Rundrücken und Hohlkreuz?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
rogfed
Newbie
Newbie

Rundrücken und Hohlkreuz?!

Beitrag von rogfed »

Hi! Bin neu hier im Forum, aber verfolge das Geschehen schon eine ganze Zeit lang. Hab seit dem ich denken kann Probleme und Schmerzen sowohl in der Lendenwirbel- als auch in der Brustwirbelsäule. Jetzt im Alter von 25 Jahren werden die Probleme zunehmend schlechter. Dabei spielt die psychische Komponente wohl eine enorme Rolle!
War deswegen auch schon bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Er meinte das kriegt man mit normaler KG wieder hin und hat mir ein Rezept über 6x KG ausgeschrieben. Hat natürlich nix geholfen:-(. Wenn ich meine Bilder mit denen anderer vergleiche, fällt mir schon ein erhebliches Hohlkreuz und ein Rundrücken auf. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen in Hinblick auf Therapiemöglichkeiten im Erwachsenenalter (Schroth, Korsett,...)?
Vielen dank schon mal im Voraus!
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (9.88 KiB) 8880 mal betrachtet
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo

Ich würde mal sagen, Du leidest wirklich unter einer ausgeprägten BWS Kyphose, dazu kommt dann noch die Hyperlordose.
Ich schätze mal so um die 50. Grad?
Was hat denn Dr. Hoffmann dazu gesagt?
Ich bin selbst bei ihm in Behandlung.
Also, ich kann nicht verstehen, waum er Dich nicht zur Reha schicken will,
oder kannst Du nicht?
Ich bekomme je 12 Einheiten (Schroth-KG). Na ja kann schon sein, dass man als GKV Mitglied nie mehr als 6 Einheiten verschrieben bekommt?

Sag mal, hat Dich Dr. Hoffmann nicht gefragt, ob Du ein Rahmouni-Korsett tragen würdest?
Was besseres kann Dir nicht passieren; mir hat's viel gebracht ......und auch vielen andern hier im Forum.

Sonst, empfiehlt Dr. Hoffmann wenn möglich immer ein Korsett.

Du bist noch jung und da kann man noch einiges machen und rausholen.

Ein Korsett lindert die Schmerzen und korriegiert die BWS und LWS.

Vielleicht machst Du mal einen TM bei A. Rahmouni und nimmst die neuen Röbis mit.

Alles Gute

Grüße
Diana
rogfed
Newbie
Newbie

Beitrag von rogfed »

Ich war ca. vor einem Jahr bei Dr. Hoffmann. Das Problem: Ich hatte Röntgenbilder dabei, die von einem anderen Orthopäden gemacht wurden. Einer dieser 08/15-Typen, die einem Rückenschwimmen verordnen usw.
Es waren auch keine Aufnahmen im Stehen, sondern im Liegen. Dies hat die Aussagekraft der Bilder wohl ziemlich eingeschränkt!!!
Naja, ich werde neue machen lassen. Diesmal im Stehen von einem vernünftigen Orthopäden.
Ich weiss auch nicht, warum Dr. Hoffmann das Problem als nicht so ernst betrachtet hatte?! Ich muss wohl nochmal zu ihm hin oder ihm die neuen Röbis zuschicken. Mal sehen was er dann sagt?
Ich würde einem Reha-Aufenthalt und auch einem Korsett auf jeden Fall zustimmen. Schlimmer als im Moment kann die Situation auch nicht werden.

Ich danke Dir für Deine Reaktion;-)
Es ist eine große Hilfe, sich mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Leidenswege gegangen sind oder zumindest Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rogfed,

da hast Du wohl einen schlechten Tag bei Dr. Hoffmann erwischt.

Normalerweise macht er diese erforderlichen Ganz-Aufnahmen selbst und schlägt alle Möglichkeiten einer kompetenten Behandlung vor.
Und dazu gehört Schroth und evtl. Korsett.

Ich würde es einfach nochmal versuchen und auch die Aufnahme von ihm machen lassen. Eine Korsett Verordnung macht er auch nur, wenn Du wirklich dort bist. Vor dem Hintergrund, dass sonst kaum ein Orthopäde ein Erwachsenen-Korsett verschreibt, ist diese Fahrt sowieso zu empfehlen.

Bleibt nur die Überlegung, wer das Korsett bauen soll. Wenn es Rahmouni sein soll, dann sind ca. 3-4 Fahrten im Jahr einzuplanen.
Bei Kyphose gibt es aber auch Alternativen. Leider hast Du Deinen Wohnort nicht angegeben.

Gruss
Klaus
rogfed
Newbie
Newbie

Beitrag von rogfed »

hello!

Das Beste ist wohl, wenn ich nochmal einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbare und ihn die Röbis machen lasse. Beim letzten Mal hat er sich auch kaum Zeit gelassen. Hat wohl echt nen schlechten Tag erwischt?!

