Ein Jahr ins Ausland mit Korsett, Geht das???????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
lulu

Ein Jahr ins Ausland mit Korsett, Geht das???????

Beitrag von lulu »

hi leute,

ich habe seit ein paar wochen ein Korsett. So dass ist ja schon keine Kleinigkeit mit Arztterminen und Krankenqymnastik (ich weiß auch, dass das nach einer weile nachlässt) und das ist ja mit einigem Aufwand verbunden, was ich nicht alles alleine mache kann. (Vielleicht später? :/ ) Ich bin 15 und in der 9 Klasse, ich rechne damit, dass ich das Korsett mindestens bis 18, aslo bis in die 12 Klasse tragen muss. Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit vor, ins ausland zu gehen, in der 11. Am liebsten würde ich nach Canada oder Neuseeland, aber das ist ja ganz schön weit weg. Mich würde interessieren, ob jemand übergaupt erfahrungen im ausland hat (über längere zeit mit korsett).
Gibt es überhaupt Krankengymn. nach schroth? Wenn nein, kann ich mien Programm sekber durchziehen?
Wie ist das mit der Kontrolle? wer übernimmt die?
Gehts überhaupt???

Danke im voraus

lulu
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Lulu,

Krankengymnastik (nach Schroth) gibt es außer in Barcelona nicht im Ausland. Das ist aber nicht so schlimm, denn Du kannst ja Deine Übungen auch alleine machen. Außerdem gibt es ja auch Fitnessstudios, in denen Du mit oder auch ohne Korsett trainieren kannst, wie Du willst.

Korsett-Kontrollen können im Ausland nicht vorgenommen werden, das kann nur der OT, der das Korsett auch angefertigt hat.
Über die konservative Skoliosebehandlung im Ausland, kannst Du Dir in vielen englischsprachigen Foren ein Bild machen.
Korsette korrigieren nahezu alle unzureichend, es gibt keine spezielle Krankengymnastik, nur Chirotherapie und Osteopathie, also schon extrem schlecht. Wenn eine Skoliose stark wird, dann läuft dort eigentlich immer alles auf OP hinaus.

Ich denke aber, daß Du es Dir mit einem Rahmouni-Korsett schon leisten kannst, damit ins Ausland zu fahren, insbesondere wenn Du dann schon 17 bist. Ein solches Korsett korrigiert genügend, so daß man sich es schon mal leisten kann, über längere Zeit keine neuen Pelotten anzufertigen. Und praktisch wäre es ja evt. auch möglich, Dir einen oder besser gleich mehrere vorgefertigte neue Pelotten zum einkleben mitzugeben.

Bei anderen Korsetten, wäre ich da allerdings schon vorsichtig. Die korrigieren ja oft schon von vorneherein nur minimal, naja, aber das ist ja generell so, wenn man wirklich was erreichen will, dann geht man zu Rahmouni und wer waghalsig ist geht halt wo anders hin. ;)

Gruß,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Lulu

Du könntest ja auch noch einem halben Jahr für ca. eine Woche "Heimurlaub" nach Hause kommen, dann könntest du ja alle Übungen korrigieren lassen usw.

Aber das ist ja nicht unbedingt nötig, da du bis dann ja spätestens Expertin darin bist :D
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ins Ausland mit Korsett, Geht das???????

Beitrag von sloopy »

Hallo lulu,

wenn du bis zu deinem 17. Lebensjahr regelmäßig zu hause KG nach Schroth sowie möglichst jährlich eine Reha in Sobernheim oder Salzungen machst, dann brauchst du bis dahin keinen Schroth-Therapeuten mehr. Das kriegst du dann problemlos ein Jahr alleine hin!

Was das Korsett betrifft, kann ich BZebra nur zustimmen- beim richtigen OT sollte mit 17 Jahren ein Jahr ohne Kontrollen kein Problem sein! Einen Heimurlaub, wie Spila es vorgeschlagen hat, halte ich keinesfalls für notwendig.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lulu

Beitrag von lulu »

hi leute

erst mal danke für eure antworten.
Ich habe kein Rahmouni-Korsett, aber glaubt ihr nicht, dass ich bis dahin rausgekriegt habe, ob mein korsett ausreichend korrigiert oder nicht? und ob es dann dementsprechend gut ist? Eigentlich merkt man das doch nach der ersten kontroll-röntgen aufnahme, oder nicht? Ein Korsett korrigiert doch nich nach 10 Wochen mehr als nach 3 (wenn man davon ausgeht, das keine pelotten hinzu kommen). ich hatte noch keinen Kontroll termin, da sie meinten, ich sollte mich erst mal dran gewöhnen.
Du könntest ja auch noch einem halben Jahr für ca. eine Woche "Heimurlaub" nach Hause kommen, dann könntest du ja alle Übungen korrigieren lassen usw.
(finde gerade das ZITAT nicht :lach: :lach: )

Das hat meine Mutter auch vorgeschlagen, aber das ist von Canada oder neusseland aus sehr teuer, dann müsste ich schon in Europa bleiben.

