Bin neu ,tochter Skoliose(24°)Korsett 5-6Jahre
-
cornelia nowak
Bin neu ,tochter Skoliose(24°)Korsett 5-6Jahre
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
- Emily
- Vielschreiber

Schreib doch mal etwas mehr über eure Situation. So kann man sich nämlich kaum etwas vorstellen. Ausserdem solltest Du Dir die Mühe machen und etwas im Forum rumsuchen. Es wurden schon unheimlich viele Beiträge geschrieben, auch von anderen Eltern über ihre Kinder mit Skoliose. Welche Erfahrungen suchst Du denn?
Du solltest vielleicht folgende Fragen beantworten:
Wie alt ist Deine Tochter?
Seit wann hat sie ihr Korsett?
Wurde sie bisher schon im Korsett geröntgt (sollte der Fall sein wenn sie es schon länger als 4 Wochen hat)?
Wenn ja, auf wieviel Grad korrigiert das Korsett die 24°?
Habt ihr schon etwas von Schroth Krankengymnastik gehört?
Wenn ja macht Deine Tochter Schroth regelmässig?
Habt ihr schon eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragt?
Wie lange trägt Deine Tochter ihr Korsett?
Dies sind wichtige Fragen für den Anfang.
Schreib doch mal etwas mehr über eure Situation. So kann man sich nämlich kaum etwas vorstellen. Ausserdem solltest Du Dir die Mühe machen und etwas im Forum rumsuchen. Es wurden schon unheimlich viele Beiträge geschrieben, auch von anderen Eltern über ihre Kinder mit Skoliose. Welche Erfahrungen suchst Du denn?
Du solltest vielleicht folgende Fragen beantworten:
Wie alt ist Deine Tochter?
Seit wann hat sie ihr Korsett?
Wurde sie bisher schon im Korsett geröntgt (sollte der Fall sein wenn sie es schon länger als 4 Wochen hat)?
Wenn ja, auf wieviel Grad korrigiert das Korsett die 24°?
Habt ihr schon etwas von Schroth Krankengymnastik gehört?
Wenn ja macht Deine Tochter Schroth regelmässig?
Habt ihr schon eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragt?
Wie lange trägt Deine Tochter ihr Korsett?
Dies sind wichtige Fragen für den Anfang.
Grüssle
--Emily
--Emily
-
cedi
Hallo,
ich habe erst jetzt das Forum entdeckt. Ziemlich traurig, denn mein Sohn hat seine Skoliose schon seit dem 3. Lebensjahr, jetzt ist er 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Seit er 4 ist, trägt er ein Korsett 23 Stunden am Tag. Seine Verkrümmung beträgt 36° und wird im Korsett auf 16° korrigiert. Wir machen Krankengymnastik nach Schroth und fahren jetzt im März das 2. mal nach Bad Sobernheim in die Reha. Die Kontrollen machen vor Ort unser Orthopäde und wir fahren regelmäßig zum Nachschauen nach Bad Sobernheim zu Dr. Weiß. Auch das Korsett wird in Bad Sobernheim hergestellt, wir haben da die besten Ergebnisse erreicht, zuvor war seine Korrektur im Korrset nur von 36° auf 30° und wie gesagt da auf 16°. Auch wenn der Weg sehr weit ist, wir wohnen in Minden Westf..
Gern können wir uns weiter austauschen, auch wegen des Behindertenausweises , welcher jedem Korsettträger zusteht.
E-mail an kerstin.poehler@freenet.de oder gpoehler@teleos-web.de
ich habe erst jetzt das Forum entdeckt. Ziemlich traurig, denn mein Sohn hat seine Skoliose schon seit dem 3. Lebensjahr, jetzt ist er 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Seit er 4 ist, trägt er ein Korsett 23 Stunden am Tag. Seine Verkrümmung beträgt 36° und wird im Korsett auf 16° korrigiert. Wir machen Krankengymnastik nach Schroth und fahren jetzt im März das 2. mal nach Bad Sobernheim in die Reha. Die Kontrollen machen vor Ort unser Orthopäde und wir fahren regelmäßig zum Nachschauen nach Bad Sobernheim zu Dr. Weiß. Auch das Korsett wird in Bad Sobernheim hergestellt, wir haben da die besten Ergebnisse erreicht, zuvor war seine Korrektur im Korrset nur von 36° auf 30° und wie gesagt da auf 16°. Auch wenn der Weg sehr weit ist, wir wohnen in Minden Westf..
