Fitnessstudio- 2komische Ärtztemeinung
Fitnessstudio- 2komische Ärtztemeinung
Hallo Leute,
echt cool, dass es hier so ein forum gibt. denn ich habe mich bis jetzt sehr hilflos gefühlt...
ich bin 20 und vor zwei monaten im schnee ausgerutscht, daraufhin hatte ich schmerzen im steißbeinbereich. der arzt röntgente dann den unteren wirbelsäulenbereich bis zur mitte hin... also nich vollständig und dabei viel ihm auf dass ich eine skoliose habe" Typ A und nicht schlimm..dass hätten viele". Er hat sich die wirbelsäule nich richtig angeguckt.
meine physiotherapeutin dann hat sich die gesammte wirbelsäule angesehen beim bücken etc. und meinte für mein alter wär das schon "krass". wobei ich nich sagen kann ob sie sooooooo kompetent ist. ich bücke mich minimalst schief zur rechten seite...aber sonst erkennt man es nicht wenn ich stehe oder so. beschwerden hatte ich bisjetzt auch noch nicht. nur hat es seitdem ich es weiß angefangen mit einem verspannten gefühl in dem bereich, so dass ich das bedürfnis habe mich durchzustrecken....
ich habe angst vor röntgenaufnahmen. mein onkel ist arzt er hat auch grob die wirbelsäule angesehen...aber im stehn, bissel gebückt..und meinte auch es wär nich schllimm...
ich weiß nicht was ich glauben soll, die physiotherapeutin hat mir angst gemacht.
als kind meine ich aus persönlicher erinnerung aber auch nur, dass das ma bei mir entdeckt wurde..und mir kg verschrieben wurde, dann wurde es irgendwie nieweider erwähnt..meine mutter zB wieß nichts davon...
ich hab mich jetzt in einem fittnessstudio angemeldet. ist das ok um die skoliose "in Zaum" zu halten, in dem ich halt meine rückenmuskulatur stärke? worauf muss man achten bei den fittness studios?
ach ja die krümmung geht nach rechts beginnt knapp überm bauchnabel bis nach oben hin...
also ich hab extremst angst vor dieser sache....
liebe grüße
henna
echt cool, dass es hier so ein forum gibt. denn ich habe mich bis jetzt sehr hilflos gefühlt...
ich bin 20 und vor zwei monaten im schnee ausgerutscht, daraufhin hatte ich schmerzen im steißbeinbereich. der arzt röntgente dann den unteren wirbelsäulenbereich bis zur mitte hin... also nich vollständig und dabei viel ihm auf dass ich eine skoliose habe" Typ A und nicht schlimm..dass hätten viele". Er hat sich die wirbelsäule nich richtig angeguckt.
meine physiotherapeutin dann hat sich die gesammte wirbelsäule angesehen beim bücken etc. und meinte für mein alter wär das schon "krass". wobei ich nich sagen kann ob sie sooooooo kompetent ist. ich bücke mich minimalst schief zur rechten seite...aber sonst erkennt man es nicht wenn ich stehe oder so. beschwerden hatte ich bisjetzt auch noch nicht. nur hat es seitdem ich es weiß angefangen mit einem verspannten gefühl in dem bereich, so dass ich das bedürfnis habe mich durchzustrecken....
ich habe angst vor röntgenaufnahmen. mein onkel ist arzt er hat auch grob die wirbelsäule angesehen...aber im stehn, bissel gebückt..und meinte auch es wär nich schllimm...
ich weiß nicht was ich glauben soll, die physiotherapeutin hat mir angst gemacht.
als kind meine ich aus persönlicher erinnerung aber auch nur, dass das ma bei mir entdeckt wurde..und mir kg verschrieben wurde, dann wurde es irgendwie nieweider erwähnt..meine mutter zB wieß nichts davon...
ich hab mich jetzt in einem fittnessstudio angemeldet. ist das ok um die skoliose "in Zaum" zu halten, in dem ich halt meine rückenmuskulatur stärke? worauf muss man achten bei den fittness studios?
ach ja die krümmung geht nach rechts beginnt knapp überm bauchnabel bis nach oben hin...
also ich hab extremst angst vor dieser sache....
liebe grüße
henna
danke dasss ihr geantwortet habt, ich hab jetzt nen neues thema daraus gemacht.