Würd mich auch mal freuen, wenn sich jemand melden würde, der das schon mal gemacht hat oder vorhat. Oder bin ich hier die einzige????????? :|

lulu
lulu

Beitrag von lulu »

Ich bin's noch mal.

Da mir keiner weiter geantwortet hat, denke ich, dass dieses Thema wohl nicht auf allgemeines Interesse stößt (was ich nicht verstehen kann :D )
ich habe jetzt ein paar Anmeldungsformulare einiger Organisationen angefordert und werde mich auch bewerben. ABER: Weiter entfernte Länder fallen für mich wohl flach, da die meistens eine ganz schöne Hitze haben so rund ums Jahr und ich halte es ja hier kaum aus. Meine Kr.gymn. meint ich müsste in einem Jahr soweit klar kommen, dass ich alles allein machen kann, d.h. ohne Kontrolle, obwohl das auch nicht das schlechteste wäre. :/ Eine kur in Sobernheim habe ich beantragt und 5 Wochen zugestanden bekommen (kann man die eigentlich teilen?)
Morgen bekomm ich meine Weisheitszähne raus, ich hab echt das gefühl es kommt alles auf einmal!!!!!!!!! ich hab schíß :nein:

lulu
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Du!

Auch mir stellte sich die Frage, ob ich mit Korsett ins Ausland gehen sollte. Ich habe es nicht getan, und zwar aus diesen Gründen:

1) Damit mein Korsett geschlossen werden konnte, brauchte ich eine helfende Hand - täglich. Darauf konnte ich mich aber während des Aufenthaltes nicht verlassen.

2) Die Amis und Kanadier sind leider verdammt prüde und hätten mich mit dem Korsett nicht akzeptiert. Diese Erfahrung musste ich ein Jahr später machen. Als ich erwähnte, dass ich ein Korsett trage, wollte mich meine Gastfamilie nicht mehr haben und ich musste wechseln.

Aber heue bereue ich es, dass ich nicht für ein Jahr weg war. Mach es! Bleib beharrlich, denn so eine Chance ergibt sich kaum wieder.

Ciao, Anchetcheprure
lulu

Beitrag von lulu »

hallo Anchetcheprure,

Ist aber schwer deinen Namen zu schreiben.
Wie schon gesagt ich denke, dass ich sowieso nicht nach Amerika oder kanada oder überhaupt so weit weg kann, weil das viel zu warm ist. Aber Europa kann ja auch ganz schön sein (England, Frankreich.....). meine Schwester war jetzt gerade ein jahr weg und ihr hat es echt was gebracht. Und ich sehe einfach nicht ein, warum ich darauf verzichten sollte, nur wegen meinem korsett.
Das tut mir aber leid, dass dich deine Gastfamilie nicht nehmen wollten, nur weil du ein Korsett trägst. Aber sie sind wahrscheinlich einfach nicht damit zurechtgekommen, dass da jemand was für seine Gesundheit tut. :D Vielleicht dachten sie ja auch, dass du total auf andere angewiesen bist. Natürlich totaler schwachsinn, obwohl so ein bisschen psychische Unterstützung ja ganz gut tut. Aber nicht körperlich mein ich.
Also ich werde mich auf jeden fall bewerben und von anfang an sagen, dass ich eins trage, ich hoffe nur, dass veringert meine chancen nicht. Fänd ich echt total gemein!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :/

