Ist eine Kur empfehlenswert?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ist eine Kur empfehlenswert?

Beitrag von Banci »

Also...da ich bald abtrainiere..(hoffentlich)...kam mir die Frage, ob ich zu einer Kur gehen sollte. Ist das wichtig, wenn man abtraniert, oder kann ich auch so Muskeln aufbauen ohne das ich da hin muss. Vllt mit einer Sportart? Gibs da überhaupt eine??
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Banci, soll das bedeuten, daß Du KEIN Schroth kannst, noch keine Reha gemacht hast aber vorhast schon bald das Korsett abzuschulen?
ich sage es Dir nochmals in aller Deutlichkeit: Du riskierst den Verlust der gesamten durch das Korsett erreichten Korrektur!
Der Sinn und Wert einer Schroth-Reha dürfte doch inzwischen völlig unumstritten sein!
Nicht abschulen, ohne daß Du durch intensives Schrothen die Korrektur selbst dauerhaft halten kannst!
Kümmere Dich sofort um eine Reha! Was sind das für Skoliose-Ärzte, die Dich behandeln und Dich bisher NICHT nach BaSa oder Sobi überwiesen haben???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Also ich schrothe seid über einem jahr und gehe regelmäßig hin und mache es natürlich auch manchmal zuhause...Ich bin bei Herr Nahr und er hatte es mir auch angeboten..am Anfang, aber mir war die Schule wichtiger. Naja..ich habe jetzt 0° und ich denke es sei doch gut, wenn ich da ganz intensiv übe, dass ich meine Korrektur richtig gut halten kann. Und naja..1. ich weiß nicht wie ich mich da anmelde und 2. wo und 3. wie lange muss ich warten bis ich da hinkommen darf???
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Banci hat geschrieben:Also ich schrothe seid über einem jahr und gehe regelmäßig hin und mache es natürlich auch manchmal zuhause...
Manchmal zu hause??? Bitte mach Schroth TÄGLICH ca. 30 Minuten. Weniger hat keinen Wert. Hast Du eine Sprossenwand und die ganze notwendige Schroth-Ausrüstung und genügend Spiegel?
Ambulanter Schroth ist oft nur 20 bis 30% von dem was NACH einer reah möglich wäre.
Banci hat geschrieben:Ich bin bei Herr Nahr und er hatte es mir auch angeboten..am Anfang, aber mir war die Schule wichtiger. Naja..ich habe jetzt 0° und ich denke es sei doch gut, wenn ich da ganz intensiv übe, dass ich meine Korrektur richtig gut halten kann.
Herr Nahr ist ein genialer Korsettmacher und Orthopädietechniker. Eine Befürwortung und Einweisung in eine Stationäre Skoliose-Intensiv-Rehabilitation muss ein Facharzt einleiten.
Banci hat geschrieben:Und naja..1. ich weiß nicht wie ich mich da anmelde und 2. wo und 3. wie lange muss ich warten bis ich da hinkommen darf???
Du oder Deine Eltern müsen erst mal feststellen(lassen) wer für eine solche Reha in Deinem fall der Kostenträger ist. dann besorgt Ihr Euch ein Formular "Antrag auf stationäre Rehabilitation", füllt diesen aus und legt den im persönlichen teil bereits ausgefüllten Antrag Deinem verantwortlichen Orthopädie- Facharzt (wer immer das sein mag) vor.
Du trägst als "Wunschklinik" Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ein.
Dann heißt es warten.
Gruß Toni
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Öhm...30 Minuten? Wer hat denn soo viel Zeit?? Ich nicht..naja, und wieviele Spiegel brauch ich denn da? Eigentlich nehm ich höchstens einen.

Also muss mir erst mein Facharzt "erlauben" dass ich da hin darf? Das dauert dann ja ewig...naja...vllt mach ich lieber keine wenn das so lange dauert...
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Banci hat geschrieben:Öhm...30 Minuten? Wer hat denn soo viel Zeit??
Eine HALBE STUNDE des Tages seiner Wirbelsäule und seiner gesundheit zu widmen, das sollte doch drinn sein!
Ich bin Selbstständiger Freiberufler ( Alles Selbst und Alles Ständig!) und unglaublich im Stress, aber die Zeit zum Schrothen, die nehm ich mir! Ich guck dabei fern (die auf dem Rücken liegenden Übungen mit Prismenbrille) oder höre gute klassische Musik. Dann tuts auch meiner Seele gut und nicht nur der verdammten Wirbelsäule. Da vergeuden viele Leute viel mehr Zeit mit banalem und sinnlosem Gequatsche oder vor der Glotze.