Was mich toootal irritiert ist einfach warum der arzt sagt dass sei nicht schlimm...und noch nicht ma richtig auf den rücken draufguckt und meint, das hätten die meißten, also nach dem motto nicht der rede wert??!
Das ist so schade, dass es mit dem fitnessstudio nicht so gut ist. und schroth lernt man nur bei speziellen therapeuten? oder was für möglichkeiten gibt es?
ich studier medizin im 2. Semester...das spannt einen sooooo ein, ich weiß garnicht wie ich das zeitlich hinbekommen soll alles.
Wie ist das denn mit joggen? kann ich das machen?
danke euch,
henna
Was mich toootal irritiert ist einfach warum der arzt sagt dass sei nicht schlimm...und noch nicht ma richtig auf den rücken draufguckt und meint, das hätten die meißten, also nach dem motto nicht der rede wert??!
Das ist so schade, dass es mit dem fitnessstudio nicht so gut ist. und schroth lernt man nur bei speziellen therapeuten? oder was für möglichkeiten gibt es?
ich studier medizin im 2. Semester...das spannt einen sooooo ein, ich weiß garnicht wie ich das zeitlich hinbekommen soll alles.
Wie ist das denn mit joggen? kann ich das machen?
danke euch,
henna
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hi Henna-mit-dem-eigenen-Thread!
Schroth lernst Du nur mit einem speziell dafür ausgebildeten Therapeuten, am besten während einer Reha (wobei mir z.B. das mit der Reha nicht "vergönnt" war, weil mein Orthopäde das für unnötig hielt). Das Problem ist, dass jede Skoliose anders ist und daher jeder die Übungen ein bisschen anders machen muss. Das kann man nicht allein lernen, aber man muss es (wenn man es gelernt hat) konsequent daheim üben. Das geht schon auch neben einem stressigen Studium her, ich spreche aus Erfahrung. Dein Rücken wird es Dir danken!
Zum Joggen kann ich Dir nichts raten, ich weiß nur, dass es mir nicht gut tut.
Gruß von der Schnecke
Schroth lernst Du nur mit einem speziell dafür ausgebildeten Therapeuten, am besten während einer Reha (wobei mir z.B. das mit der Reha nicht "vergönnt" war, weil mein Orthopäde das für unnötig hielt). Das Problem ist, dass jede Skoliose anders ist und daher jeder die Übungen ein bisschen anders machen muss. Das kann man nicht allein lernen, aber man muss es (wenn man es gelernt hat) konsequent daheim üben. Das geht schon auch neben einem stressigen Studium her, ich spreche aus Erfahrung. Dein Rücken wird es Dir danken!
Zum Joggen kann ich Dir nichts raten, ich weiß nur, dass es mir nicht gut tut.
Gruß von der Schnecke
ich war heut in so einem "fitness center". die haben da einen physiotherapeuten und speziell medizinisches training. ich hab die gefragt ob sie sich mit der skoliose auskennen, mit dem asymetrischen training. hab auch nach schroth gefragt, was man jetzt nich so kannte. der mann meinte aber dass die was mit wolf haben, also von "wolf". ich habe explizit und öfter danach gefragt ob man sich damit auskennt.
die meinten dann dass die erstma gucken wie der rücken aussieht und dass man dann ein speziellen trainingsplan macht, der sich auf die speziellen muskelregionen bezieht.
also die haben nicht gesagt "sorry mit sowas kennen wir uns nicht aus". ich mein die verdienen doch genug geld. auf mich kommt es dann doch nicht mehr an. warum sollten die denn lügen?
was meint ihr?
und zu shroth. soll ich meinen arzt fragen ob er mir das verschreibt? und dann macht er das einfach so?
danke
liebe grüße
henna
die meinten dann dass die erstma gucken wie der rücken aussieht und dass man dann ein speziellen trainingsplan macht, der sich auf die speziellen muskelregionen bezieht.
also die haben nicht gesagt "sorry mit sowas kennen wir uns nicht aus". ich mein die verdienen doch genug geld. auf mich kommt es dann doch nicht mehr an. warum sollten die denn lügen?
was meint ihr?
und zu shroth. soll ich meinen arzt fragen ob er mir das verschreibt? und dann macht er das einfach so?
danke
liebe grüße
henna
- Schnecke007
- Moderator/in

Hallo!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die sich wirklich so gut damit auskennen, dass sie Dir einen wirklich guten Trainingsplan machen können (wenn Du Schroth kennen würdest, würdest Du das vermutlich genauso sehen - es sind ganz individuell angepasste Übungen, die ständig kontrolliert werden müssen, bis man das richtige Körpergefühl entwickelt hat. Dazu kommt noch eine spezielle Atmung).
