Schmerzen - Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
chfo
Newbie
Newbie
Diagnose: Beckentiefstand, Bogenschlussst. L5, lumbosacrale Übergangsst., Torsionsskoliose LWS u. Lumbalskoliose, Brustkyphose, myostatisches Cervicalsyndrom, BW 5/6, 6/7, 7/8 vorfall, degenerat. Myelonimpr.
Therapie: Rezept für entlastende Einlagen mit Erhöhung von 0,5cm bekommen

Schmerzen - Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat

Beitrag von chfo »

Hallo erst mal.
Habe mich heute hier angemeldet und bin neu hier.
Ich heiße Christine und bin 28 Jahre alt.

Ich habe schon seit bestimmt 10 Jahren Rückenschmerzen. Immer mal schlimmer, mal anders oder mal weniger. Aber seit ca zwei Jahren wird es zunehmend schlimmer.

Bin jetzt das erste Mal im Leben seit zwei Wochen krank geschrieben, weil ich zu starke Schmerzen habe. Ich kämpfe mich mit hängen und würgen durch den Alltag....täglich fast neu am durchdrehen, weil ich keine Kraft mehr habe die Schmerzen zu ertragen.

Letztes Jahr bis Oktober habe ich Spritzen mit Kortison bekommen. Darauf hin habe ich massive Wassereinlagerungen bekommen ca. 40 kg zugenommen.
Ganz verwundert habe ich immer wieder zu der Ärztin gesagt, ich verstehe einfach nicht, dass ich so viel zunehme....sie meinte nur, das sind Muskeln die ich aufbaue, da ich wieder mehr ins Fitness Studio gehe. Nach 40kg + war mir definitiv klar dass ich die Kortison Behandlung abbreche. seit dem habe ich auf die 9 Monate schon 29 kg wieder abgenommen. Wiege jetzt aber immer noch auf 1,67 Körpergröße 89 kg. (Habe Größe 40, gut proportioniert, also optisch wirklich nicht fett oder dick sondern normal)
ABER das ist das eigentlich Problem momentan: Die ärtzin stellt mich die ganze Zeit als schwer adipös hin und drängt mich zum abnehmen, denn nur das seie ein Problem der dicken meint sie.

Ich bin mir sicher, dass es sicherlich nicht die Ursache für mein Problem ist. Ich bilde mir psychisch auch nichts ein. Deshalb habe ich einen Ärztemarathon gestartet und habe folgende Diagnosen:

Durch MR-Tomographie HWS und BWS,
Röntgenaufnahmen LWS:

-HWS-Syndrom
-Osteochondrose BW 7/8
-verstärkte Brustkyphosierung
-degenerative Veränderungen BW 5/6 BW 6/7 BW 7/8
-BW 5/6 Bandscheibenprotrusion
-BW 6/7 Bandscheibenvorfall mit Myelonimpression
-BW 7/8 Bandscheibenvorfall
-degenerative Veränderungen der kostovertebralen Gelenke
-Brustkyphosierung
-WS-Fehlstatik bei Beckentiefstand
-Lumbalskoliose
-lumbosacrale Übergangsstörung
-teilfixierter Rundrücken
-myostatisches Cervicalsyndrom
-Kyphose

NUN MEINE BITTE
Ich wäre um jeden Ratschlag, um jede Erfahrung dankbar, von jemanden der auch so ne Diagnose hat. Ich kann nicht wirklich was damit anfangen, ich weis nur, dass ich die Schmerzen nicht mehr lange aushalte. Auch nehmen meine Lähmungserscheinungen, die zwar nur zeitweise da sind, so extrem zu, dass ich im Alltag immer mehr eingeschränkt bin.

