Ein lachendes und ein weinendes Auge

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Ein lachendes und ein weinendes Auge

Beitrag von Ulli »

Hallo,
gestern bin ich mit Katrina wieder bei Dr. Hoffmann gewesen. Ihre Wirbelsäule ist unverändert gerade. GOTT SEI DANK!
Er meinte, man kann das Korset nun weglassen, sollte aber in 6 Monaten ein Röntgen machen lassen. Bei Rahmouni begann sie dann fürchterlich zu heulen. Sie hatte Angst, dass die Skoliose schlimmer wird und sie sich dann erst wieder neu ans Korsett gewöhnen muss. Nach einem Gespräch mit Rahmouni haben wir uns dann entschieden, dass sie keine Pause macht. Sie bekommt ein neues, das sie weiter in der Nacht trägt. Kann es aber auch mal auslassen.

Ich hatte mich auch bei Dr. Hoffmann angemeldet. Ich hab ja auch Skoliose und hatte immer so an die 33°. Gestern kam der Schock - verschlechtert auf 44°! Na toll!!! Dr. Hoffmann schlug mir 2 Möglichkeiten vor: Korsett oder OP! Das wunderte mich schon sehr! Ich hab nicht wirklich Probleme und dann bei 44° gleich eine OP!!??!! Weiters bekomm ich eine Schuherhöhung.
Ich hab mich natürlich erst mal für ein Korsett entschieden. Ich hoffe nur, dass die Krankenkassa nun auch mitmacht!!! Die Kosten für unsere Reisen sind so schon hoch genug. Katrinas Korsett wird ja problemlos bezahlt, aber ob das auch bei Erwachsenen so ist??????

Bin schon gespannt, was da alles auf mich zukommt!

lg
ulli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, Ulli, das sind ja Neuigkeiten.

Ich freue mich riesig für deine Tochter und finde es auch toll, dass sie ihr Korsett weiterhin in der Nacht tragen möchte.

Deine Situation, das muss schockierend gewesen sein. Aber mich wundert das, bei Erwachsenen gibt es doch nicht so viel Verschlechterung? Man spricht von 1° pro Jahr im UNGÜNSTIGSTEN Fall, WENN man nichts tut. Wann ließest du dich das letzte Mal röntgen? Dr. Hoffmann hat die OP wahrscheinlich nur vorgeschlagen, weil bei dir die Gesundheit dafür gegeben wäre. Er hat das Korsett ja auch als Alternative vorgeschlagen. Ich denke, es reicht, wenn du es nachts trägst.

Ich ließ mich mit 19 Jahren röntgen (78° und 85°), 10 Jahre später nochmal und Dr. Hoffmann stellte eine Verschlechterung von 15° fest (93° und 98°). Ich war auch ganz schön schockiert und hab's in die Kategorien "Verschlechterung nach Korsettabschulung" und "Messtoleranz von 5°" gesteckt.
Damals wollte ich aber noch kein Korsett (war ein Riesenzirkus, kann man hier auch nachlesen :D). Nach 2 Jahren war es dann endlich soweit, nachzulesen in meinem aktuellen Thread. :) Ich wurde vor der Korsetttherpaie nochmal geröngt (ich nahm die Schroth-Haltung ein) und Rahmouni maß 86° und 90° aus. :D ;)

Zu den Kosten: Ich denke, du kriegst "nur" ein Korsett für die Nacht und du wirst ja nicht öfter ein Korsett brauchen, weil du nicht mehr wächst. Nur bei deutlichen Gewichtsveränderungen kann ein neues Korsett fällig werden. Ich wiege jetzt 3 kg mehr als zu Beginn der Korsetttherapie, kann mein altes Korsett aber immer noch tragen, nur nicht mehr bis zu den Strichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deine Kleinen weiterhin viel Glück!

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 08.10.2006 - 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ulli, unsere Postings haben sich überschnitten. Ich finde, da kannst du beruhigt sein - 10° in 15 Jahren sind gut, außerdem kann es sein, dass die Skoliose gleich geblieben ist und es "nur" Messtoleranz von 5° sind. Außerdem nehme ich an, dass die letzten Röntgenbilder von jemand anderen und nicht von Dr. Hoffmann ausgemessen wurden? Meine RönBis wurden in der Kindheit von sehr vielen Orthopäden ausgemessen und die hatten Differenzen um 10°, obwohl sie alle nach derselben Methode maßen. Auffallend war, dass der eine dazu neigte, so gut wie möglich zu messen (der OT, der mein Korsett baute), der andere neigte dazu, so schlecht wie möglich zu messen (der Chirurg, der mich opieren wollte).

Mir geht es dank Korsett körperlich besser, aber die ersten zwei Monate waren hart, da kam es zu einer Verschlechterung der schmerztechnischen Situation, weil der Körper sich erst ans Korsett gewöhnen musste. Doch dann ging es bergauf und heute "liebe" ich mein Korsett. Ich trage es derzeit nachts 5 bis 7 Stunden (meist 5).

Dr. Hoffmann hat die OP VORGESCHLAGEN, weil er als Arzt alles, was bei dir möglich ist, vorschlagen muss.

Bei deiner Tochter denke ich, dass er sagte, dass sie abschulen kann, weil die Werte schon so lange konstant geblieben sind und sich mittlerweile stabilisiert haben könnten.

Ich muss schon sagen, dass mich das sehr bewegt:
Ulli hat geschrieben:Er meinte, man kann das Korset nun weglassen, sollte aber in 6 Monaten ein Röntgen machen lassen. Bei Rahmouni begann sie dann fürchterlich zu heulen. Sie hatte Angst, dass die Skoliose schlimmer wird und sie sich dann erst wieder neu ans Korsett gewöhnen muss.
Wie oft liest man hier so etwas? Schön, dass deine Tochter so ein Gesundheitsbewusstsein hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
danke für deinen netten Beitrag. Ich lass das Korsett erst mal machen. Ich hoffe, dass die Nächte erträglicher werden.

Meine Tochter hängt an ihrem Korsett. Ich glaube der Trennungsschmerz war größer als die Angst. Man muss bedenken, sie ist damit groß geworden. Es gehört einfach zu ihr und ist ein Teil von ihr. Sie hat ja eines seit sie 4 ist, bald wird sie 9. Auch ihr letztes Rahmouni hat ja nicht mehr korrigiert, nur mehr stabilisiert. Und ich kann beruhigt sein, dass die Skoliose nicht so schnell wieder kommt!

lg
Ulli
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Ulli hat geschrieben: Katrina fand das Gipsen im Doppeöpack äußerst amüsant. Als ich dran war konnt sie gar nicht mehr vor lauter lachen. War irgendwie schon ein Riesenspaß!
Hallo Ulli,
das ist auch unsere Erfahrung, das Gipsen bei Rahmouni ist immer ein großer Spaß. Beim Gipsen meines Sohnes durften die anderen beiden Kinder den Gips glatt streichen und der Papa hat das Ganze fotografiert.

Viele Grüße

Matthias
Antworten