Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Ich bin 16 jahre alt (werde im Oktober 17), habe etwa 60° dreibogige Skoliose, seit ich 11 bin, damals waren es ca. 37 °, vor zwei Jahren 57 °
habe seit ich 12 bin ein Korsett, seit 5 Jahren regelmäßig Schroth, die letzten 4 Jahre jeden Sommer 3-4 Wochen schroth Kur in Bad Salzungen.
Außer der Skoliose habe ich eine angeborene Muskelerkrankung(Muskelschwäche) und dadurch wenig Lungenkapaziät und auch wahrscheinlich die Skoliose (hängt alles zusammen).
Falls sich jemand für näheres interessiert kann er mir gerne schreiben.
Suche vor allem Leute mit ähnlicher Diagnostik in meinem Alter zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich bin 17 aber auch 89 geboren ich heisse auch steffi.
Ich habe zwar nur 12 Skoliose aber ich dachte ich melde mich trotzdem mal.
Ich hab zwar keine direkte Muskelerkrankung aber ich habe eine chronische Schmerzerkrankung namens Fibromyalgie und sie zeigt sich bei mir vor allem in muskelkaterähnlichen Schmerzen und in müdigkeit manchmal auch totale muskelschwäche.
Nach fast 3 jahre bin ich jetzt auch mal wieder öfter hier und wollte mich nur zurückmelden, evtl. gibt es ja nun noch mehr Leute hier mit Muskelerkrankungen ??