Hätte heute mal ein paar Fragen an Euch...
Habe ja nun mein Korsett seit Anfang Dez.06, aber trage es nach meinem HWS-Chaos erst wieder seit ein paar wenigen Wochen.
Nun ist es so, daß ich das Korsett seit wenigen Tagen nach ca. einer halben Stunde Tragezeit etwas enger als den roten Strich mache, weil ich das Gefühl habe, ich bin etwas mehr aufgerichtet als früher.
Wenn mein Körper sich nach kurzer Tragezeit geschmeidig ins Korsett eingefügt hat, habe ich recht viel Platz darin und auch recht wenig Druck von der Kyphosenpelotte.
Wenn ich es aber enger als die roten Striche trage, sitzt es schön eng, ich kann es nicht mehr hoch und runter schieben und habe auch recht ordentlichen Pelottendruck.
Ist das ok, das im Alleingang enger zu tragen als vorgegeben oder kann ich da was falsch machen?
Noch eine Frage:
Ich gehe ja seit Monaten zur manuellen Therapie und zur Schroth-KG.
Nun meinte mein manueller Therapeut letzte Woche, daß die Tendenz nun besser würde, meine Wirbel ließen sich nach langer Zeit endlich einzeln gegeneinander bewegen, was wohl vorher nicht gegangen ist.
Ich kann dies zwar nicht beurteilen, denn ich habe immer noch ohne Korsett ständig Blockaden und muß morgens nach wie vor Mydocalm und Katadolon nehmen um mich einigermaßen bewegen zu können, aber er denkt, daß es nun aufwärts geht...
Hängt das auch mit dem Korsett-Tragen zusammen?
Wobei meine Tragezeiten immer noch nicht wieder so toll sind wie in der Anfangszeit...momentan trage ich es höchstens drei Stunden am Stück um meine HWS nicht zu überfordern.
Dann ziehe ich es aus, mache 1-2 Stunden Pause und trage es dann nochmal, und nachts kriege ich ja gar nicht hin....
Erste Erfolge durchs Korsett ??!??
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Galadriel
Die erhoehte Beweglichkkeit hat denke ich sicherlich etwas mit dem KOrsetttragen zu tun und du kannst das als Erfolg verbuchen, solange die Beweglichkeit an der richtigen Stelle ist, nicht zu stark wird und muskulaer stabilisiert wird.
In einem korrigierenden Korsett werden Muskeln und Baender im Prinizip so lange gedehnt wie man das Korsett anhat und damit kann man einen weit groesseren Effekt erzielen als nur durch Dehnuebungen oder manuelle Therapie.
Gruss
David
Die erhoehte Beweglichkkeit hat denke ich sicherlich etwas mit dem KOrsetttragen zu tun und du kannst das als Erfolg verbuchen, solange die Beweglichkeit an der richtigen Stelle ist, nicht zu stark wird und muskulaer stabilisiert wird.
In einem korrigierenden Korsett werden Muskeln und Baender im Prinizip so lange gedehnt wie man das Korsett anhat und damit kann man einen weit groesseren Effekt erzielen als nur durch Dehnuebungen oder manuelle Therapie.
Gruss
David