Freue mich über Ratschläge

Grüße Christine
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat

Beitrag von minimine »

Hallo Christine,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Die ärtzin stellt mich die ganze Zeit als schwer adipös hin und drängt mich zum abnehmen, denn nur das seie ein Problem der dicken meint sie.
Mein erster Rat hier: Vergiss diese Ärztin. Du schreibst ja selbst, dass du durch das Cortison zugenommen hast und du mittlerweile auch schon wieder stark abgenommen hast.
Deshalb habe ich einen Ärztemarathon gestartet
Das kostet viel Zeit und Nerven. Besser ist es, gleich einen empfohlenen Spezialisten aufzusuchen. Deine unten aufgeführten Diagnosen deuten darauf hin, dass du einen Rundrücken hast. Diesen solltest du mal abklären lassen. Aus welcher Gegend kommst du denn? Allgemein zu empfehlen wäre Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart.
Auch nehmen meine Lähmungserscheinungen, die zwar nur zeitweise da sind, so extrem zu, dass ich im Alltag immer mehr eingeschränkt bin.
Was für eine Behandlung wurde dir denn von den Ärzten empfohlen?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
chfo
Newbie
Newbie
Diagnose: Beckentiefstand, Bogenschlussst. L5, lumbosacrale Übergangsst., Torsionsskoliose LWS u. Lumbalskoliose, Brustkyphose, myostatisches Cervicalsyndrom, BW 5/6, 6/7, 7/8 vorfall, degenerat. Myelonimpr.

Beitrag von chfo »

Danke für die schnelle Antwort.

Bisher nur diese Schuheinlage mit der Erhöhung. Habe diese aber noch nicht gekauft, bin skeptisch. Wenn ich ständig Schuhe (Erhöhung) trage, dann daheim keine Schuhe, ist dieser ständige Wechsel des Höhenunterschiedes wirklich vorteilhaft?? Keine Ahnung.

Ich komme aus Regensburg. Wenn mir jemand helfen kann, würde ich auch nach Stuttgart fahren, Hauptsache keine Schmerzen mehr.

Angeraten wurde mir, dass wenn diese Einlage nicht hilft, dass ich eine Schmerztherapie machen soll.

Ich will das aber gar nicht. Ich hasse Tabletten zum einnehmen und eine Therapie will ich auch nicht. Habe keine psychischen Probleme. Ausserdem würde ich dann so lange vom Job weg sein, das will ich auch nicht.
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

Ach ja, sind bei diesem Arzt bei Stuttgart lange Wartezeiten?

Ich habe nur Angst, dass sich wieder über meine Diagnosen lächerlich gemacht wird. Aber definitiv simuliere ich nicht. Im Gegenteil, da ich Workaholic, 2 fache Mama und Ehefrau bin, habe ich die Schmerzen schon viel zu lange unterdrückt und ausgehalten.

Ich hatte immer, wenn ich ziemlich starke Schmerzen hatte, genau auf der Seite wo die Schmerzen sind, noch andere Wehwechen bekommen. Meniskusriss am Knie, obwohl ich mich nie angehauen hatte, Banderriss, und jetzt am Vorderfuß auch ziemliche Belastungsschmerzen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Christine,

nur nen Verkürzungsausgleich?? Bei Lähmungserscheinungen??
Da kann man ja echt nur mit dem Kopf schütteln.

Würde dir wirklich raten, zu Dr. Hoffmann zu fahren. Von Regensburg aus hast du es ja nicht soo weit.
Lächerlich wirst du dich dort ganz sicher nicht machen. Die Wartezeiten sind eigentlich gar nicht so lang, kann sich aber durch die Urlaubszeit etwas verlängern. Schreib doch einfach eine Email hin, telefonisch kommt man meistens schlecht durch.
LG
Minimine

Albert Einstein
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

super :-)

Das ermutigt mich wirklich einen Termin auszumachen.

Wenn ich arbeite ( Hausmeister ) dann wird in gebückter Haltung mein Mittelrücken taub/pelzig und in den Armen bekomme ich nach und nach Taubheitsgefühl.

Die Beine schlafen nach kurzem sitzen sofort ein. Morgens wenn ich aufstehe, dann brauch ich erst mal ca 15 Minuten, bis ich in den Händen was spüre. Auch habe ich Probleme, wenn ich aufstehe, dass ich gleich aufrecht stehe, muss dazwischen immer wieder Mal sitzen. Schlafen geht von den Schmerzen auch nur noch am Bauch. Oder seitlich total verdreht.

Aber der Allgemeinarzt hat sich rausgehalten und immer wieder auf die Orthopädin verwiesen. Der war ich "zu adipös" und die andere Orthopädiepraxis ist total Sprtizenge..l und kommt ständig mit Kortison, und ansonsten hie? es Rückenmuskulatur aufbauen, viel Sport.

