Hallo...,
danke für Eure schnellen Antworten.
Ich heiße Christiane und war auch schon mal unter dem Namen Jane im Forum angemeldet. Seit es aber die neue hp gibt, hab ich es nicht gecheckt, wie ich mich neu anmelde unter meinem alten Namen.
Eigentlich habe ich meine Skoliose nie ernst genommen, das sie mit 25° ja auch nicht so schlimm ist. Als die Skoliose mit 16 festgestellt wurde, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und bin weiter geritten (ich hatte ein eigenes Pferd) und nie Probleme mit meinem Rücken - wirklich NIE!!!
Dann hatte ich im März 2001 einen Reitunfall und habe mir den letzten Brustwirbel und den ersten Lendenwirbel gebrochen (ich glaube da ist auch meine Skoliose) und seither verfolgen mich Rückenschmerzen.
Ich war auch in der WWK, aber die sagen auch, dass meine Rückenschmerzan von meiner falschen Haltung kommen und man da nichts machen kann außer KG. Aber ich bekomme kaum noch KG verschrieben und nach Schroth schon gar nicht (habe ich noch nie gemacht).
Seit meinem Unfall reite ich nicht mehr (ich habe Schiss

), dafür fahre ich jetzt Mountainbike (auch Wettkämpfe - Cross Country oder Marathon). Ich trainiere jeden Tag.
Eigentlich meide ich momentan die Ärtze, denn wenn ich denen erzähle, ich habe Rückenschmerzen, dann sagen sie gleich, ich soll das biken lassen und mich gerade hinsetzen.
Aber ich hatte den ganzen Winter auch Schmerzen und habe von November bis Februar nicht auf dem Rad gesessen.
Ich habe meinen Orthopäden gefragt, ob er mir eine Überweisung für Dr. Stefan schreibt (denn mein Orthopäde hilft mir einfach nicht), aber er hat nein gesagt, er würde mich nur an Spezialisten überweisen, wie die WWK- Klinik. Er hat gesagt, wenn ich immer Schmerzen hätte, dann müsste ich operiert werden in der WWK. Ich habe noch nie was bescheuerteres gehört. OP bei 25°.
Ich habe aber auch Angst, dass Dr. Hoffmann oder dergleichen mich nicht ernst nehmen, weil Patienten mit viel schlimmeren Skoliosen bei denen im Wartezimmer sitzen.
Ohje, jetzt habe ich aber viel geschrieben, sorry.
Liebe Grüße
Christiane
PS: Ich finde dieses Forum super klasse! Ich glaube es hilft sehr sehr vielen Menschen einen besseren Einblick zu bekommen.