lulu
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hi lulu!
Also ich wollte auch ins ausland gehen von der schule aus. auch in der 11.klasse.nur wollte ich 3monate gehen, da ich sonst (denk ich mal) in den naturwissenschaftlichen fächern nicht mehr mitkomm. ich hab mein korsett im dezember bekommen, und man hätte sich bis dahin bewerben müssen, da die chancen eh sehr schwierig sind(10schüler werden nur aus Ba-Wü angenommen) und ich habs dann gelassen, weil das da für mich ja alles noch ganz neu war. naja jetzt nehm ich vielleicht an einem 1monatigen austausch teil...
LG fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich kann euch nur raten, trotz Korsett eure Auslandsträume zu realisieren. Ich war 6 Monate in Frankreich (mit Korsett) und meine Gastfamilie hatte da nichts gegen. Ich hatte/habe auch ein so gutes Verhältnis zu denen, dass die mir auch das Korsett zugemacht hätten. (War aber nicht nötig, kann ich nämlich selber. :ja: ) Ich war allerdings schon in der Abschulungsphase, also musste ich es in der Schule nicht mehr anziehen.
Pech mit der Gastfamilie kann man immer haben, auch ohne Korsett.
Die Hitze könnte in der Tat ein Problem sein, aber es gibt ja auch noch außertropische Länder. :lach: Was USA oder Kanada betrifft, hab ich leider keine persönlichen Erfahrungen.
Was Schroth turnen betrifft, ist das herrlich praktisch, dass man die Übungen erstens selbstständig und zweitens mit Hilfsmitteln wie Tisch und Stuhl machen kann. Das gibts schließlich (fast) überall.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

lulu hat geschrieben:Also ich werde mich auf jeden fall bewerben und von anfang an sagen, dass ich eins trage, ich hoffe nur, dass veringert meine chancen nicht.
Wozu denn das??? Würdest Du auch solche Banalitäten wie ne Zahnspange oder eine Brille angeben?!?! Was hat das denn Deine Gastfamilie zu interessieren, ob Du ein Korsett trägst oder nicht?

Es ist nicht deren Angelegenheit, sie brauchen schließlich überhaupt nichts zu tun, oder bist Du in irgendeiner Weise wegen dem Korsett auf Hilfe anderer angewiesen?

So etwas würde ich generell nicht angeben, weil Du damit wirklich Deine Chancen minimierst.

Menschen haben Vorurteile - aus Unwissenheit - und wenn Du schon EXTRA angibst, ein Korsett zu tragen, dann ist Deine potentielle Gastfamilie ja geradezu "gezwungen" anzunehmen, Du wärest auf Hilfe angewiesen; denn warum sollte man soetwas denn sonst angeben?! Die halten Dich für schwer behindert.

Also, man kann es auch selbst schlimmer machen als es ist. Aus einer Fliege sollte man wirklich keinen Elefanten machen.

Gruß,
BZebra

p.s.: Ich habe im Zuge von mehreren Sprachreisen bei verschiedenen Gastfamilien gewohnt (mit Korsett), von denen es überhaupt kein einziger gemerkt hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo BZebra,

wie Du sicherlich aus meinem Beitrag erfahren hast, KONNTE ich mein Korsett nicht alleine zumachen. Hätte ich meiner Gastfamilie nicht Bescheid gesagt, hätten diese das Recht gehabt, mich wieder nach Hause zu schicken. Zudem wollte ich sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen, da das Verhältnis gut sein soll. Die hätten sich schon besch***en gefühlt, wenn ich sie nicht informiert hätte.

Mit meinem neuen Korsett ist es auch kein Problem mehr. Diese Ferien war ich für 5 Wochen in England und meine Gastmutter hat es nichts ausgemacht. Aber gerade wenn man in die Staaten oder Kanada will, MUSS man sich darauf einstellen, dass die sich zum Teil komisch anstellen. Am besten ist es, einfach einmal die Organisation anzusprechen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lulu's Korsett ist ein Cheneau (von Koppetsch glaube ich), also vorne zu verschließen.
lulu

Beitrag von lulu »

so war au klassenfahrt und konnte jetzt erst wieder schreiben. ich habe mich total gefreut, dass mir doch noch welche geschrieben habern, ich dachte vielleicht wäre das thema nicht so aktuell. Auf der Klassenfahrt hat es (eigentlich) super geklappt. meine lehrer wussten bescheid haben sich aber nicht drum gekümmert und meine freunde haben mir beim heben u.s.w. geholfen. tagsüber hatte ich es nicht an, da wir segeln waren, war super cool!!!!!!

