :)

Deine Diagnosenlaufbahn klingt ja ein wenig chaotisch und erinnert mich auch ein wenig an meine früheren unterschiedlichen Erfahrungen. Ok, aber da ich kein Arzt bin möchte ich auch gar nicht erst anfangen zu spekulieren ;) Gehen wir einfach davon aus, dass deine jetzige Diagnose stimmt. Ich persönlich denke, dass es doch schon mal ein guter Ansatz ist, dass du nun die Möglichkeit bekommst eine Reha in "Sobi" machen zu können. Als ich 16 war habe ich auch meine erste Kur dort gemacht (auch wegen einer angeblichen Skoliose von 21°), allerdings ohne Korsett. Als ich dort war waren sehr viele Kinder und Jugendliche dort. Viele trugen ein Korsett und machten darauf abgestimmtes Training / Krankengymnastik nach Schroth.
Hast du schon von KG nach Schroth gehört? Wenn nicht, lies dich am besten hier im Forum dazu ein. Das wird dir dann sicherlich einiges klarer machen und gutes Vorwissen für die Reha mitgeben.
Ich habe damals auch mitbekommen, dass viele Jugendliche sich geschämt haben oder sich unwohl gefühlt haben, weil man durch die Kleidung ihr Korsett sehen konnte. Ich kann dir selber noch keine Ratschläge geben, wie du das Kleidungstechnisch am besten angehst, aber ich bin mir sicher, dass du in der Reha sicher andere in deinem Alter kennenlernen wirst (oder auch vorher schon hier im Forum), die da bereits Erfahrung haben und dir Tipps geben können.
Zum Ablauf in der Reha kannst du hier im Forum eigentlich schon einiges lesen. Soweit ich mich noch dran erinnern kann hatte ich jeden Tag mehrere Stunden lang ein, auf meine "Rückengeschichte" abgestimmte Training, Stretching und Massagen. Es gibt mehrere Therapeuten, die schauen, dass du deine Übungen auch richtig ausführt. Wenn es warm ist wird auch draußen an der frischen Luft trainiert.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe richtig dolle Muskeln aufgebaut und viel gelernt damals. Von der Klinik aus hatte man mir z.B. dann auch eine Empfehlung für ein Korsett gegeben. Du siehst, diese Klinik bietet auch gerade im Bereich Korsett einige Fachkenntnisse. Zu deiner Frage, ob es was gebracht hat: in meinem Fall lautet die Antwort jain. Ich war wegen meiner Skoliose in Behandlung, aber mein eigentliches Problem ist mein Rundrücken... somit wurden leider keine Erfolge erzielt (das ist jetzt kurz gefasst).
Dennoch möchte ich dir raten diese Chance zu nutzen. Allein schon, weil deine Ärtzte bislang so unterschiedliche Diagnosen gegeben haben. Vielleicht werden die dortigen Fachleute dir noch mal neue Erkenntnisse liefern können. Du bist jung und im Wachstum also mach was draus, nutze solche Chancen und bleib dran :)

LG

Glöckchen
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Neu hier:)

Beitrag von kiki68 »

hallo Lena,

erst einmal ein "herzliches Willkommen" hier im Forum.

Bad Sobernheim ist eine super Rehaklinik, das Hauptklientel wird von Jugendlichen gestellt. Hier gibt es viele Berichte dazu, einfach ein wenig durchwühlen. Kennst du das Unterforum "Kids u. Teens" hier? Wie anhand des Namens schon vermutete werden kann, findest du da Gleichaltrige. Die können dir sicher noch bessere Infos zu Sobi geben, als ich es als betroffene Mutter kann. Durch die Administratoren kann eine Freischaltung dorthin erfolgen.

Ansonsten natürlich auch gerne Fragen hier an die Allgemeinheit, du wirst immer gute Antworten bekommen. Da mein Computer aktuell etwas zickt, mag ich keine ausführliche Schilderung zu Sobi schreiben. Bei Interesse schau aber mal meine Beiträge an, da ist häufig etwas zu diesem Thema bei gewesen.
Antworten