Betriebsarzt – rechtliche Frage

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Betriebsarzt – rechtliche Frage

Beitrag von uhu »

Hallo!
Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem u. a. im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet wird. Die Jungs + Mädels müssen (???) recht regelmäßig zu einem Betriebsarzt oder -ärztin zwecks Schichttauglichkeit usw. usf. Durch Zufall habe ich erfahren, daß vor kurzem meine Kolleginnen aus Sekretariat/Buchhaltung/Vertrieb/... auch dahin waren. Ich selbst bin der Produktionsplanung + Einkauf tätig. Bisher (bin seit 06/2004 in der Firma) hat mich glücklicherweise keiner diesbezüglich angesprochen. Mein Kollege aus dem Einkauf hat in einem anderen Zusammenhang erwähnt, daß er seit 11 Jahren dort nicht war ...
Gibt es irgendwelche Bestimmungen/Gesetze/..., daß man dahin muß ??? Ich habe wirklich keine Meinung! (u. a. dem Arzt alles zu erzählen und mir ggf. doofe Sprüche anzuhören.)
Bisher ist es kein akutes Thema, aber ich möchte gerne für ggf. Tag X vorbereitet sein.
Vielen lieben Dank im Voraus
Eure uhu
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von uhu »

aus-langsam-aktuellerem-Anlaß-hochgepostet
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo uhu,

soweit ich weiss muss man zum Betriebsarzt wenn es der Arbeitgeber will. Der Betriebsarzt unterliegt genauso der Schweigepflicht wie ein anderer Arzt auch. Aber Vorsicht der Arbeitgeber kann vom Betriebsarzt eine Rückmeldung verlangen in Bezug auf die Eignung für die Aufgaben die der Arbeitnehmer ausführt. Hierbei wird alles was der Betriebsarzt an Informationen hat verwendet. Man muss dem Betriebsarzt soweit ich weiß nur für die Arbeit relevante Auskünfte geben.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von uhu »

Ramses hat geschrieben: ...
soweit ich weiss muss man zum Betriebsarzt wenn es der Arbeitgeber will.
...
Hi Ramses!
Das hieße, mein Cheffi kann mich quasi davon befreien? *hoff*
Zumal ich mit meinem Cheffi ein sehr gutes Vertrauensverhältnis habe (er hat sogar mein einziges Röbi gesehen). Und ich kenne seine (halbe) Krankengeschichte.
Uhu

Ergänzung: "Chef" über diesen Punkt ist unser stellvert. Geschäftsführer, und der ist dies bezüglich nicht wirklich informiert ... etwas schwierig :(
Antworten