Sehenswürdigkeiten in Stuttgart?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Benutzeravatar
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 13.08.2003 - 11:25
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von Julaixxx »

Dalia hat geschrieben:Ja, wer weiter weg wohnt, muss Übernachtungen einplanen oder er nimmt den Nachtzug, was aber auch nicht gerade bequem ist. Ich beklage mich ja auch nicht, dass ich so früh aufstehen muss, andere stehen noch früher für Rahmouni auf oder müssen in Stuttgart übernachten. Im Vergleich zu vielen anderen hier wohne ich nah zu Rahmouni und habe somit weniger Kosten. Noch dazu habe ich zwei sehr gute Freundinnen in der Gegend, bei denen ich übernachten könnte.

Dalia
Wir übernachten immer bei meinem Bruder, der wohnt in Stuttgart. Da ist es auch nicht so stressig! :) :ja:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich werde für diese Adressen hier eine Sammlung zusammenstellen:

Sehenswürdigkeiten, Cafés, ... in und um Stuttgart

Weitere Tipps weiterhin erwünscht, sie werden später von mir dort eingefügt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So, 14.09.2003 - 06:40
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonmaster »

Und falls es mal regnet und Ihr Lust auf ne Ausstellung habt, würde ich das Völkerkundemuseum empfehlen: tolle Exponate und faszinierende Einsichten in fast alle Kulturen der Welt.
Ein Muss für alle Interessierten!!!

Linden-Museum Stuttgart

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

ich habe Liniennetze von Stuttgart entdeckt und dazu im anderen Thread eine Linksammlung erstellt:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2645#32645

Einfach genial, normalerweise muss ich lange nach Liniennetzen suchen.

Hallo dragonmaster, super, danke für den Tipp, hab's gleich in den anderen Thread eingebunden.

Der Fernsehturm ist übrigens bis Mitte November wegen Sanierungsarbeitern geschlossen. Aber an dem hätte ich sowieso kein interesse gehabt, ich war ja schon mal dort.

Hallo BZebra, ich wollte mit meiner Mutter auf deine Empfehlung hin am Montag ins Planetarium, aber das hat Montags leider zu. :(

Schwimmen wollen wir nicht gehen, wir stellen unsere Körper nicht so gerne zur Schau :D, außerdem macht Schwimmen immer seeehr müde.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das wollte ich ja noch erzählen.

Ich war gestern mit meiner Mutter im Zoo Wilhelma. Ich bin kein Fan von Tierparks und muss ehrlich sagen, dass auch in der Wilhelma viele Tiere mir leid taten, wie sie in engen Käfigen eingesperrt waren. Ich kann nicht beurteilen, ob die auch Auslauf bekommen, aber mich hat der Anblick zum Teil doch bedrückt. Aber ich bin da wohl auch eine ungewöhnlich ausgeprägte Tierliebhaberin. Trotzdem waren die Tiere sehr interessant anzusehen (nur zu dumm, dass mein Fotoapparat nach dem dritten oder vierten Bild streikte) und die Botanik war sehr beeindruckend. Nicht entgehen lassen sollte man sich die Fütterung von Affen, es war z.B. hinreißend anzusehen, wie ein Affe mit einem Tierpfleger spielerisch Zärtlichkeiten austauschte.
Der Eintritt war für meine Mutter (habe eine Begleitperson im Ausweis eingetragen) und für mich frei. Als nichtbehinderte Erwachsene hätten wir offiziell um ca. 10 € pro Person zahlen müssen. :eek: Da konnten wir uns die Wilhelma natürlich nicht entgehen lassen.

Danach sind wir zum Marienplatz gefahren (nicht weit vom Hauptbahnhof, U14, Haltestelle "Marienplatz") und von dort aus mit der Zahnradbahn zur Endstation "Degerloch" und gleich wieder zurückgefahren, Gesamtfahrzeit inkl. Wartezeit hin und zurück ca. eine halbe Stunde. Die Zahnradbahn fährt während der Woche tagsüber im 15-Minuten-Takt, ab 21 Uhr muss man mit dem Taxi fahren.

Ich empfehle, bei der Hinfahrt (Richtung Degerloch) auf der linken Seite zu sitzen und bei der Rückfahrt (Richtung Marienplatz) auf der rechten Seite. Vor allem die Rückfahrt war sehr beeindruckend, wie die Hinfahrt auf der linken Seite ist, kann ich nicht beurteilen, weil wir rechts saßen. Ich finde auch, dass man nicht ganz vorne sitzen sollte, sondern eher im vorderen Drittel, dann sieht man von der Gegend mehr.
Bei der Hinfahrt saß eine junge besoffene Frau auf einem Sitz, die anscheinend auf Männerfang war, sie hat einen armen Mann angeflirtet und anderen Männern aus dem Fenster den Stinkefinger gezeigt... da waren wir erst mal bgelenkt. Als die Zahnradbahn anhielt, stieg sie um in die Zahnradbahn, die in die andere Richtung fuhr. :gruebel:

Am Marienplatz haben meine Mutter nach einem Café gesucht. Es gab einige nette Restaurants, aber wir wollten Kaffee und Kuchen. Dann fanden wir das Café Fantasy in der Böblinger Straße 13 (oder 17?) mit sehr gutem Kaffee, guter Schokolade (Kakao) und leckerem, frischen Käsekuchen. Sie haben außerdem eine große Auswahl an Crepés und auch Eis anzubieten.

