Hilft ein Korsett immer - wenn es konsequent getragen wird?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Isolde
Newbie
Newbie

Hilft ein Korsett immer - wenn es konsequent getragen wird?

Beitrag von Isolde »

Hallo, weiss jemand wie oft rein statischtisch gesehen die Korsetttherapie versagt und dann auf kurz oder lang doch operiert werden muss?
Isolde
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Versagen einer Korsetttherapie

Beitrag von Wolm »

Hallo Isolde,

Fakt ist, dass ein Korsett wenn es nötig ist und nicht getragen wird, dass bei hoher Gradzahl es zu Op führen kann. Dies sollter der letzte Weg sein.
Mittlerweile gibts es sehr viele "Korsettsysteme", die wenigsten führen meiner Meinung nach zum Erfolg. Rahmouni ist berechtigterweise am gefragtesten.
Deswegen kann eine Korsetttherapie auch versagen, wenn man nicht richtig Beraten wird.

Gruß Wolm :D :ja:
BZebra
Profi
Profi

Re: Hilft ein Korsett immer - wenn es konsequent getragen wi

Beitrag von BZebra »

Isolde hat geschrieben:Hallo, weiss jemand wie oft rein statischtisch gesehen die Korsetttherapie versagt und dann auf kurz oder lang doch operiert werden muss?
Müssten wir erst mal definieren welche Korsetttherapie gemeint ist.

Es gibt ja haufenweise Korsette, die von vorneherein mist sind (schätzungsweise 80% aller in D angefertigten Korsette).

Die Erfolgsaussichten hängen von der Gradzahl ab. Ein und das selbe Krümmungsmuster ist bei geringen Gradzahlen vielleicht noch gut zu korrigieren, bei größeren Gradzahlen nicht mehr zu retten.

Rahmouni ist zum Beispiel der Auffassung, dass alle idiopathischen Skoliosen erfolgreich unter vermeidung einer Operation mit Korsett therapiert werden können, wenn eine effektive Korsett- und/oder Physiotherapie früh genug begonnen wird.
Isolde
Newbie
Newbie

Das klingt nicht sehr medizinisch fundiert

Beitrag von Isolde »

Hallo, danke für Eure Meinungen. Gibt es denn im Jahre 2007 zu dem Thema Korsettversorgung keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen? Lernen heute bespielweise noch Medizinstudenten die Hintergründe der
der Korsettversorgung oder ist das nur noch das Gebiet von sehr wenigen zweifelhaften älteren Spezialisten?

Bei uns in Chemnitz habe ich keinen Orthopäden gefunden, der an die Wirksamkeit der Korsettversorgung noch glaubt. Die sagen, dass viel Sport mit entsprendem Muskelaufbau (DLRG-Schwimmen) für den Rücken wesentlich effektiver sind.

Hier im Forum lese ich immer von einem Dr. Hoffmann in Stuttgart. Aber es kann doch nicht sein, dass 400.000 Skoliose-Kranke zu diesem einen Arzt gehen sollen.

Irgendetwas ist doch da komisch. Habe gehofft, dass hier Leute sind die sich damit bereits auseinandergesetzt haben.
Isolde
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Das klingt nicht sehr medizinisch fundiert

Beitrag von Dalia »

Isolde, ich wohne nicht in der Nähe von Chemnitz und kann daher die Orthopäden dort nicht testen. Das musst du schon selbst machen und uns ggfs. davon berichten, ob sie zu empfehlen sind.

Ansonsten empfehle ich dir, das zu lesen:

viewtopic.php?t=3089
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Re: Das klingt nicht sehr medizinisch fundiert

Beitrag von BZebra »

Isolde hat geschrieben:Gibt es denn im Jahre 2007 zu dem Thema Korsettversorgung keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen?
Zu einzelnen Korsettarten von verschiedenen Herstellern, ja. Was aber deine Fragestellung angeht, ob ein Korsett immer hilft oder helfen kann, kann so einfach nicht festgestellt werden, weil nicht alle Korsette konsequent getragen werden und die Mehrzahl der Korsette überhaupt nicht gut genug sind.
Isolde hat geschrieben:Lernen heute bespielweise noch Medizinstudenten die Hintergründe der Korsettversorgung oder ist das nur noch das Gebiet von sehr wenigen zweifelhaften älteren Spezialisten?
Das haben sie im Medizinstudium noch nie gelernt, füher wie auch heute nicht. Das ist Spezialwissen, welches man sich eigenständig aneignen muss, und da auf einen niedergelassenen Orthopäden vielleicht nur 5 bis 10 Skoliose-Patienten kommen, von denen die meisten auch nur geringe Skoliosen haben, informieren sich hierüber nur die wenigsten.
Isolde hat geschrieben:Bei uns in Chemnitz habe ich keinen Orthopäden gefunden, der an die Wirksamkeit der Korsettversorgung noch glaubt.
Es ist gut möglich, dass es in deiner Region keinen qualifizierten Orthopädietechniker gibt, der gute Korsette bauen kann. Dementsprechend dürfte natürlich auch die Meinung der Ärzte über die bei euch angebotenen Korsette sein.
Isolde hat geschrieben:Die sagen, dass viel Sport mit entsprendem Muskelaufbau (DLRG-Schwimmen) für den Rücken wesentlich effektiver sind. [...]
Hier im Forum lese ich immer von einem Dr. Hoffmann in Stuttgart. Aber es kann doch nicht sein, dass 400.000 Skoliose-Kranke zu diesem einen Arzt gehen sollen.
Nicht Dr. Hoffmann in Stuttgart, das ist nur ein Arzt, es geht um die Orthopädietechnik Rahmouni in Stuttgart, die sehr gute Korsette anfertigt.

Von "sollen" kann leider auch nicht die Rede sein. Von unserem Gesundheitssystem her, von der Ausbildung der Ärzte und Orthopädietechniker, die alle angeblich zur Skoliosetherapie durch ihre Ausbildung befähigt sein sollen, ist für Skoliose-Patienten eigentlich garkeine Therapie angedacht außer Operation wenn es zu schlimm wird.

Es gibt einige wenige, die sich auf Skoliose Behandlung spezialisiert haben und eigenständig erfolgreiche nicht-operative Behandlungsmethoden entwickelt haben. Diese erfolgreichen Methoden befinden sich aber weitgehend außerhalb des medizinischen Bildungssystems, so dass es eben nicht der Standard ist sondern man für diese Therapie halt weitere Wege auf sich nehmen muss. Dafür werden sie aber von den Krankenkassen getragen.

Wende dich am besten nach Berlin, dort gibt es auch eine sehr gute Korsett-Behandlung. Mit nur 2 1/2 Stunden Fahrzeit ist das ziemlich nah. Zu Rahmouni fahren viele mehr als 6 Stunden.
Antworten