Gern können wir uns weiter austauschen, auch wegen des Behindertenausweises , welcher jedem Korsettträger zusteht.
E-mail an kerstin.poehler@freenet.de oder gpoehler@teleos-web.de
-
cornelia_nowak
Hallo Emily
Danke ,das Du so schnell antwortest.
Also Kimmy ist 11 und ihr Korsett ist noch in Arbeit.Weiß also nicht auf wieviel
Grad korrigiert werden soll.
Auf die Frage welche Krankengymnastik der Arzt Kimmy verschreiben wird,damit ich mich darum schon kümmern kann,antwortete er mit ,,
Wirbelsäulenstabilisierung.
Ich denke aber das es nicht ausreicht.Werde in jedem Fall eine Reha beantragen.
Was sollte ich unbedingt wissen???
Was sollte ich die Ärzte fragen??
Beinhaltet die Wirbelsäulenstabilisierung auch den Erhalt der Muskeln??
Gruß Cornelia
Danke ,das Du so schnell antwortest.
Also Kimmy ist 11 und ihr Korsett ist noch in Arbeit.Weiß also nicht auf wieviel
Grad korrigiert werden soll.
Auf die Frage welche Krankengymnastik der Arzt Kimmy verschreiben wird,damit ich mich darum schon kümmern kann,antwortete er mit ,,
Wirbelsäulenstabilisierung.
Ich denke aber das es nicht ausreicht.Werde in jedem Fall eine Reha beantragen.
Was sollte ich unbedingt wissen???
Was sollte ich die Ärzte fragen??
Beinhaltet die Wirbelsäulenstabilisierung auch den Erhalt der Muskeln??
Gruß Cornelia
-
cornelia_nowak
Cornelia, ganz wichtig ist für Deine Tochter,dass sie Schroth oder Voitja erlernt.. gib Dich nicht mit dem Begriff Wirbelsäulenstabilisierung zufrieden... frag genau nach... ausserdem... was noch sehr wichtig ist: Wenn das Korsett fertig ist, sei selbst mutig, es als Hilfe für sie anzusehen und nicht als Quälerei!Das wird sie nämlich verunsichern.. ausserdem wird sie das ausnutzen wenn sie merkt,Du hast Mitleid mit ihr... sag Dir selbst, es ist eine Chance,um eine OP rumzukommen um eine lebenslange Beeinträchtigung...
Mit 11 Jahren kann auch sie sich schon ein wenig in die Materie reinlesen... lass sie im Forum lesen, informier Dich selbst und wenn sie Fragen hat, lass sie fragen.. wenn Du es nicht beantworten kannst,kommst Du ins Netz, suchst dazu eine Antwort oder fragst hier nach...
das zeigt Kimmi,dass Du Dich damit auseinandersetzt... ausserdem sprich mit den Lehrern.. dass sie ein Korsett tragen muss, dass sie selbst entscheiden soll,ob die Mitschüler das erfahren.. aber je offener sie damit umgeht,umso einfacher fällts den anderen,damit umzugehen... sie muss das Korsett als teil von sich betrachten,dann wird sie es auch aktzeptieren
Mit 11 Jahren kann auch sie sich schon ein wenig in die Materie reinlesen... lass sie im Forum lesen, informier Dich selbst und wenn sie Fragen hat, lass sie fragen.. wenn Du es nicht beantworten kannst,kommst Du ins Netz, suchst dazu eine Antwort oder fragst hier nach...
-
cedi
[
Hallo
wegen des Behindertenausweises gibt es eine Menge steuerlicher Vorteile,man kann kostenfrei Bahn fahren, die meisten Eintrittspreise sind günstiger (Kino, Zoo etc.) stellenweise so gar kostenfrei. Man kann dem Kind mehr Lebensfreude geben,in dem man einiges mit ihm unternimmt.
Bei uns gehört das Korsett zum Leben dazu, alle haben es akzeptiert und wir nutzen die Vorteile des Behindertenausweises.
cedi
Hallo
wegen des Behindertenausweises gibt es eine Menge steuerlicher Vorteile,man kann kostenfrei Bahn fahren, die meisten Eintrittspreise sind günstiger (Kino, Zoo etc.) stellenweise so gar kostenfrei. Man kann dem Kind mehr Lebensfreude geben,in dem man einiges mit ihm unternimmt.