Ich habe immer schon Sport getrieben (Fußball,Rhönrad,Fitness Studio), aber nie Profimäßig. Mit Job und Familie waren hald nur 1-3 Mal pro Woche Zeit, aber nie nach Termin. Mit Druck macht es eh keinen Spaß zu Sportln. Und vor allem, mit den Schmerzen ist die Motivation sich mehr zu Bewegen, was vorübergehend mehr Schmerzen heisst, eh ned so gr0ß gewesen :-(
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gut, dass Du einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen willst, er wird Dir sicherlich ein Stück weiterhelfen können.

Bei den Beschwerden, die Du beschreibst, wäre es aber auch wichtig, zusätzlich einen Termin beim Neurologen auszumachen, die Ausfallerscheinungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

-verstärkte Brustkyphosierung

-Brustkyphosierung

-teilfixierter Rundrücken

-Kyphose
Hallo chfo,

ich habe mal speziell diese Begriffe aus der Diagnose aufgeführt.
Dein Problem ist vermutlich nicht nur die Skoliose, sondern auch die Hyperkyphose (Rundrücken) und möglicherweise auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz). Diese Fehlstellungen sind genauso ernst zu nehmen wie die Skoliose! Sie sind auch genauso zu behandeln, wenngleich auch bei der speziellen Schroth KG mit anderen Übungen.

Deswegen ist unbedingt eine wirklich kompetente Diagnose bei einem Spezialisten wie Dr. Hoffmann erforderlich !!

Gruß
Klaus
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

Danke für die lieben Ratschläge.

Habe heute einen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht. Am 03.09. ist es endlich soweit :-)

Gibt es irgendeine Schonmaßnahme oder was anderes, um die Schmerzen zu unterdrücken? Soll ich bis zum Termin warten, oder zusätzlich noch wegen den Bandscheiben einen Arzt aufsuchen?
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo chfo!

Ja, der Termin ist ja noch lange hin, aber ich denke, dass hängt jetzt mit der Urlaubszeit zusammen, denn im allgemeinen bekommt man bei Dr.Hoffmann relativ schnell ca. nach 2-3 Wochen einen Termin. Um die Schmerzen zu überbrücken könntest Du z.B mit Wärme behandeln ( Körnerkissen), oder wenn es garnicht anders geht mit schmerzstillenden Medikamenten. Rede doch einfach mal mit Deinem Hausarzt und berichte ihm, dass Du im Septenmber einen Termin bei einem Wirbelsäulenspezialisten hast, vielleicht kann er Dir zur Überbrückung etwas verschreiben, damit es einigermaßen erträglich ist. Schön, dass Du den Termin gemacht hast und ich wünsche Dir nun alles Gute und hoffentlich bald ein Ende Deiner Beschwerden.

LG
lya
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Christine,

schließe mich Lya an. Rede mit deinem Hausarzt, damit er dir ein Schmerzmittel verordnet. Niemand muss Schmerzen aushalten. Wenn deine Hausärztin die d***e Ärztin von oben ist, dann wechsle am Besten den Hausarzt.

Außerdem solltest du auch einen Termin bei einem Neurologen ausmachen, am Besten erst für nach deinen Termin bei Dr. Hoffmann. Vielleicht brauchst du den Termin dann gar nicht mehr, weil er dir was anderes empfiehlt. Sollten allerdings deine Lähmungserscheinungen zunehmen, dann zögere nicht und suche eine Notfallambulanz auf.
LG
Minimine

Albert Einstein
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

Es ist so schön verstanden zu werden...
Glücklicherweise, ist mein Hausarzt, bei dem ich schon 12 Jahre bin voll in Ordnung. "Die besagte Ärztin" ist eine Orthopädin in Regensburg.Habe jetzt ein Schmerzmittel bekommen, wobei ich aber das momentan nicht nehme. bin seit fast vier Wochen krank geschrieben und schone mich. Vor allem auch schon wegen der Bandscheibe die auf Nerv drückt. Da ich in der Arbeit schon körperlich sehr hart arbeite, tut das schonen echt gut. Verspannungen werden auch je nach Belastung besser.
Und ab Montag bekomme ich sogar Massagen :-)
Ich muss sagen, ich bin eher schon immer der Typ gewesen, der keinen Schmerz zu lässt, Zähne zusammen beißen und durch. Aber jetzt, wo ich mich ein wenig erholt habe, habe ich erst richtige gemerkt bzw realisiert, wie schlecht es mir eigentlich ging, und dass ich schon viel eher was hätte machen sollen.
Ist nur irgendwie auch blöd heutzutage.....Kinder, Mann, Haushalt, Job, mini Freizeit...lach....wenn dann da ständig Ärzte kommen, die meinen Sport ist der Schlüssel zu allem und einem nicht helfen, ist eigentlich auch die Zeit sehr knapp, dass man sich mehrere Meinungen einholt.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo chfo,

