Hallo
Ich habe letztes Jahr im Oktober mein 3. Korsett gegen Kyphose bekommen. Weil mein Rücken sich von 75° auf 46° verbessert hatte, habe ich eins ohne Reklihörnchen bekommen. Am Anfang habe ich mich sehr gefreut, weil ich endlich mehr Freiraum hatte.
Aber jetzt muss ich leider sagen, dass ich absolut nicht damit zurecht komme.
1. ich wurde direkt nach Sobi gegipst, wo ich 2 Kilo abgenommen hatte, die sind jetzt wieder drauf d.h. ich bekomme das Korsett nicht ganz zu und es drückt total unter den Achseln, weils wegsteht. Aber das hat ja nichts mit den Hörnchen zu tun
2. Ich hatte nach einer Zeit, als ich das Korsett eingetragen hatte immer das Gefühl, dass es nicht gut korrigiert. Also wenn ich stehe und laufe schon aber im sitzen konnte ich mich total rund machen (ich sitze ja viel in der Schule) und nachts konnte ich mich total einrollen . WEnn ich am nächsten Morgen aufgestanden bin und das KOrsett ausgezogen habe, habe ich mich immer total schief gefühlt wie als hätte ich es gar nicht angehabt.
3. Ich habe sehr auf Rückenschmerzen, wenn ich lange auf der gleichen Position sitze, vorallem ohne anlehen. Im alten Korsett hatte ich nie Rückenschmerzen und ich konnte es anziehen zur entspannung wenn ich Schmerzen hatte. Ich weiß das gehört vielleicht so, weil ich soll mich ja selbst korrigieren.
Ich bin dann vor 8 Wochen zu Rahmouni gefahren und der hat gemient, dass es Leute gibt, die mit dieser Art Korsett nicht zurechtkommt. ER hat gemeint ich solle das nochmal beobachten.
Ich habe dann meine KG gefragt und sie hat gemeint ich solle nicht wieder Reklihörnchen nehmen weil ich ja meinen Rücken trainieren muss, aber was nützen trainierte Muskeln wenn die WS krumm ist.
Ich bin dann zu Hoffmann gefahren. Dieser hat gemeint, dass das KOrsett wirklich nicht so gut korrigiert und hat noch ein 3D Bild gemacht 52° d.h, das KOrsett hat nichts gebracht und ich möchte eigentlich auf mehr als 50° kommen weil ich finde man sieht meinen Buckel immer noch sehr stark. Also wurde ich gegipst und kann morgen mein Korsett mit Reklihörnchen abhohlen.
Langsam kommen mir aber Zweifel ob dies sinnvoll war, weil irgetnwann muss ich mich ja mal ohne KOrsett leben und vielleicht war das ohne Reklihörnchen der bessere Über gang, aber vielleicht kann ich ja später nochmal eins ohne Hörnchen nehmen.
Sind die Muskeln wriklich so wichitg, dass man ohne sie keinen geraden Rücken bekommen kann?
Findt ihr meine Entscheidung gut? Hat jemand von euch ähnliche ERfahrung gemacht und könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen?
Vielen Dank
Hannah
Jezt doch wieder Reklihörnchen
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Hannah,
Es ist ja die Hauptaufgabe von Schroth, die durch das Korsett umgeformten Muskeln (und Bänder,Sehnen) weiter zu stabilisieren.
Wenn Du nur das Korsett trägst, wird sich nach Ablegen die ganze Situation wieder verschlechtern.
Gruss
Klaus
Du kennst sicherlich die Diskussion zur "Abschulung" bei Erwachsenen!?Langsam kommen mir aber Zweifel ob dies sinnvoll war, weil irgetnwann muss ich mich ja mal ohne KOrsett leben
Natürlich!Sind die Muskeln wriklich so wichitg, dass man ohne sie keinen geraden Rücken bekommen kann?
Es ist ja die Hauptaufgabe von Schroth, die durch das Korsett umgeformten Muskeln (und Bänder,Sehnen) weiter zu stabilisieren.
Wenn Du nur das Korsett trägst, wird sich nach Ablegen die ganze Situation wieder verschlechtern.
Gruss
Klaus