Ich komme übrigens aus Norderstedt (bei Hamburg). Wenn ich nicht in Gießen studieren würde, wär's echt ne Weltreise nach Leonberg;-)
Aber ist wirklich kein Problem für mich. Auch eventuell später öfter mal zu Rhamouni zu fahren. Eine Fahrt, die sich lohnt, hab ich hier schön des öfteren gelesen!

Ich studiere übrigens Sportwissenschaft. Macht sich nicht ganz so gut mit Rückenschmerzen. Aber ist meine absolute Leidenschaft. Musste leider auch schon mit Tennis aufhören. Hab seit meinem 10. Lebensjahr gespielt. Aber die Schmerzen wurden immer schlimmer, naja:-(
Vielleicht hat das ja auch etwas positives an sich. Von wegen Berufsunfähigkeit bei eventuellen Problemen, einen Reha-Antrag durchzukriegen? Soll ja vorkommen, wie ich hier gelesen habe.

Naja, ich schaue jedenfalls optimistisch in die Zukunft. 2007 soll mal ein besseres Jahr werden;-)

beste grüße rogfed
XY

Beitrag von XY »

Wenn Dr. Hoffmann keine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht hat sondern mit den zwei Teilbildern auskam, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass er deine seitlichen Körperschwingungen für schlichte muskuläre Dysbalance hält.

Wenn du einen zweiten Besuch machst, dann musst du sagen, dass du versucht hast diese zu beheben (wenn das Foto nicht so alt ist hast du das wohl eher nicht, aber sags trotzdem) und das es nix genützt hat. Dann wird er dich zu einem Radiologen überweisen. Seltsam sind deine Schmerzen in der BWS. Sowas kommt eigentlich nie vor, wenn nicht was Besonderes ist. Deshalb würde sich ein MRT schon lohnen.

Danach müsstest du nochmal zu Dr. Hoffmann. Du kannst natürlich das MRT auch bei dir um die Ecke machen lassen und es zu Dr. Hoffmann mitbringen = ein Besuch gespart.

P.S.: versteif dich mal nicht gleich auf ein Korsett. Das nicht so ein Zuckerschlecken wie du vielleicht denkst!
rogfed
Newbie
Newbie

Beitrag von rogfed »

hi!

Also muskuläre Dysbalancen können es in keinem Fall sein!!! Meine Kg-Besuche wegen der schlechten Haltung und der daraus resultierenden Schmerzen kann ich gar nicht mehr zählen. Ich mache auch schon seit vielen Jahren regelmäßig Krafttraining (Geräte und Freihanteln). Und zu Hause dazu noch extra Übungen, die genau darauf abzielen, die Haltung zu verbessern. Mit der Zeit weiss man ja auch welche Übungen die Richtigen sind. Schließlich studiere ich ja auch Sportwissenschaften, demnach besitze ich schon ein gewisses maß an "Know How"!
Aber Erfolge stellten sich bis jetzt allerhöchstens kurzfristig ein, wenn überhaupt.
Der Druck auf die Lendenwirbel und die Verspannungen im Brust- und Halswirbelbereich sind unerträglich. Liegen/Schlafen in Bauchlage kann ich komplett vergessen. Langes Stehen, Sitzen, Gehen oder Joggen ebenlfalls.

Ich sag ja auch nicht, dass ich auf ein Korsett wirklich scharf bin. Aber in solchen Situationen versucht man sich an jeden Strohhalm festzuhalten. Alle bisherigen Therapieversuche sind gescheitert. Mir fällt nichts mehr ein!!!

Ich muss das mit Dr. Hoffmann alles nochmal durchsprechen, um die für mich geeignetste Therapieform herauszufinden.

gruß rogfed
XY

Beitrag von XY »

Also muskuläre Dysbalancen können es in keinem Fall sein!!!

Die sind immer da bei Haltungsdeformitäten. Die Frage ist nur, ob sie ursächlich oder symptomatisch sind.
Ich mache auch schon seit vielen Jahren regelmäßig Krafttraining (Geräte und Freihanteln).
Das sieht man. Sieht ja auch gut aus :) . Nur leider machst du das, was die meisten Männer machen, du trainierst z.B. Brustmuskeln ohne sie zu dehnen, deshalb werden die Schultern noch mehr nach vorne gezogen... Außerdem werden ja bei dem Krafttraining das du machst wie du ja weißt nicht die gleichen langsamzuckenden Muskelfasern wie bei der KG angesprochen (die, die nämlich an der Haltung hauptsächlich beteiligt sind). Jeder geh ich mal stark davon aus, dass du im Kraftraum nicht statisch oder isometrisch trainierst.
Der Druck auf die Lendenwirbel und die Verspannungen im Brust- und Halswirbelbereich sind unerträglich. Liegen/Schlafen in Bauchlage kann ich komplett vergessen. Langes Stehen, Sitzen, Gehen oder Joggen ebenlfalls.
Das klingt nicht danach, als ob das nur von Hyperkyphose oder Hyperlordose kommt. Wie gesagt: MRT. Und wenn du nicht zweimal zu Dr. Hoffmann willst, dann lass es vorher machen. Sag beim Arzt, dass dir das am Sportinstitut angeraten worden ist, dann guckt er nicht blöd. Ärzte haben manchmal was gegen mündige Patienten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rogfed hat geschrieben:Also muskuläre Dysbalancen können es in keinem Fall sein!!!
Das denke ich auch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein derartiges Hohlkreuz nur mit einer Dysbalance zustande bekommt, ohne dass die WS verändert ist.

