Rippenbuckel vorn. Diagnose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Needhelp
Newbie
Newbie

Rippenbuckel vorn. Diagnose?

Beitrag von Needhelp »

Hi an alle,

Hab da mal ne Frage.Erst mal zu mir ich bin 30,männlich und hab vorne rechts einen Rippenbuckel.Eigentlich ist es nicht so schlimm,wenn ich lese was andere haben,dann gehöre ich wohl eher zu den leichteren Fällen.Trotzdem macht mir das ganze psychisch zu schaffen.Ich lese seit 3 Tagen hier im Forum und weiss immer noch nicht was ich genau habe.Also wie gesagt unter der rechten Brust sind meine Wirbel wohl verdreht soviel steht fest.Vorne.Man kann es eigentlich nur von der Seite sehen, wenn man genauer hinguckt.
Ich habe viel über Die Schroth-Therapie gelesen.Lässt sich damit ein kosmetisch besseres Bild erreichen?Ich will den Buckel loswerden oder zumindest kleiner werden lassen...Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden kann euch also leider noch nix genaues sagen.Deswegen frage ich euch ob ihr mir eure Vermutung sagen könnt,wie man das nennt?Kann auch ne Kielbrust sein ja, aber Kyphose, Skoliose.Ich steh da echt aufm Schlauch.
Ich freue mich über eure Antworten...
Niemals aufgeben, immer wieder aufstehen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Willkommen im Forum.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden
Solange solltest Du auch noch warten, bis wir hier unseren Kommentar zur Diagnose abgeben können.
Selbst ein kompetenter Arzt wird Dir nie online aufgrund einer Beschreibung sagen, was Du hast. Alles andere sind Spekulationen, die Dich nicht weiterbringen!

Was aber eindeutig zu sagen ist, wirklich kompetente Ärzte findest Du bezüglich Skoliose/Kyphose sehr selten, sodass ich Dir eigentlich empfehlen würde, gleich Dr. Hoffmann in Stuttgart aufzusuchen.
Ich habe viel über Die Schroth-Therapie gelesen.Lässt sich damit ein kosmetisch besseres Bild erreichen?
Wie stark die Korrekturen mit Schroth sind, ist individuell sehr unterschiedlich, eine Kombination mit einem Korsett ist optimal.
Auf jeden Fall lässt sich einiges erreichen.

Und guck mal in die Sammlung Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Gruss
Klaus
Needhelp
Newbie
Newbie

Beitrag von Needhelp »

Hi Klaus,
danke fürs willkommen und deine Antwort.
Klar "Diagnose" war natürlich das falsche Schlagwort.
Wie gesagt ich wollte nur wissen ob man überhaupt etwas dagegen tun kann und ob die Schroth-Methode vielleicht bei jemandem hier im Forum, der ein ähnliches leiden hat etwas gebracht hat.Ich komm mir eigentlich gar nicht so schief vor, vom Rücken her jetzt.Ist einfach vorne das Problem.
Ich habe hier irgendwo im Forum einen threat entdeckt wo es um Orthopäden in Hamburg ging.Da "nannte" sapling http://www.arthrose-zentrum.de/ .Dort habe ich am 21.02. einen Termin.Ich hoffe es werden gleich Röntgenbilder gemacht.Der Arzt heisst Dr.Eggers-Stroeder falls das irgendwem etwas sagt.Naja mal sehen was er mir vorschlägt und wie er generell reagiert.
Wenn ich die Bilder hab werde ich dann drüber nachdenken Dr.Hoffman oder Dr.Stefan afzusuchen.
Dr.Hoffman ist etwas weiter weg, scheint aber wirklich sehr gut zu sein.Bei Dr.Stefan denke ich kommt man schwerer an einen Termin.Kann das sein?Über Dr. Hoffman hab ich hier auch schon viel gelesen.Und auch über und von Dr.Stefan.Dazu hab ich nochmal eine Frage.Kann es sein das Dr.Hoffman
eh schnell mit Korsett behandelt und Dr.Stefan gar nicht?
Ich habe schon mitbekommen das hier eine heikle Diskussion war in der es um Korsetts ging.Ich würde natürlich lieber ohne Korsett endlich den Versuch starten es zu verbessern.Würde aber vielleicht auch mit nen Versuch starten.