Das Korsett zu verschgweigen halte ich für keine gute Idee und habe es auch nicht gemacht. 1. weil es zu meinem leben gehört und 2. weil es einen schon behindert in manchen sachen ( ich glaube das streitet keiner ab) und 3. eir soll das jahr denn werden, wenn es mit verschweigen / lüge beginnt. nene. Hab aber gute neuigkeiten ich bin für ein Vorstellungsgespräch eingeladen worden TROTZ KORSETT!!!!!!!!! also keine angst die werde ich schon überzeugen, wenn die sehen, dass ich nicht BEHINDERT BIN sondern nur in manchen sachen BEHINDERT WERDE. ich hoffe ich schaffe es. drückt mir die daumen!!!!!!!

lulu

p.s. dienstag hab ich einen termin in sobernheim, da ich in den ferien eine Muskelverhärtung bekommen habe und es nicht sehr viel korrigiert und vielleicht auch weil hier alle gesagt haben, dass Koppetsch Sch****** ist.
Gast

Beitrag von Gast »

lulu hat geschrieben:weil es einen schon behindert in manchen sachen ( ich glaube das streitet keiner ab)
Bei was behindert Dich denn Dein Korsett?!?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, wie es Lulu schon angesprochen hat, dass Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Und mit einem Korsett können andere Probleme auftreten als ohne. Sei es, dass etwas kaputt geht, es auf einmal scheuert oder sonst etwas macht. Dann ist man schon auf die Familie angewiesen.
lulu

Beitrag von lulu »

mich behindert mein Korsett beim bücken, rennen, Sport: Springen darf ich nicht mehr!!! ich mach z.B. kein Sportunterricht mehr mit weil springen und ausdauer schlecht für die wirbelsäule ist; sagt nicht mein arzt sondern Krankengymn. Mich behindert es im sommer, wenn ich schwitze und fast tausend schwächeanfälle bekomme weil`s so heiß ist. Es behindert mich beim radfahren, weil ich vor lauter gerade sitzen nicht mehr richtig an den Lenker komme, beim Autofahren, weil es entweder in die beine schneidet oder ich mit einem Keilkissen an die decke stoße, weil ich im auto mich fast gar nicht mehr bewegen kann und das auf sehr langen fahrten sehr unangenehm ist. es behindert mich beim sitzen, weil ich auf bestimmten sitzen nicht sitzen kann. es behindert mich im alltag, weil ich manchmal an den kanten hängen bleibe oder ich mich irgentwo nicht mehr zwischen quetschen kann. es behindert mich bei so vielen sachen aber ich trags mit fassung :ja: . aber ich glaube erstens nicht, dass wenn man ein jahr in einer familie lebt, dass die nicht merken, das was los ist. und zweitens hat das ganze für mich sehr viel mit vertrauen zu tun. ich sags noch einmal KORSETT ZU VERSCHWEIGEN IST FALSCH!!!

lulu
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

ich stimme Dir vollkommen zu.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ups, da muss mich doch noch mal dazu äußern:
Was Du da erzählst ist ja wirklich schlimm, Lulu. Lass Dir ein neues Korsett machen und abschneiden was Dich stört (hast Du ja soweiso schon vor).
lulu hat geschrieben:mich behindert mein Korsett beim bücken, rennen
War bei mir kein Problem. Schuhe binden ohne Probleme. Ich hab sogar Leichtathletik im Korsett mitgemacht.
lulu hat geschrieben:Sport: Springen darf ich nicht mehr!!! ich mach z.B. kein Sportunterricht mehr mit weil springen und ausdauer schlecht für die wirbelsäule ist; sagt nicht mein arzt sondern Krankengymn.
Es spricht überhauptnichts dagegen das Korsett für den Sportunterricht auszuziehen. Und wenn es sich um Ausnahemn handelt darf man eigentlich alles, auch mal springen.
lulu hat geschrieben:Es behindert mich beim radfahren, weil ich vor lauter gerade sitzen nicht mehr richtig an den Lenker komme

Konnte ich auch ohne große Probleme. Lenker etwas höher stellen.
lulu hat geschrieben:Beim Autofahren, weil es entweder in die beine schneidet oder ich mit einem Keilkissen an die decke stoße

