Wie bekomm ich als Erwachsene KG verschrieben?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
die_lizzie
Newbie
Newbie

Wie bekomm ich als Erwachsene KG verschrieben?

Beitrag von die_lizzie »

Hallo!
Ich hab sozusagen ein kleines Problem mit meinem Orthopäden. Ich bin 24 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren sowohl Skoliose als auch Kyphose. Nachdem ich an ein paar echt behämmerte Ärzte (muss man einfach so sagen) geraten bin, war ich bis vor einiger Zeit mit meinem jetzigen Orthopäden eigentlich ganz zufrieden. Er hat mich auch bereits 2mal zur Reha nach Bad Sobernheim geschickt, aber ansonsten scheint ihm meine Krankengeschichte ziemlich am Arm vorbei zu gehen. Nach der 1.Kur vor 4 Jahren (die mir wirklich eine super Verbesserung beschert hat) meinte er auf meine Frage, ob ich den KG verschrieben bekommen würde nur: "Nein, dafür sind Sie schon zu alt und zu versteift, das nützt ja nix mehr." Naja, habe dann eine zeitlang privat KG und Massagen bezahlt, aber sorry - auf Dauer ist mir das auch finanziell nicht möglich. Regelmäßige Routineuntersuchungen gibts bei dem Arzt auch nicht, wenn dann nur auf mein Verlangen hin und die laufen dann auch immer gleich ab: Rücken freimachen, kurz draufgucken, aha alles wie immer (immer noch schief, haha), wieder anziehen, melden Sie sich wenn was ist. Ja toll danke auch!!
Und so langsam geht mir das schon auf die Nerven. Je älter ich werde, desto mehr merke ich das ich Schmerzen habe und mich meine versteifte Wirbelsäule behindert. Die Kuren - sofern ich sie weiterhin regelmäßig machen kann - helfen zwar, reißen aber das Ruder nicht wirklich rum, weil sie nun mal nur alle paar Jahre stattfinden. Ich mache meine Übungen auch zuhause, aber das ist nicht dasselbe wie unter Beaufsichtigung eines Schroth-Therapeuten.
Ich finde es so gemein, dass ich in meinen "jungen Jahren" mit einem - wie ich finde - entstellten Rücken und Schmerzen herumlaufen muss und das kein Arzt mir hilft. Immer schreien sie nur rum, sie haben kein Budget dafür.
Wollte halt einfach nur mal hören, wie das bei anderen so ist. Habe ich überhaupt Anspruch wenigstens ab und zu mal KG verschrieben zu bekommen oder hat mein Arzt recht, wenn er sagt, er darf das nicht? Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch???
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
die_lizzie
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo lizzie
ich bekomme eigentlich immer Rezepte, wenn ich welche möchte (bín schon 35) und bei aok. Versuche es mal beim Hausarzt, da klappt es bei mir immer. Ein guter Tipp ist auch am Anfang des Quartals zu fragen, da ist das Budget noch nicht ausgeschöpft (hab das mal so verstanden, als ein anderer Orthopäde meinte, er könne jetzt nichts verschreiben, ich soll am Anfang des Quartals noch mal kommen. Bin dann aber doch nicht, weil ich das Rezept schon woanders bekommen habe.)
Du musst das am besten auch begründen, z.b. dass du die Gymnastik nach Schroth machst und ab und zu mal einer drauf schauen sollte, weil sich sonst Fehler einschleichen könnten und dann machst du das auch zu Hause falsch. Es ist ja doch recht kompliziert, weil man auf mehrere Sachen gleichzeitig achten muss. Sag du hast Schmerzen und musst unbedingt zum Therapeuten. Wenn er das dann immer noch ablehnt, dann frag mal bei Bekannten nach, welchen Arzt sie empfehlen. Meinen derzeitigen Orthopäden hat mir z.B. mein Mann empfohlen. Er hat zwar nicht besonders viel Ahnung, verschreibt aber immer alles, was ich möchte. Ich gehe ja auch nur ab und zu mal zur KG, also wöchentlich wäre mir das auch zu viel. Sonst frag halt mal telefonisch bei einer Therapeutin nach, mit welchem Arzt/Orthopäden sie wegen der Verschreibung für Erwachsene gute Erfahrungen gemacht hat und geh dann da hin. Meistens kennen die KGs selber ja die in Frage kommenden Ärzte ein bischen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo lizzie,

ich kann nur unterstreichen, was alana geschrieben hat.
Du brauchst jemand, der Dir so viel wie möglich verschreibt. Kompetent muss der nicht sein. :)

Was die Schmerzen angeht, so solltest Du auch mal an einen Schmerztherapeuten denken. Ich mache da zur Zeit gute Erfahrungen, auch wenn diese Praxis wie eine Hausarztpraxis gerechnet wird, sprich das Budget für Heilmittelverordnungen ist sehr klein! Orthopäden sind da besser dran. Aber es ist immer eine Frage der Anzahl von Patienten, die so versorgt werden müssen.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Das problem kenne ich.Meine Hausärztin sagte mir das sie sowieso höchstens ein Rezept pro Quartal verschreiben kann.Ansonsten sollte ich die erlernten Übungen zuhause durchführen.Das wäre auch Sinn und Zweck der Sache :( :( :( :( .
Orthopäden verschreiben noch weniger gern,da bekommt man dann Reizstrom o.ä.

Es wird an allen ecken gespart.

LG
iris
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Noch ein Tipp.

Ärzte für physikalische Medizin
sind angeblich bezüglich Heilmittel wesentlich besser gestellt.

Gruss
Klaus
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Wobei ein Rezept pro Quartal doch schon viel ist. Kinder und Teens sollen natürlich wöchentlich gehen, da ist die KG ja auch effektiver.
Also ich war das letzte Mal vor ungefähr drei Jahren bei der Therapeutin. Und wenn man Fragen hat oder Anregungen braucht, ist das doch mit sechs Terminen meistens auch ausgeschöpft. Zu Hause kann man das doch auch sehr gut machen. Und in Sobernheim kennen die sich viel besser aus, finde ich. Jedes Mal, wenn ich kam, fragte die Therapeutin, wie es mit den Schmerzen sei. Dabei habe ich ihr doch beim ersten Termin ausdrücklich gesagt, ich hätte nie welche. Also in Sobernheim würden sie doch bestimmt nicht dauernd auf die Idee kommen, das zu fragen.
Ich finde auch die Übungsanleitungen für Patienten sehr gut. Damit kann man wirklich was anfangen. Also an die Thorakolumbalübungen konnte ich mich gar nicht erinnern, früher gab es die nicht, die müssen neu sein. Ich hab die jetzt mal ausprobiert und bin total begeistert! Und bis jetzt dachte ich immer, der Muskelzylinder sei das einzig wahre. Man lernt halt nie aus.
pupuce
Newbie
Newbie

Beitrag von pupuce »

Hallo
Also ich habe immer gute Erfahrung in der Skolioseambulanz der Uniklinik gemacht...hatte nie die Probleme da nie,
beim Hausarzt und bei Orthopäden mal mit 16 Jahren...
...bin jetzt 25 Jahre, habe 46°aber eine Syringomyelie noch dazu ...
2004, 2005 war ich sogar 2 pro woche bei der KG
ich bin auch bei der AOK und chronisch krank "tituliert"
Ich werde eigentlich nur Vojta, Brunkow oder PNF behandelt
war dafür noch nie in Sobernheim... da geh ich aber auch mal hin
so schaut's bei mir aus

...Fight for your rights...lutter pour vos droits
liebe Grüsse
Antworten