Bei uns gehört das Korsett zum Leben dazu, alle haben es akzeptiert und wir nutzen die Vorteile des Behindertenausweises.
cedi
-
cornelia_nowak
Hallo ihr Lieben,
ich bin Euch echt dankbar für Eure Tips.Schön das es dieses Forum gibt.
Das Korsett ist nun auch fertig und wir müssen am 13.03.zum Anpassen.
Gibt es noch etwas ,was ich unbedingt wissen muss,was die Anpassung angeht??
Und sorry,das ich mich erst jetzt melde.Unser Sohn hat laut Arzt grünen Star
und wir sind in Mission Kinder im Moment etwas überbelastet
Gruß Conny
ich bin Euch echt dankbar für Eure Tips.Schön das es dieses Forum gibt.
Das Korsett ist nun auch fertig und wir müssen am 13.03.zum Anpassen.
Gibt es noch etwas ,was ich unbedingt wissen muss,was die Anpassung angeht??
Und sorry,das ich mich erst jetzt melde.Unser Sohn hat laut Arzt grünen Star
und wir sind in Mission Kinder im Moment etwas überbelastet
Gruß Conny
Hallo Cornelia,
ich bin selbst erst 13 Jahre alt und trage seit kurzem ein Korsett.Am Anfang war es sehr schwierig mich dazu zu Überrreden das Mistding zu tragen,aber weil meine Mutter nie nachgegeben hat
trage ich es jetzt rund um die Uhr,und ich bin froh drum! Das wichtigste ist,dass du deiner Tochter versuchst klar zu machen,dass das nötig ist! Das klingt jetzt total brutal,aber erlaube ihr nur im Allergrößten notfall das ding auszuziehen,sonst bringt es nämlich nichts!Vor allem musst du sie seelisch unterstützen
,denn es ist sehr schwierig zu akzeptieren,dass man sein ganzes Leben wegen dem korsett umstelln muss un dauch keine normalen enganliegenden Klamotten mehr tragen kann(das fand ich am schlimmsten)Zu der Gymnastik: Wirbelsäulenstabilisation mag ja schön und gut sein,aber ich musste das machen bevor ich mein Korsett bekam und es hat nix gebracht.Ich würde deiner Tochter Krankengymnastik am Gerät empfehlen,das mache ich auch. Es ist genau das Gleiche wie Fitnessstudio
(mit mukkiaufbaugeräten und so Zeug)es macht Spaß(jedenfalls meistens) und hilft der Wirbelsäule sich auch ohne Korsett aufrecht zu halten,denn wenn amn das Korsett dauerhaft trägt,kann es sehr schnell zu einer erschlaffung der Wirblsäule führen und irgendwann kann man sich dann nicht mehr ohne das Korsett aufrechthalten weil man die Stütze gewöhnt ist. :pedro:
Ich wünsche deiner Tochter noch viel Glück
Pünktchen
ich bin selbst erst 13 Jahre alt und trage seit kurzem ein Korsett.Am Anfang war es sehr schwierig mich dazu zu Überrreden das Mistding zu tragen,aber weil meine Mutter nie nachgegeben hat
Ich wünsche deiner Tochter noch viel Glück
Pünktchen
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
-
Eva-Verena
- Newbie

-
cedi
Hallo,
so wie ich weiß steht ein Behindertenausweis jedem zu - man kann es jedenfalls mal probierten - ! So wie ich weiß beträgt die Behinderung bei Korsett 50 %. Wir haben eine Behinderung von 70% aber wegen zusätzlicher Dinge. Den Antrag bei der Stadtverwaltung abholen oder direkt beim Versorungsamt.
Alles Gute und viel Erfolg
Cedi

so wie ich weiß steht ein Behindertenausweis jedem zu - man kann es jedenfalls mal probierten - ! So wie ich weiß beträgt die Behinderung bei Korsett 50 %. Wir haben eine Behinderung von 70% aber wegen zusätzlicher Dinge. Den Antrag bei der Stadtverwaltung abholen oder direkt beim Versorungsamt.
Alles Gute und viel Erfolg
Cedi
-
Teufel1990
- aktives Mitglied