Es ist allerdings für die Praxis unerheblich, ob nun eine Dysbalance die Veränderung der WS hervorgerufen hat oder umgekehrt.

Bei den Rücken-Übungen würde ich sehr darauf achten, dass Du nicht noch diese Hyperlordose verstärkst. Immer an die Streckung nach oben denken und durch Anspannung der Bauchmuskeln das Ausweichen der LWS nach vorn verhindern.
Ich habe sehr lange eine "Aufrichtung" des Rückens immer verbunden mit einer Streckung des Gesässes nach hinten. Das war so ein richtiger Automatismus, aber völlig falsch.

Natürlich kein Butterfly vorwärts, nur rückwärts!

Und bei Freihanteln immer in der schon beschriebenen richtigen Position stehen, nach oben strecken und Becken nach unten schieben!
Das ist dann schon ein Teil der Schrothschen Beckenkorrektur, die unheimlich wichtig ist!

Und übrigens, @ulaschatz studiert auch Sportwissenschaft.

Gruss
Klaus
rogfed
Newbie
Newbie

Beitrag von rogfed »

hey!

Also von diesen "meisten Männer", die im Studio trainieren, möchte ich mich auf jeden Fall sehr stark distanzieren. Meine Brustmuskeln hab ich noch nie trainiert. Sie sind auch ausgezeichnet gedehnt. Ich weiss ganz genau, wie kontraproduktiv zum Beispiel Butterfly wäre. Die Übungen, die ich im Fitnes(s)studio mache, hab ich vorher mit Physiotherapeuten abgesprochen. Es sind demnach sinnvolle Übungen, zumindest für einen gesunden Rücken!
Statische und isometrische und haltungsverbessernde Übungen, welche die authochtone Muskulatur ansprechen mach ich immer zu Hause, mehrmals die Woche, und das seit Jahren!!!

@xy: Als ein Sportstudent, der sein Studium ernstnimmt, bin ich schon ein wenig beleidigt, wegen Deiner Vermutungen;-) (is nur spaß)
Der Tipp, von wegen es wurde mir an der Uni dazu geraten ist gut, danke!

Alles was ich mache scheint irgentwie nur die halbe Wahrheit zu sein???!!!
Werde mich in sehr naher Zukunft mal mit Dr. Hoffmann in Verbindung setzen und ihm meine Lage schildern.

Das gefällt mir hier echt im Forum! Ne Menge Laute, die sich gut mit dem Thema auskennen:-). Bessser als mancher Orthopäde, so scheint es!!!

gruß rogfed
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rogfed hat geschrieben:Alles was ich mache scheint irgentwie nur die halbe Wahrheit zu sein???!!!
Das ist genau die Situation, die viele hier durchgemacht haben.
Der Orthopäde hat empfohlen, ordentlich Muskeltraining zu machen, dann wird das schon. :) Und Physiotherapeuten sind dann ja immer der Garant dafür, dass das alles ok ist. Leider nicht!!! :nein:

Du schreibst ja selber:
Die Übungen, die ich im Fitnes(s)studio mache, hab ich vorher mit Physiotherapeuten abgesprochen. Es sind demnach sinnvolle Übungen, zumindest für einen gesunden Rücken!
Du hast aber einen veränderten Rücken!
Und da geht es auch um Korrektur-Übungen bzw. Bewegungen, die Dich auch wirklich in die richtige (gute) Haltung bringen.

Und die lernt am besten in einer Schroth-REHA!

Gruss
Klaus
rogfed
Newbie
Newbie

Beitrag von rogfed »

Hi!

Ich glaube, dass ich wirklich alle "herkömmlichen" Möglichkeiten/Maßnahmen, die die Sport- und Physiotherapie bieten, ausgeschöpft habe. Und das ohne großen Erfolg:-(

Werd mich, um so einen Rehaaufenthalt bemühen! Die Schroth-KG scheint die einzige zu sein, welche einer Wirbelsäule Stabilität geben kann.
Man hört auch dauernd, dass die Mobilität verbessert werden soll. Aber meine Beweglichkeit ist nicht schlecht, nicht schlechter als die von Leuten, die eine viel bessere Haltung haben. Demnach geht es doch um Stabulität und nicht Mobilität (in gewissem Maße natürlich auch!). Nach mehreren Stunden im Stehen "sacke" ich einfach zusammen. Schaffe es dann zwar mich muskulär aufzurichten, aber halten kann ich das nicht lange. N paar Sekunden wenn's hoch kommt.

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Reaktionen, Tipps usw.....

gruß rogfed
Antworten