mit 20 noch ein korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nina

mit 20 noch ein korsett?

Beitrag von nina »

hallo an alle!

ich brauche euren rat!
ich erzähl euch erst mal worum es geht - also, ich habe skoliose, wie wohl die meisten von euch. die gradzahl kenne ich nicht, aber ich glaube und hoffe, daß es nicht so schlimm ist. betroffen ist bei mir die lendenwirbelsäule. ich bin jetzt 20 jahre alt und ich möchte nicht, daß es schlimmer wird und ich würde mir so sehr wünschen, den rücken vielleicht sogar noch ein wenig gerader zu bekommen. nun sprecht ihr alle von dr. steffan und dr. hoffmann! was ist der unterschied zwischen beiden? vertreten sie unterschiedliche meinungen? gibt es irgendjemanden hier, der auch mit ca. 20 ein korsett bekommen hat und das die wirbelsäule noch ein wenig begeradigt hat? was ist bad salzungen oder wie das heißt? was wird dort gemacht! ich hoffe auch antwort. es wäre sehr wichtig für mich, auch um meine eltern zu überzeugen, daß sie mich in dieser angelegenheit unterstützen sollen!
danke für eure antworten!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: mit 20 noch ein korsett?

Beitrag von sloopy »

Liebe Nina,

herzlich willkommen im Forum!

Dr. Steffan ist Leitender Arzt des Skoliosezentrums in Bad Salzunge, Dr. Hoffmann in Niedergelassener Orthopäde in Leonberg bei Stuttgart. Beide sind sehr kompetente Skoliosespezialisten und sie vertreten im Großen und Ganzen die gleiche Meinung. Beide sind konservativ behandelnde Ärzte und sehen eine Operation nur als letzten Ausweg der Skoliosebehandlung, wenn alle anderen Therapien gescheitert sind. Beide befürworten die RAHMOUNI-Korsett-Therapie sowohl bei Jugendlichen als auch noch bei Erwachsenen, was ja für dich entscheidend ist!

Ich habe mein erstes Korsett mit 23 Jahren bekommen, mittlerweile bin ich 24 und ich habe den Schritt nach Stuttgart und zur RAHMOUNI-Korsett-Therapie noch keine Minute bereut! Ob ich langfristig einen Teil meiner Korrektur im KOrsett halten kann, wird sich später zeigen, dazu kann ich dir jetzt noch nichts sagen.

In Bad Salzungen kann man, genau wie in Bad Sobernheim, mehrwöchige Intensivrehabilitationen machen. Dort erlernt man intensiv Krankengymnastik nach SCHROTH, die man dann zu hause täglich weitermacht. Eine solche Reha solltest du auch machen. Hast du Schmerzen? Dann kann dir KG nach Schroth helfen? Außerdem kannst du damit bei regelmäßigem Üben eine weitere Verschlechterung aufhalten.

Viele Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
nina

hilfe!

Beitrag von nina »

hallo!

kann mir bitte jemand die adresse und telefonnummer von dr. hoffmann geben? viele vielen dank!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Nina
sei so lieb und guck doch mal in unsere Links- dort findest Du fast ALLES was für Skoli´s wichtig ist!
Liebe Grüße Toni
Antworten