Banci hat geschrieben:Ich nicht..naja, und wieviele Spiegel brauch ich denn da? Eigentlich nehm ich höchstens einen.
Einen Spiegel hinter der Sprossenwand und einen verstellbaren Großspiegel vor der Sprossenwand. Du musst Dich doch zu Hause selbst optimal korrigieren können!!! (Die Frage würdest Du gar nicht stellen, wenn Du mal in einer reha gewesen wärest.)
Banci hat geschrieben:Also muss mir erst mein Facharzt "erlauben" dass ich da hin darf? Das dauert dann ja ewig...naja...vllt mach ich lieber keine wenn das so lange dauert...
Nein Dein Facharzt muss es nicht erlauben sondern FORDERN!!!!
Ohne eine fachärztlich Beführwortung wird Dir KEIN Kostenträger die mehere Tausend € teure Reha finanzieren. Das musst DU ZUSAMMEN mit DEINEM Arzt beantragen und in die Wege leiten. das ist übrigens bei Dr. Hoffmann eine absolute Selbstverständlichkeit und sollte es auch in der "Reichshauptstadt" langsam werden. Das Korsett und eine bischen ambulant-Schroth unsicherer Qualität sind nur die halbe Wahrheit einer wirklich wirksamen Skoliose-Therapie.

Du hast wirklich noch eine sehr lapidar-komische Einstellung zu Deiner Wirbelsäule, wenn Du schon vor einem einfachen Antragsformular die Flinte ins Korn werfen willst.
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg!
Gruß Toni
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Zufällig bin ich 15jahre jung. und auch wenn ihr meint, da müsste man doch verantwortung haben bla bla bla und sowas, dass ist nunmal nicht immer so..mich interessieren andere sachen. ich wünschte ich würde sowas blödes nicht haben. ich will mich nicht drum kümmer..andere müssen das auch nicht, die haben nix. und mehr als das korsett 23h am tag zu tragen ist doch schon ne belastung. ich habe andere intressen als eine kur durchzusetzen. das ist nunmal nicht mein lebensziel ^^
hach..manches könnt ihr nicht nachvollziehen oder? ich mag mein korsett überhaupt gar nicht, niemals! und ich bin jung, will enge sachen tragen, nicht ständig drauf achten wie ich gehen, liegen, stehen, bücken und und und soll. Vllt solltest du dich an deine Jugend erinnern was du alles nicht tun durftest und doch gemacht hast. es ist nunmal die schönste zeit, da will ich nicht zu einer Kur wie die alten Omis und Opis, den alles wehtut.
HALLO? Versteht denn keiner eine 15-jährige?

sind hier denn keine jugendlichen mehr?

PS.: Ich kann mir denken, was ihr jetzt denkt...das war schon beim letzten mal so..ich will nix hören von wie naiv ich doch sei und son müll. Erinnert euch lieber zurück an die schöne zeit und dann denkt ihr nochmal drüber nach, ob nicht vllt irgendwo ein bisschen wahrheit in meiner meinung ist!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Doch Banci, ich versteh Dich gut, auch wenn ich Dein Opa sein könnte!
Aber ich denke auch dran, wie saublöd ich als 15 bis 18-jähriger war. Da war mir auch alles andere wichtiger als meine total bescheuerte Wirbelsäule.

Soll ich Dir sagen, was die BESTE Zeit in MEINEM 51-jährigen Leben war???
Als ich vor ca. 3 Jahren nach schmerzverzerrten Jahrzehnten ENDLICH erfolgreich meine Krummheit und Schmerzen bekämpfen konnte!!!

Das war für mich wie Weihnachten, Ostern und 5 Geburtstage und Urlaub auf einmal!!!
Aber das kannst Du Dir vielleicht nicht richtig vorstellen.
Die "korsettfreie" Jugendzeit war dagegen eine echt beschissene Zeit- rückwirkend betrachtet.
Fast jeder der in BaSa oder Sobi war heult beim Abschied, (ich auch)weil es so toll war. Du auch!
Aber um das zu erleben musst Du schon wollen.
Gruß Toni
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