Auch noch mal ein dickes Lob für dieses Forum hier.Wirklich sehr gelungen!
mfg
Niemals aufgeben, immer wieder aufstehen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich hoffe es werden gleich Röntgenbilder gemacht.Der Arzt heisst Dr.Eggers-Stroeder
Aus dem "Suche Hamburg" Post ergibt sich, dass der Ganzaufnahmen machen kann. Bitte von vorn und von der Seite!) .
Das ist schon mal ein wichtiger Baustein, ansonsten gibt es keinen wirklich kompetenten Orthopäden bezüglich Skoliose/Kyphose in Hamburg.

In der Selbsthilfegruppe gibt es offensichtlich sehr individuelle Einschätzungen von Orthopäden, die nicht unbedingt immer etwas mit Kompetenz zu tun haben müssen.
Bei Dr.Stefan denke ich kommt man schwerer an einen Termin.Kann das sein?
Ja, das scheint so zu sein, auch wenn bei Erwachsenen 50 € für die 30 Minuten(!) Beratung fällig werden.
Kann es sein das Dr.Hoffman
eh schnell mit Korsett behandelt und Dr.Stefan gar nicht?
Jein! :)
Also Dr. Steffan differenziert bei Erwachsenen!
In der erwähnten Diskussion ging es auch um die Frage, was passiert, wenn ein Korsett im Erwachsenen Alter mal längere Zeit nicht mehr getragen werden kann, aus welchen Gründen auch immer.
Bislang hat es offenbar auch noch keiner geschafft, das Korsett nach erfolgreicher Aufrichtung der Wirbelkörper längerfristig oder auch ganz abzuschulen, ohne das Probleme auftraten. Und Dr.Steffan hat die These aufgestellt, dass es dann schlimmer werden könnte, als vorher.
Zweimal habe ich aktuell versucht, hier Meinungen bzw. Erfahrungen zu dieser Situation einzuholen, kaum eine Reaktion!
Entweder hat das bislang noch keiner durchgezogen oder es gibt auch keine Erklärung dafür, warum man nicht nach einer tatsächlichen Aufrichtung (im Röbi zu erkennen) durch entsprechendes intensives Muskel- (und Bändertraining) die aufgerichtete Phase erhalten kann.

Dazu kommt der Punkt, dass ein Korsett auch bereits durch Spangen fixierte Strukturen aufbrechen kann, was bei einem späteren Weglassen des Korsetts nicht kalkulierbare Folgen haben kann.

Dr. Steffan ist deshalb sehr vorsichtig, aber immerhin scheint es schon Korsett-Empfehlungen von ihm zu geben, z.Bsp. dann, wenn es hilft, Schroth Übungen zu ermöglichen, die aus eigener Kraft erst mal unmöglich sind.
Eine REHA in Bad Salzungen ist bei einem Besuch von Dr. Steffan so gut wie sicher. :)

Andrerseits ist ein Korsett aber oft die einzige Möglichkeit Schmerzen zu reduzieren oder ganz auszuschalten.
Dazu oder als alleinige Möglichkeit kommt, dass man damit eine Progredienz aufhalten kann.
Hier ist Dr. Hoffmann so ziemlich der einzige, der bei Erwachsenen das Korsett empfiehlt, sofern es nicht in die OP Indikation geht.
Ich würde natürlich lieber ohne Korsett endlich den Versuch starten es zu verbessern
Deswegen ist es eine individuelle Abwägung,
ist meine Lebensqualität mit einem Korsett besser oder schlechter.

Übrigens würde ich bei einem Korsett Becker in Lübeck aus zeitlichen Gründen vorziehen. Gerade bei Kyphose bist Du da gut bedient.

Gruss
Klaus
Antworten