Dalia

P.S.: Ich habe das alles bereits in den Thread Sehenswürdigkeiten und andere Adressen in und um Stuttgart eingebunden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Könnt ihr mir mal sagen, wie man von Rahmouni zum Cafe am Nil kommt? Die beiden letzten Male versäumte ich es nachzufragen. Schreibt nun bitte nicht "Richtung Hauptbahnhof", ist das nun aus der Perspektive eines Bahnfahrers oder eines Autofahrers gemeint? Wie komme ich zum Cafe, wenn ich von der Tram aus zu Rahmouni gehe?

Stimmt das so: Ich komme von der Straßenbahn (Station "Milchhof"), gehe an Rahmouni vorbei, es geht etwas bergab und dann biege ich unten links in der Wolframstraße ab und dann wieder rechts in die Cannstätter Straße ab? Ich habs unten mit einem blauen Pfeil eingezeichnet.
Dateianhänge
Weg von Rahmouni zur Cannstätter Straße (zum Cafe am Nil)
Weg von Rahmouni zur Cannstätter Straße (zum Cafe am Nil)
cafenil.jpg (29.42 KiB) 8325 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Dalia hat geschrieben:Könnt ihr mir mal sagen, wie man von Rahmouni zum Cafe am Nil kommt? (...)
Stimmt das so: Ich komme von der Straßenbahn (Station "Milchhof"), gehe an Rahmouni vorbei, es geht etwas bergab und dann biege ich unten links in der Wolframstraße ab und dann wieder rechts in die Cannstätter Straße ab?
Die Frage kann ich nach einem "Selbstversuch" gestern selbst beantworten: Ja, die Wegbeschreibung stimmt so. Nach meiner Einschätzung sind es von Rahmouni aus zu Fuß ca. 15 bis 20 Minuten und ca. 1 km zu laufen.

Wenn man nicht so gut zu Fuß ist, ist die U-Bahn-Station "Neckartor" am nächsten, man muss am Hauptbahnhof umsteigen. Vom Neckartor aus läuft man 5 bis maximal 10 Minuten, es geht durch den Rosensteinpark.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Di, 14.06.2005 - 15:05

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Nur für mich ein Hinweis (:D), damit ich später nicht durcheinander komme: Ich habe Wirbelwinds soeben in den entsprechenden Thread eingebaut.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Sehr zu empfehlen sind auch die schönen Biergärten in Stuttgart. Natürlich erst wieder wenn die warmen Sonnenstrahlen kommen.

1. Biergarten nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt ( liegt auch im Park zwischen Hbf und Bad Cannstatt)

Essen ist sehr lecker und Preis ist auch ok.

Aber ich finde es gibt schönere in Stgt mit Blick auf die Innenstadt

2. Biergarten Karlshöhe

3. Biergarten Burgholzhof

bei beiden wunderschöne Aussicht, nur zu empfehlen

natürlich gibt es noch viele, viele mehr. Wenn jemand Interesse hat bitte fragen. Auch was die Cafes, Restaurants usw angeht. Ich bin ja aus Stuttgart und gebe gerne Auskünfte :D
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Matthias »

Hallo,

zum Thema Erlebnisbäder kann ich noch zwei Tipps beisteuern.

1. Das Fildorado in Filderstadt http://www.fildorado.de
2. Das Atlantis-Erlebnisbad in Neu-Ulm http://www.atlantis-freizeitpark.de/

Nähere Informationen kann man den angegebenen Homepages entnehmen. Das Fildorado ist ca. 27 km von Dr. Hoffmann entfernt, es wurde ganz neu um- und ausgebaut.
Das Atlantis in Neu-Ulm ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber wenn man sowieso gerade aus dieser Richtung kommt sicher ein Abstecher wert. Auch wenn man bei Korsett-Abholungen einen ganzen Tag totschlagen muß rentiert es sich schon.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo, nach 3 Jahren möchte ich wieder mal an diesen Thread erinnern. :) Achtung, manches könnte inzwischen veraltet sein.

Bei Rahmouni liegt außerdem jetzt ein selbst gestalteter Ordner mit Sehenswürdigkeiten und Lokalen aus. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Dazu hatte ich auch mal was geschrieben, das kopiere ich mal hier rein:

Mercedes-Benz-Museum - http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/fre ... museum.htm dafür braucht man sich absolut nicht für Autos zu interessieren! Geniale Architektur (bis hin zu den orangeroten Klos), viele Videos und Doku zur Zeitgeschichte usw.

Staatsgalerie http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/fre ... alerie.htm oder das Kunstmuseum in der Königstr. http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/fre ... museum.htm wenn Du Dich für Kunst interessierst

Fernsehturm http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/fre ... ehturm.htm - mit Strassenbahn erreichbar

Markthalle http://www.stuttgart-tourist.de/DEU/fre ... thalle.htm


Essen (mein Favorit):
http://www.noodle1.de U14 bis Österreichischer Platz


Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Und natürlich shoppen in der Königstraße. :cool:
Antworten