ich will schon, kann es mir aber noch nicht vorstellen 5 wochen nur zu schrothen. das kann ich mir einfach nicht vorstellen..aber bald muss ich es mir wohl. ich werde fragen. meinst du, wenn ich am 23. März frage, dass ich einen termin nach den sommerferien bekomme? Weil in der 11. klasse passiert ja eh nicht viel!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Banci hat geschrieben:ich will schon, kann es mir aber noch nicht vorstellen 5 wochen nur zu schrothen.
Du wirst nicht nur Schrothen! Und es ist garantiert NICHT langweilig.
Banci hat geschrieben:das kann ich mir einfach nicht vorstellen..aber bald muss ich es mir wohl. ich werde fragen.
Du hast immer noch die falsche innere Einstellung dazu: Du DARFST!!!, Du musst gar nichts, aber nutze die Chance!!!!!
Banci hat geschrieben:meinst du, wenn ich am 23. März frage, dass ich einen termin nach den sommerferien bekomme?
Weil in der 11. klasse passiert ja eh nicht viel!
Als Schülerin kannst Du auch zumindest teilweise in die Ferien.
Und 5 Wochen bekommen übrigens nur besonders schlimmen (und dazu noch braven)-hochcompliance-Skolis.
Die übliche Reha dauert 3 Wochen und eventuell auf ärztl. Antrag eine 4. Verlängerungswoche.
Gruß Toni
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Banci hat geschrieben:und ich bin jung, will enge sachen tragen, nicht ständig drauf achten wie ich gehen, liegen, stehen, bücken und und und soll. Vllt solltest du dich an deine Jugend erinnern was du alles nicht tun durftest und doch gemacht hast. es ist nunmal die schönste zeit, da will ich nicht zu einer Kur wie die alten Omis und Opis, den alles wehtut.
Hallo Banci,

vielleicht kannst Du Dir jetzt noch nicht vorstellen, mal 30 oder 40 zu sein :) , aber Du kannst gewiß sein, daß es eine absolute "Sch******" ist, 38 zu sein, sich im Kopf jung zu fühlen, tanzen zu möchten, sich bewegen wollen und Spaß haben wollen, aber es nicht uneingeschränkt zu können, nur weil man sich damals nicht um seine Gesundheit gekümmert hat.

Das Leben ist mit 20 oder 30 noch lange nicht vorbei und auch dann oder gerade dann willst Du sicher noch Dinge tun, die Dir Spaß machen.
Also nutze Deine Chance JETZT, bevor Du später, wenn die anderen "Alten" 30, 40, 50jährigen ihren Spaß haben, Dein Leben nur eingeschränkt genießen kannst.

LG
Jessica
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

WOW!! Nur drei Wochen? Das finde ich ja cooooool! Dann is das ja gar nicht so lange. Cool. Man, das klingt gut. Hmm...ich bin gespannt darauf. Und nein...ich kann mir nicht vorstellen 38 zu sein ^^
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beitrag von Jennifer* »

hi banci!

natürlich gibt’s hier auch jugendliche, z. B mich! :D
Ich denke genauso wie du und könnte auch schon bald abschulen.
Ich war schon 3 mal auf kur (salzungen) und weiß wie es da ist. Keine Panik so schlimm wie es sich anhört, ist es nicht. Nach schroth kann man natürlich machen wozu man lust hat, nach ca. 16.00 Uhr und am wochenende hat man nur am Vormittag kg. Man da dvd-filme angucken, billard spielen, kicker und tischtennis usw. und außerdem was wir am meisten mögen: in der stadt shoppen. :cool:
Der jugendbetreuer Detlef ist ziemlich witzig.

Ich geh heute zu selbsthilfegruppe, willst du auch mal vorbeikommen? Ist es weit von schöneiche nach berlin?

Ich erfahre das nächste mal ob ich abschulen darf. können wir vielleicht zusammen machen. oder? schulst du auch eine wochelang im Behringkrankenhaus ab?

liebe grüße aus Berlin

Jenny
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Ja klar schule ich da auch ab. Also, mir wurde gesagt ich sollte lieber zu katharina schrith klinik gehen, weil da einfach die Besten sein sollen! Aber das is ganz schön weit weg. 6 Wochen lang...ohne meine Freunde, mein Freund, meine Eltern und Geschwister. Das fällt mir so schwer daran, einfach keinen den ich kenne bei mir zu haben..:(
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beitrag von Jennifer* »

hi

kann schon sein dass in sobi die besten sind, aber die in basa sind genausio gut wie die in sobi.außerdem ist basa viel näher als sobi.
du musst duch nicht 6 wochen da bleiben bei dir reichen 3bis 4 wochen!
eine kur ist schon wichtig wenn du abschulen möchtest!
ich kann gut verstehen dass man dann keinen um sich hat den man kennt.
(mir gings genauso als ich in basa war)

liebe grüße
jenny
Antworten