mit dem Zug bist du in 3 1/2 Stunden mit dem IC in Stuttgart/Leonberg. Wenn du früh genug buchst, bekommst du auch Sparpreistickets von der Bahn. Dr. Hoffmann ist echt in Ordnung. Zu dem geht fast jeder hier im Forum. Sport mag ja gut sein für die Muskulatur, ändert aber nichts an der Ursache, und die wollen wir ja angehen. Ich bin zwar mit meinem Haus- und Hoforthopäden in Regenstauf auch nicht 100% zufrieden, da der auch schnell zur chemischen Keule greift, aber in Sachen Skoliose finde ich ihn auch etwas kompetent. Zumindest bekomme ich meine Rezepte für die Krankengymnastik. Was die Hyperkyphose anbelangt, das weiß ich nicht. Das ist ein Stiefkind der meisten Orthopäden und sie wissen nicht, wie man dies behandelt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

Das ist wirklich schnell...da lohnt es sich gar nicht mit dem Auto zu fahren. 4 Wochen noch bis zum Termin bei Dr. Hoffmann :-)
ChiChi
Newbie
Newbie
Diagnose: -beginnende Skoliose (12°) bei meiner 12-jährigen Tochter
Therapie: -KG
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo chfo,

habe auch mit meiner Tochter am 3.9. einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg. (Ersttermin)
Dr.Hoffmann ist im Urlaub, deshalb die kleine Wartezeit.

Ich hoffe für dich, daß die Massagen eine Linderung deiner Schmerzen bewirken werden und du die Zeit so ein wenig überbrücken kannst. Und du hast ja auch unheimlich viel unter einen Hut unterzubringen, Haushalt, Familie ect.
Drücke dir die Daumen.

Alles Gute und liebe Grüße,
ChiChi.
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

Termin bei Dr. Hoffmann erfolgreich hinter mich gebracht.

Bin vermessen worden und die haben 72° festgestellt. Weiß jetzt auch ned wie schlimm des wirklich ist, oder was ein normaler Wert ist, aber habe ein Rezept für ein Korsett bekommen :-)

Genehmigen das die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel?
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo chfo,

72° sind ganz schön viel. Meinst du damit den Skoliose-Wert oder den Kyphose-Wert?
Genehmigen das die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel?
Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert?
LG
Minimine

Albert Einstein
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

bei der AOK
chfo
Newbie
Newbie

Beitrag von chfo »

oh je, ich glaub skoliose wert war des.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Schmerzen - Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat

Beitrag von Agrimon »

Hallo chfo,

wie die AOK die Korsett Therapie beim Erwachsenen handhabt, weiß ich jetzt leider nicht, das müssen schon die Leute erklären, die auch ein Korsett über die AOK bekommen haben. Ich kann nur von meiner Geschichte von der Barmer GEK berichten, die mir ja zuerst ein normales Rahmenstützkorsett aufschwatzen wollten, ohne der Korrektur. Dagegen habe ich, bzw. mein Betreuer und Dr. Hoffmann Widerspruch eingelegt und dieser Widerspruch hat ganze 8 Monate gedauert, bis er genehmigt wurde. Ich denke auch, dass der nur genehmigt wurde, weil ich zwischenzeitlich die Krankenkasse gewechselt habe, und zwar zur Techniker. Am 11.09. war ich jetzt in Stuttgart beim Gipsen und am 27.09. kann ich mein Korsett abholen. Die ganze Prozedur hat jetzt insgesamt knapp ein Jahr gedauert. Ich hoffe, dass das bei der Techniker nicht ganz so lange dauert, falls ich noch ein zweites Korsett von Rahmouni bekommen sollte.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten