hilfe. brauche ein paar info's

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ComptonCompton
Newbie
Newbie

hilfe. brauche ein paar info's

Beitrag von ComptonCompton »

Hi , ich hab eine Skoliose und war bis jetzt bei mehreren Orthopäden , aber die haben halt alle keine Gradzahl oder so genannt. Naja und mich zur KG geschickt und dort hieß es dann wir machen ein paar Übungen und geh ins Fitnessstudio.

Ok auf dem CT steht es ist eine ''dezente Skoliose'' aber viele Wirbel sind auch verdreht und so.

Nun meine Frage(n):

Kann mir jemand nen Orthopäden oder Physiotherapeuten nennen der sich damit auskennt , eventuell auch n Programm für zu Hause gibt (Übungen)?

Ich weiß nicht ob ich es durch Fitness verschlimmere , auf jeden Fall wurde es als ich es gemacht habe besser.

Meine Brustmuskulatur ist z.B. assymetrisch , genauso wie die Bauchmuskeln. Kann man sowas dann beheben?

Außerdem sitze ich die ganze Zeit ziemlich ungrade , versuch das zu ändern , aber ich weiß halt nicht ob ich das jetzt richtige ''korrigiere'' oder dagegen arbeite.

Kann mir jemand helfen?

LG

p.s. bin männlich und 16 Jahre alt
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo ComptonCompton

Du brauchst als erstes einen genauen Befund mit einer Wirbelsäulen- Ganzaufnahme im Stehen und der genauen Bestimmung der Gradzahlen. Erst dann kann man sagen was du machen musst. Gehe zu einen kompetent Orthopäden und las dich untersuchen, aus welcher Gegend kommst du, vielleicht findest du bei den Links&Adressen einen Orthopäden, bestehe aufeine Ganzröntgen und eine Bestimmung deiner Werte. In deinen Alter kann man sicherlich noch viel machen, es kann sich aber auch noch viel verschlechtern wenn du nicht das richtige tust

Norbert
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo ComptonCompton,

und wenn Du Deinen Wohnort/Region in Dein Profil einträgst, dann ist die Hilfe hier viel gezielter. Du wirst sicherlich hier noch einen Menge Fragen haben und dann später vielleicht auch anderen in Deiner Gegend mit den gewonnenen Erfahrungen helfen können.

Gruss
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi

Ja ich stimme meinen vorschreibern nur zu du solltest zu einem guten Orthopäden gehen, der deine WS nach Cobb vermisst. Die Afunahme muss wie gesagt im stehen sein und die WS sollte in einem Stück komplet aufgenommen werden.

Die beschreibung dezente Skoliose sagt leider gar nichts drüber aus wie stark sie nun wirklich ist.

Bei mir wurde die Skoliose auch durch ein MRT-Bild erstmals erkannt. Da stand dan dabei deutliche Skoliose(am Ende waren es dann doch "nur" 10 °)

Du kannst da wirklich noch viel gegen tun wenn dus richtig angehst.

Jede SKoliose sollte Kg machen am besten nach Schroth das beherschen allerdings nicht viele Physiotherapeuthen.
Jenachdem wie stark deine Skoliose ist reicht das allein nicht mehr aus und es kommen noch andere behandlungsmethoden dazu.
Dazu soll dir aber ein kompetenter Orthopäde mehr sagen.

Jetzt also auch von mir die Frage, woher kommst du denn?

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
ComptonCompton
Newbie
Newbie

Hi , sry mein Internet ging die ganze Zeit nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich komme aus Hamburg PLZ 223xx
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

hey comptoncompton^^...hast du sonst auch n kürzeren namen ?dein nick is so lang!
naja also ich bin 15 und komme aus lübeck,falls du das als hamburger kennst;)
Also zu nem orthopäden solltest du auf jeden fall nochma gehn und dann am besten in hamburg...aber falls deine skoliose schlimmer ist und du vielleicht ein korsett brauchst,kannst mich gerne fragen...der korsettbauer in lübeck ist einer der besten !naja ich will dir jetzt auch noch keine angst einjagen!dachte nur vielleicht,dass wir ja n bissn kntakt halten können ,weil wir ja auch so nah beieinander wohnen ...

liebe grüße
tiana
ComptonCompton
Newbie
Newbie

Ich würde halt gerne nen kompetenten Orthopäden im Raum Hamburg genannt bekommen. Kann mir jemand helfen?

@Tiana

ok hast du icq oder msn?

lg
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Moin ComptonCompton,

du hast das große Glück, ein minderjähriger Hamburger zu sein, und kannst somit zu der Kinderorthopädin Frau Dr. Ekkernkamp gehen.
Frau Dr. Ekkernkamp darf nur Minderjährige (unter 18 Jahre) behandeln. Sie ist in Norddeutschland die einzige Ärztin, die bei Skoliosen und Kyphosen empfohlen wird.
gemma hat geschrieben:Institut Karl Kneisner
Frau Dr. Ekkernkamp
Legienstr. 8
22111 Hamburg
Telefonsprechzeiten:Mo. - Fr. 9.30 - 11.30 und Mo. Di. Do. 16 - 17 Uhr.
Tel. 733 200 33
Fax. 733 200 88
Außerdem erreicht man Frau Dr. Ekkernkamp über die Internetseite:
www.orthopaeden-luebeck.de
Mehr findest du auch in der [SAMMLUNG] Hamburg (Großraum incl. Schleswig Holstein).
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

naa ! ja klar... icq :209539141 und msn : trehme2000@hotmail.com
würd mich freuen ,wenn du dich mal meldest!

liebe grüße
tiana
Antworten