Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo
Ich selbst bin 16 Jahre habe einen Rundrücken und wie ich finde auffälige vorstehende Schultern. jedes Jahr lass ich alles beim Orthopäden checken. Der Arzt meint allerdings das er vor einer OP abrät und auch von einem Korsett.(!) Nachdem was ich hier alles gelesen habe scheint außer der Krankengym., ein Korsett die einzig "gute" Möglichkeit ist. Würdet ihr es empfehlen? Wie sieht der Umgang damit aus?
Zu dem Rundrücken und der Skoliose kommt bei mir auch noch das eine kürzere Bein dazu
Ich muss sagen das ich in der letzten Zeit immer mehr feststelle wie dir leute mich auf die krumme Haltung ansprechen ( Meiner Meinung nach hat de Haltung sich verschlechtert, obwohl ich 3 mal in der Woche Sport treibe), kann mir wer sagen wie ich mit solchen sehr unangenehmen Situationen umgehen kann?
Ich würde mich freuen , wenn mir jmand auch andere Übung oder Tricks verraten kann um die Haltung zu verbessern.
Wichtig wäre für dich vor allem, eine genaue Diagnose zu bekommen. Dazu gehört, wie du vielleicht schon hier gelesen hast, vor allem die Vermessung der Kyphose und Skoliose anhand einer Wirbelsäulenganzaufnahme.
Oder ist dies schon geschehen?
Das wäre nämlich auch im Bezug auf das Thema OP wissenswert.
Wenn du Krankengymnastik machst, solltest du auf jeden Fall Krankengymnastik nach Schroth machen (und dies vorher in einer REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim lernen)!
Das ist die einzige Art von Krankengymnastik, mit der du wirklich effektiv gegen die Skoliose und Kyphose ankämpfen kannst.
Also, mein Tip: such einen kompetenten Orthopäde (siehe Rubrik "Gesucht/Gefunden...", vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei), sprich ihn auf eine Schroth-REHA an, und pack die Sache an, mit 16 bist du ja gerade noch in der Phase, in der man noch am meisten retten kann.
Die Notwendigkeit eines Korsetts hängt natürlich auch von dem Ausmaß der Verkrümmung ab.
Edit: mein Post hat sich da mit dem von Papegöye überschnitten
Hallo R,
wurde Deine Skoliose und Kyphose (Rundrücken) schon einmal vermessen und die Gradzahlen bestimmt?
Wenn nein dann brauchst Du erst einmal eine richtige Diagnose. Wenn Deine Grade dann so schwerwiegend sind macht ein Korsett in Deinem Alter sicher Sinn, weil Du wahrscheinlich noch nicht komplett ausgewachsen bist und sich Deine Wirbelsäule noch gut korrigieren lässt.
Du kannst hier im Forum mal unter gesucht gefunden nachsehen ob Du da vielleicht einen guten Orthopäden in Deiner Nähe findest, weil als erstes ist eine richtige Diagnose notwendig. Sinnvoll wäre dann sicher auch eine Reha in der Du Schroth (das ist die wirkungsvollste Krankengymnastik bei Deinen Problemen) erlernst.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!