Ich denke zwar (wie Du) nicht, dass die Leute vom Fitness-Center auf Dein Geld unbedingt angewiesen sind, aber sie haben ja auch einen Ruf zu verteidigen, und wenn der eben lautet "mit manchen Rückenproblemen kennen die sich überhaupt nicht aus", ist das keine gute Werbung. Möglicherweise wissen sie auch nicht, was da an Problemen wirklich auf sie zukommt, wenn sie eine Skoliose behandeln.
Du kannst Deinen Arzt nach Schroth fragen, wenn er es Dir nicht verschreiben will, geh zu einem anderen...
Gruß, Schnecke
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die sich wirklich so gut damit auskennen, dass sie Dir einen wirklich guten Trainingsplan machen können (wenn Du Schroth kennen würdest, würdest Du das vermutlich genauso sehen - es sind ganz individuell angepasste Übungen, die ständig kontrolliert werden müssen, bis man das richtige Körpergefühl entwickelt hat. Dazu kommt noch eine spezielle Atmung).
Ich denke zwar (wie Du) nicht, dass die Leute vom Fitness-Center auf Dein Geld unbedingt angewiesen sind, aber sie haben ja auch einen Ruf zu verteidigen, und wenn der eben lautet "mit manchen Rückenproblemen kennen die sich überhaupt nicht aus", ist das keine gute Werbung. Möglicherweise wissen sie auch nicht, was da an Problemen wirklich auf sie zukommt, wenn sie eine Skoliose behandeln.
Du kannst Deinen Arzt nach Schroth fragen, wenn er es Dir nicht verschreiben will, geh zu einem anderen...
Gruß, Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Grundsätzlich muss man wissen, dass die Fitness Sudios und die sonstigen medizinischen Trainingstherapien in erster Linie auf die Probleme eines "normalen" Rückens ausgerichtet sind. Und von diesen Problemen gibt es jede Menge!henna1 hat geschrieben:die meinten dann dass die erstma gucken wie der rücken aussieht und dass man dann ein speziellen trainingsplan macht, der sich auf die speziellen muskelregionen bezieht.
Diesen speziellen Trainingsplan möchte ich sehen, denn die Geräte sind in der Ausführung immer gleich zu bedienen. Entscheidend ist das Weglassen von schädlichen Übungen (das bekommen die vielleicht noch hin) und das eigene richtige Körpergefühl, um nicht nur Muskeln aufzubauen, sondern auch entsprechend zu korrigieren.
Also wer gibt schon gern zu, dass er von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Und es kann genauso gut sein, dass denen gar nicht bewusst ist, dass man bei Skoliose/Kyphose ein spezielles Wissen braucht!also die haben nicht gesagt "sorry mit sowas kennen wir uns nicht aus". ich mein die verdienen doch genug geld. auf mich kommt es dann doch nicht mehr an. warum sollten die denn lügen?
Das Schlimmste ist, dass ein falsches Training erst mal gar nicht persönlich auffallen muss. Man baut überall Muskeln auf, fühlt sich durch die Endorphine unheimlich wohl und ist möglicherweise fasziniert von den Erklärungen (und der Werbung)bezüglich Muskelaufbau. Schlagworte wie "spezielles medizinisches Aufbautraining", "Überwachung durch einen Arzt" suggerieren, hier bist Du gut aufgehoben.
Also Schroth KG wird laut Heilmittelverordnung als ganz normale KG verschrieben. Damit geht man dann zu einem Schroth Therapeuten.und zu shroth. soll ich meinen arzt fragen ob er mir das verschreibt? und dann macht er das einfach so?