Wenn das Korsett unten in die Beine schneidet, dann muss es unbedingt dort ausgeschnitten werden. Du kannst Dir damit Nerven schädigen oder im schlimmsten Falle eine Thrombose holen.
lulu hat geschrieben:es behindert mich beim sitzen, weil ich auf bestimmten sitzen nicht sitzen kann.
So einen Sitz habe ich bis jetzt auch noch nicht kennen gelernt. :nein:
lulu hat geschrieben:es behindert mich im alltag, weil ich manchmal an den kanten hängen bleibe oder ich mich irgendwo nicht mehr zwischen quetschen kann.
Wenn das unter Behinderung zählt, dann wäre jeder dicke Mensch auch behindert.
lulu hat geschrieben:es behindert mich bei so vielen sachen aber ich trags mit fassung :ja:
Wenn ich das Resume aus meiner Korsett-Zeit ziehe, dann würde ich sagen, daß manche Sachen natürlich schwieriger und unangenehmer waren (für mich selbst), das Korsett mich aber in KEINER Sache so behindert hat, daß ich sie nicht oder nur eingeschränkt hätte ausführen können oder auf Hilfe anderer angewiesen war.
lulu hat geschrieben:aber ich glaube erstens nicht, dass wenn man ein jahr in einer familie lebt, dass die nicht merken, das was los ist.
Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache es zu verstecken (warum auch, es gibt ja überhaupt keinen Grund dafür) und Deine Gastfamilie wird es auch "hoffentlich" (wenn sie aufmerksam ist und sich um Dich kümmert) merken. Aber sie werden es als das kennenlernen was es ist: Bei einem guten Korsett eine vollkommen nebensächliche Sache, um die sie sich nicht kümmern müssen, auf die sie keine Rücksicht nehmen müssen und so weiter. Eine Sache die wahrscheinlich noch nebensächlicher ist als eine Zahnspange, weil Du sowieso keine Gelegenheit hast, Kontrolluntersuchungen durchzuführen.

Die Kleinigkeiten bei denen Du vielleicht einmal auf Hilfe angewiesen sein solltest (z.B. eine kaputt gegangene Schalle) sind Selbstverständlichkeiten. Wenn Du Zahnschmerzen hättest, dann müssen sie Dich auch zum Zahnarzt bringen. Wenn die Schnalle hinüber ist, müssen sie Dich halt zum nächsten Orthopädietechniker bringen.

Wenn man sich dabei besser fühlst, so etwas anzugegen, dann sollte man das natürlich tun.
Aber es gibt meines Erachtens keine rationale Begründung, warum man sich dabei schlecht fühlen sollte, so etwas nicht anzugeben. Es ist keine Lüge und keine Hinterhältigkeit sondern vollkommen logisch und normal solche Nebensächlichkeiten nicht zu erwähnen.
Bei einem ordentlichen Korsett liegt es nur an der eigenen Einstellung, ob man sich als behindert fühlt oder nicht und ob man sich als Folge davon dann selbst zur Behinderten macht oder eben nicht.

Aber nach dem was z.B. Gruseline und Loewin von dem Koppetsch-Korsetten ihrer Töchter berichtet haben, kann ich das was Du da schreibst schon nachvollziehen. Dein Korsett ist da vielleicht auch nicht besser. Aber das liegt an Dir das zu ändern.

Gruß,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Lulu
Wir waren ja schon mal in Kontakt wegen Deinem Korsett.Sie dir unter Korsetttherapie "Gute Korsettversorgung in NRW "das neue Korsett an.Da siehst Du ,das es auch kleiner geht ,bei sogar besserer Korrektur.Das alte blaue meiner Tochter müßte genauso aussehen wie deins .Kopetsch baut alles die gleichen Teile.Laut Dr.Cheneau mit dem ich persönlich in Kontakt stehe ,eine Orthese Baujahr ca 1990 vom Komfort total überholt.Hat Cheneau auch nicht selbst entwickelt.Aber Kopetsch wird immer noch von Dr.Weiss empfohlen.Obwohl er sich nicht weiter entwickelt.Das neue Korsett ist ja aus Essen ,nicht von Sanomed oder Rahmouni,wo du ja eh nicht hin wolltest.In der Schule wissen alle Bescheid und Sport macht meine Tochter auch mit ,mal mit Korsett mal ohne.Sie hat sich entschieden es allen zu zeigen und zu sagen,damit will sie auch zeigen ,das sie ihre Skoliose und ihr Korsett akzeptiert ,so wie ihre Zahnspange.Es fällt ,muss ich zugeben ihr auch leichter das weisse zu tragen ,weil man sieht es unter den Klamotten nicht.Aber andere sehen es ja beim Sport ,wenn sie es an oder auszieht.
Schau dir doch die unterschiedlichen Korsetts an,lass dich beraten wie freundlich und kompetent die OTs sind,lass dir Röntgenbilder vorher nachher mit der Korektur zeigen,frage vorher was möglich ist und entscheide dann in Ruhe.Mal eine Frage wenn du schon nach Sobi fährst warum nicht auch gleich danach nach Stuttgart zu Rahmouni?
Letztendlich muss ja jeder seine Entscheidung treffen.
Ich wollte mich einfach nicht damit abfinden das in NRW keine gute Korsettversorgung möglich ist.Und der Weg nach Stuutgart bleibt ja offen.
Alles Liebe
Gruseline
Antworten