Cheneau-Korsett / Danke

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Larama

Cheneau-Korsett / Danke

Beitrag von Larama »

Hallo BZebra,Letizia,Sabi,Coolkiss,Charleen,
ich möchte mich bedanken für eure schnellen Antworten. Wir haben jetzt bei Dr. Hoffmann in Leonberg um einen Termin gebeten und schon Mitte Juli einen bekommen! :)
Ich habe in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass ein Rahmouni-
Korsett nicht gleich mehrere Stunden getragen werden kann. Liegt das daran, dass es eng am Körper anliegt? Oder daran dass die Pelotten stärker auf die Wirbelsäule drücken? Was ist das für ein Schmerz? In einem Beitrag steht, dass die Trägerin sogar ein Hämatom bekommen hat!
Ich habe noch keine einzige negative Aussage über das Rahmouni-Korsett
gelesen. Gibt es gar niemanden, der damit nicht zurechtkommt, bzw. es
nicht aushält? :(
Steht in der Skoliose-Info-Broschüre von Herrn Rahmouni noch mehr drin
als auf der Homepage? Dann sollten wir sie uns noch besorgen.

Ich hoffe wieder auf viele Antworten! Danke erstmal! :juggle:

Larama
BZebra
Profi
Profi

Re: Cheneau-Korsett / Danke

Beitrag von BZebra »

Larama hat geschrieben:Liegt das daran, dass es eng am Körper anliegt? Oder daran dass die Pelotten stärker auf die Wirbelsäule drücken?
Es liegt am stärkeren Korrekturdruck.
Larama hat geschrieben:Was ist das für ein Schmerz?
Brennend, stechend bis juckend sowohl an den Pelotten ala auch an der Wirbelsäule. Die Schmerzart wird glaube ich als Oberflächenschmwerz bezeichnet, also die Schmerzen, die man auch auf der Körperorberfläche (Haut) empfinden kann. An für sich eine Schmerzart, die man ganz gut aushalten kann. Nicht wie viszeraler Schmerz (Bauchschmerz, Kopfschmerz), von dem einem auch übel wird.
Larama hat geschrieben:Gibt es gar niemanden, der damit nicht zurechtkommt, bzw. es
nicht aushält? :(
Doch sicherlich, die gibt es schon.
Das sind entweder Leute die nicht die richtige Vorstellung davon hatten, was es bedeutet ein Korsett zu tragen und daß man sich erst daran gewöhnen muss, und dann aufgrund der anfänglichen Schmerzen sofort die Flinte ins Korn geworfen haben. Mitunter vielleicht auch wegen falschen Infos was das Korsett tragen (zumachen) angeht und auch, daß natürlich im Notfall, wenn es garnicht klappen sollte, der Pelottendruck evt. noch verinngert werden kann.

Oder aber es sind Patienten, denen die Einsicht fehlt und die nicht hinter der Korsett-Therapie stehen. Es ist eine Einstellungsfrage und nicht zuletzt kommt es auch auf die Eltern drauf an, wie sie es dem Kind vermitteln und auch daß von deren Seite aus klar herüber kommt, daß sie ein Nicht-Tragen des Korsettes nicht so einfach hinnhemen werden.
Bei mangelnder Tragedisziplin sollte das Nicht-Tragen mit größerem Streß und Repressalien verbunden sein als das Tragen des Korsettes, dann klappt das auch. Es kann schon sehr vom Engagement der Eltern abhängig sein. Der Mensch versucht ja immer, den Weg des geringern Widerstandes zu gehen.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 26.06.2003 - 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Coolkiss

Schau bitte nochmal bei deinem vorherigen Beitrag!!!

Beitrag von Coolkiss »

Hi Larama!
Ich hatte dir auch eine Antwort zu deinem Beitrag"Cheanau-Korsett" geschrieben.Darin hatte ich dir noch einige Fragen zu deiner Tochter gestellt.Es würde mich echt freuen,wenn du dort nochmal schauen würdest und dann meine Fragen so weit es geht beantwortest.Ich frage nicht aus Neugier sondern aus Interesse andere Korsett-Träger kennezulernen.

Hoffe du antwortest,

Coolkiss
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Cheneau-Korsett / Danke

Beitrag von Sabi »

Hallo Lamara,
Larama hat geschrieben:Steht in der Skoliose-Info-Broschüre von Herrn Rahmouni noch mehr drin als auf der Homepage?
Die Broschüre ist schon umfangreicher als die Homepage.
Falls deine Tochter ein Rahmouni-Korsett bekommen sollte, werdet ihr die Broschüre entweder von Dr.Hoffmann oder spätestens beim Gipsen von Rahmouni bekommen(ist normalerweise der Fall).
Mir wurde sie damals gleich als wir einen Gipstermin ausgemacht hatten zugeschickt(damals war ich noch nicht bei einem mit Rahmouni zusammenarbeitenden Orthopäden).

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
Larama

Cheneau-Korsett Danke

Beitrag von Larama »

Hi BZebra,
das ist mir jetzt schon klar, mit dem Engagement der Eltern. Anfangs meinte ich, ich überlasse das meiner Tochter im Vertrauen darauf, dass sie es so oft es geht trägt. Aber das ist noch sehr schwierig, weil sie sich noch nicht überall damit zeigen will, schon gar nicht in der Schule. Wir hoffen jetzt, dass es vielleicht doch mit einem Rahmouni-Korsett klappt.
Wir haben uns die Homepage angeschaut und viele Beiträge darüber im Forum gelesen und jetzt ist sie total positiv auf das Rahmouni-Korsett ein-
gestellt. Sie weiß auch, dass man da mehr Schmerzen aushalten muß als in dem Korsett, dass sie jetzt hat, aber dass es auch mehr bringt.
Wenn wir bei Dr. Hoffmann waren (Mitte Juli), sagt er uns vielleicht auch, dass bei dem jetzigen Korsett noch was geändert werden kann. Ich glaube nämlich nicht, dass die Krankenkasse gleich wieder ein neues Korsett bezahlt. Bis dahin erinnere ich sie jetzt öfter, dass sie das Korsett
anzieht, teils mit Erfolg, oder auch nicht.
Gruß Larama
Larama

An Coolkiss - Antwort auf deine Fragen

Beitrag von Larama »

Hallo Cookiss,
entschuldige, dass ich dir nicht gleich geantwortet habe.
Wir kommen aus Bayern. Sie hat es nur Ihrer Clique gesagt, dass sie ein
Korsett bekommen hat. Der Rest der Klasse weiß nicht Bescheid.
Ich werde ihr noch sagen, dass sie dir mal schreiben soll, aber es kann sein, dass das noch etwas dauert...

Danke für das Mut machen!

Gruß Larama
Antworten