In seinem Befundbericht für die Neuros (der ihnen aber leider nichts unbekanntes sagen wird) schrieb Dr. Hoffmann:
was bedeutet das "zu ungunsten"...?...leidet an einer Skoliose, die sich im Sinne einer grossbogigen links konvexen Abweichung auswirkt und zeigt einen Beckenschiefstand zu ungunsten der linken Seite
Rahmouni sagt jedesmal, der Unterschied wäre nur funktionell und eine Erhöhung nicht sinnvoll, Dr. Hoffmann schreibt das jedesmal auf ein Rezept (Schuhe usw.).
Da weiß man doch nicht mehr, was richtig ist!
heißt das die Korrektur im Korsett zu halten, oder ohne?die grossbogige links konvexe Verbiegung ist mit einer Derotationsorthese nach Rahmounni versorgt. Ich hoffe dass die Pat. mit der Orthese noch einige Zeit zurecht kommt, um den Gewinn von 15 Grad Korrektur zu halten
Was ich auch nicht verstanden habe ist, dass er sagte, dass die Skoliose sich vielleicht mal nicht mehr verschlechtert, und im gleichen Atemzug heißt es, ich muss mich radikaler um die Füße kümmern, da es sich immer verschlechtern wird und ich bald nicht mehr laufen könnte...aber beides hat ja die genau gleiche Ursache...von den Neurologen wird keine Chance auf Stabilität vor allem für den Rumpf eingeräumt (für die Füße eher).
Was kann man glauben?
Leider muss ich sagen, dass mir die Aussagen von Dr. Hoffmann nicht mehr so glaubwürdig erscheinen, da er zB speziell was die Beine angeht ein paar Dinge gesagt hat, die nicht stimmen (zB wird das linke völlig ignoriert, weil es nicht so betroffen ist wie das andere, aber es trotzdem auch dort ziemlich ausgeprägt ist) und bis jetzt kein großes Interesse hatte andere (für mich) notwendige Dinge miteinzubeziehen.
Und so leidet leider meine Motivation das Korsett zu tragen auch etwas.
Es scheint mir leider als sei Dr. Hoffmann für eine "normale" idiopathische Skoli ein kompetenterer Arzt, als für (zB) neuromuskuläre???
Oder bilde ich mir das nur ein?
Ich hoffe jemand kann mir wenigstens die ersten Fragen beantworten...so wie es scheint sind ja alle anderen sonst mehr als zufreiden (was mich natürlich auch sehr freut!)
Grüßla
kessi