Richtig lernen kann man das nur in einer 3-4 wöchigen REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, weil man in einem ständigen Dialog mit dem Therapeuten ganz intensiv durch die Übungen auch ein spezielles Körpergefühl lernen muss. So etwas geht ambulant vor Ort nicht, das ist nur zum Reinschnuppern vor der REHA und zur Kontrolle nach einer REHA.
Damit sich das Reinschnuppern auch lohnt, muss man schon mindestens 3x6 Behandlungen haben. Ein Orthopäde, der Schroth kennt, wird das eher unterstützen, als jemand, der ständig Angst um sein Budget hat.
Also erst Schroth Therapeuten suchen und dann Orthopäde nennen lassen, der "großzügig" in seiner Verschreibung ist.
Aber ich denke, Du brauchst erst mal eine kompetente Erstversorgung mit eindeutiger Diagnose und Behandlungsweg (Schroth, evtl. Korsett).
Gruss
Klaus
hallo schnecke,
danke für deine antwort, ich werde versuche sobald wie möglich nen termin bei nem orthopäden machen, von dem ich weiß dass er die gradberechnung machen kann,
in der anderen gruppe,hast du mir geschrieben, dass ich nach einem orthopäden suche sollte der ganzkörper aufnahmen macht, meinst du damit von kopf bis fuß? nein oder? nur die wirbelsäule, oder?
das hat mich was stutzig gemacht.
@ klaus
danke auch für deine antwort, und wenn ich mich nicht irre, hast du ma geschrieben, dass je nach gradzahl eine reha verschrieben wird, das heißt , wenn man nich so viel grad hat, dann reicht es beim physiotherapeuten die übungen nach shroth zu erlernen.
hoffe hab da nix durcheinander gebracht.
ach ja und ist es richtig, das wenn man ausgewachsen ist, die skoliose sich nich mehr verändert, ich mein das irgendwo gelesen zuhaben, zweifele aber stark daran...
lg
henna
danke für deine antwort, ich werde versuche sobald wie möglich nen termin bei nem orthopäden machen, von dem ich weiß dass er die gradberechnung machen kann,
in der anderen gruppe,hast du mir geschrieben, dass ich nach einem orthopäden suche sollte der ganzkörper aufnahmen macht, meinst du damit von kopf bis fuß? nein oder? nur die wirbelsäule, oder?
das hat mich was stutzig gemacht.
@ klaus
danke auch für deine antwort, und wenn ich mich nicht irre, hast du ma geschrieben, dass je nach gradzahl eine reha verschrieben wird, das heißt , wenn man nich so viel grad hat, dann reicht es beim physiotherapeuten die übungen nach shroth zu erlernen.
hoffe hab da nix durcheinander gebracht.
ach ja und ist es richtig, das wenn man ausgewachsen ist, die skoliose sich nich mehr verändert, ich mein das irgendwo gelesen zuhaben, zweifele aber stark daran...
lg
henna
- Klaus
- Moderator/in

Unter 20 Grad Skoliose neigt nicht mehr zu einer Veränderung mit dem Lebensalter, wenn man nicht durch falsches Fitnesstraining in die Skoliose hineintrainiert.henna hat geschrieben:ach ja und ist es richtig, das wenn man ausgewachsen ist, die skoliose sich nich mehr verändert, ich mein das irgendwo gelesen zuhaben, zweifele aber stark daran...
Wo die Grenze für eine REHA liegt, weiss ich nicht. Nur das Erlernen von Schroth ist nicht vom Winkelgrad abhängig, sondern von der Kompetenz des ambulanten Therapeuten.danke auch für deine antwort, und wenn ich mich nicht irre, hast du ma geschrieben, dass je nach gradzahl eine reha verschrieben wird, das heißt , wenn man nich so viel grad hat, dann reicht es beim physiotherapeuten die übungen nach shroth zu erlernen.
Auch wenn es nicht viel Schaden anrichten kann, unbefriedigend wären nicht effektive Übungen auch bei geringen Winkelgraden schon.
Aber Du solltest erst mal Deinen konkreten Winkel ermitteln lassen, ehe wir hier weiter reden!
Gruss
Klaus
- Schnecke007
- Moderator/in

Gruß, Schnecke