Meine Krankheitsgeschichte:
Nachdem die Skoliose bei mir mit 12 Jahren diagnostiziert wurde (Übrigens damals ca. 15°) habe ich nach der ersten Korsett-Anpassung mit 14 mit der Schroth-Therapie angefangen. Mit 15 war ich dann auch in der Schroth-Klinik in Kur. Trozt Korsett-Behandlung und Kg ist meine Krümmung weiter schlechter geworden. Als ich schließlich mit 18 ausgewachsen war hatte sich die Krümmung nochmals in kurzer Zeit mit dem letzten Wachstumsschub sehr verschlechtert. Ich war damals bei ca. 49° angelangt. Schon damals hat mir der Orthopäde in der Heimat eine Op angeraten, ich war aber wenig überzeugt. Noch kurze Zeit davor hatte ich gedacht ich werde mich nie in dem Grenzbereich bewegen, in dem eine Op überhaupt angeraten wird. Aber die Krankheit weiß einen dann doch schnell zu überraschen. Ich hatte zuvor auch nur von abschreckenden Beispielen gehört. In meiner Heimat (Kleve) hatte ich in Emmerich außerdem eine wahnsinnig tolle Krankengymnastin die mich immer wieder ermutigt hat es weiter mit Krankengymnastik zu versuchen. Kurze Zeit später bin ich für mein Studium nach Köln gezogen und habe bis heute (ich bin jetzt fast 4 Jahre hier) keinen vernünftigen Krankengymnasten oder Orthopäden gefunden, mache aber weiter die Schroth-Therapie.
Habe mich schließlich letzte Woche in der Uni-Klinik Köln bei der Skoliose Sprechstunde vorgestellt (obwohl ich um den Termin schon kämpfen musste, der Sprechstundehilfe war ich zu alt...). Dort wurde ich nochmals geröngt und es wurde festgestellt dass es sich auf 51° (2001 ca. 48°) verschlechtert hat. Unter anderem angesichts dieser Tatsache wurde mir eine OP wärmstens ans Herz gelegt und mittlerweile glaube ich auch es wäre wahrscheinlich das beste mich operieren zu lassen. Ich habe mittlerweile auch ziemliche Schmerzen und Angst vor den weiteren Folgen meiner Skoliose. Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und anscheinend sollte man sich in Köln nicht operieren lassen. Aber ich denke wenn ich mich operieren will sollte ich es schon möglichst bald machen, denn je älter man wird, desto komplizierter wird die OP.
Welche Kliniken sind in Deutschland die besten und wie finde ich am besten raus wo am meisten operiert wird?
Gibt es vielleicht Leute in Köln oder auch anderswo die schon operiert sind und eine ähnliche Skoliose haben?
Ich hoffe mein Eintrag wird überhaupt gelesen weil er so lang ist, aber konnte mich irgendwie nicht kürzer fassen
Liebe Grüße, Ivanka