Ergebnisse Korsetttherapie bei Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Ergebnisse Korsetttherapie bei Erwachsenen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo zusammen,

so wie es bei Jugendlichen eine Tabelle über die Ergebnisse gibt viewtopic.php?t=957 , so sollte es auch eine für Erwachsene geben.
Für die Spalten könnte ich mir folgende Fragen vorstellen:

1. Name
2. Alter
3. Kyphose/Lordose oder Skoliose thorakal/lumbal
4. Korrektur x/y s.3.
5. tägl. Tragezeit
6. Korsett seit ...
7. Korsett von (OT)
8. Grunderkrankung (Scheuermann, Bechterew, usw.)
9. Werte nach reduzierter Tragezeit/Abschulung
10. Schmerzbefreiung
11. Sonstiges/Bemerkungen

Habt Ihr noch Ideen für weitere Fragen? Ergänzungen? Wenn wir uns alle einig sind, können wir hier mit der Beantwortung der Fragen beginnen, die dann in einer Tabelle zusammengefaßt werden könnten.

Ich bin unglaublich gespannt, was hier mit den Jahren herauskommt!

Gruß,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

-Korsetttherapie im Jugend Alter ja/nein positiv/negativ?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Tolle Idee! Aber so eine Tabelle macht ungeheuer viel Arbeit.

Zu deiner Frage fällt mir momentan nichts ein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Karlson,

prima, Du machst den Anfang!!!

Meinst Du bei Punkt 4 die Korrektur ohne Korsett oder im Korsett, also Primärkorrektur???

Bluecat´s Tipp ist auch gut, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Danke Karlson, dass du gleich aktiv wirst.
Bei 4 am besten Primärkorrektur schreiben, dass es klar wird. Und man sollte dazuschreiben, nach welcher Zeit im Korsett das Röbi entstanden ist. Macht ja einen Unterschied ob nach 2 Wochen oder einem halben Jahr.
Bei 3 Gradzahlen dazuschreiben, sonst schreiben viele vielleicht nur "thorakolumbale Skoliose" oder so was.
6. ist vielleicht für Leute wie Bluecat etwas blöd, die schon ihr 2. Adult-Korsett haben. Soll sie schreiben, seit wann sie generell ein Adult-Korsett hat oder seit wann sie das Jetzige hat?
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Bin schon total gespannt!!!
Leider kann ich zu meiner Primärkorrektur erst was ab dem 20.10. wahrscheinlich sagen. Und Bommenate steigt ja auch erst in 11 Tagen ein. Wäre es irgendwie möglich, dass die Tabelle in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird?

Sandy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Karlson,

prima Idee.

Die von Dalia angesprochene Arbeit sollten die Korsett-Träger machen, indem sie die Punkte 1-11 mit Antworten füllen und posten.

Karlson, Du könntest den Anfang machen, damit alle das gleiche Schema benutzen. Daraus könntest Du dann eine Tabelle machen, die immer wieder aktualisiert werden kann.
Mehr ist das doch nicht, oder?

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Karlson,

ich fände die psychische Komponente bzgl. Korsett noch interessant:
- Empfunde psychische Belastung
- Selbsteinschätzung der Compliance
Man könnte diese Punkte z.B in dreistufigen Skalen erfassen: gering-mittel-hoch.

Gruß,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandy hat geschrieben:6. ist vielleicht für Leute wie Bluecat etwas blöd, die schon ihr 2. Adult-Korsett haben. Soll sie schreiben, seit wann sie generell ein Adult-Korsett hat oder seit wann sie das Jetzige hat?
Da sieht man es wieder, dass es nicht so einfach ist, eine aussagekräftige Tabelle zu erstellen. Ich würde sagen, dass von Interesse ist, seit wann man das jetzige Korsett hat.

Vielleicht noch ein Punkt, in dem man die bisherige und derzeitige Korsettbiographie kurz darstellen kann?

Außerdem würde ich bei der Tragedauer zwischen Nacht und Tag unterscheiden, also vielleicht "Tragedauer nachts/tagsüber" (und wenn es hier Leute gibt, die nachts arbeiten udn tagsüber schlafen, wird das nochmal kompliziert :D).

Klaus, so eine Tabelle aktuell zu halten, macht schon ganz schön viel Arbeit, denn bei jedem von uns wird sich im Lauf der Zeit (hoffentlich) was ändern.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

also ich finde die Idee echt gut, vor allem hätten wir dann zum erstenn mal einen dokumentierten Verlauf der Korsetttherapie bei Erwachsenen, was ja kaum ein Orthopäde befürwortet.

Nur muss auch jemand bereit sein die Tabelle zu pflegen und hier nicht den Überblick verliert.
Ich würde auch sagen, das Karlson mal einen Anfang macht :ja:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Klaus, so eine Tabelle aktuell zu halten, macht schon ganz schön viel Arbeit, ....
Meinst Du nicht, dass die "Fans" das nicht so empfinden werden? :)

Hört sich dies nicht viel besser an:
bluecat hat geschrieben:vor allem hätten wir dann zum ersten mal einen dokumentierten Verlauf der Korsetttherapie bei Erwachsenen, was ja kaum ein Orthopäde befürwortet.
Lass einfach die Bremse los. :) Wir werden sehen.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Klaus, so eine Tabelle aktuell zu halten, macht schon ganz schön viel Arbeit, denn bei jedem von uns wird sich im Lauf der Zeit (hoffentlich) was ändern.
Wieso? Wir haben doch mit der Primärkorrekturtabelle bisher auch keine Probleme gehabt. Den Threat sollte jemand starten, der die Tabelle dann auch editieren und mit pflegen möchte (wegen Editierrechten) und der gleichzeitig aber kein vollständiger Co-Admin oder Admin ist. Und dann gibt es noch 8 Leute hier die überall Editierrechte haben und auch mithelfen können.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

welche Bremse denn? Ich hindere absolut niemanden daran. Du klangst nur so, als ob so eine Tabelle supereasy zu erstellen und zu pflegen wäre und das nur von einer Person. Aber wenn jemand Freude daran hat und mehrere daran mitwirken dürfen, ist das natürlich kein Problem.

BZebra, ja, natürlich kann man das so machen, vorausgesetzt der Tabellenersteller (oder -erfinder ;)) ist einverstanden.

Ich greife z.B. nicht in die bereits bestehende Tabelle ein, weil ich dafür bisher kein O.k. bekommen habe (ich hatte in dem Thread dort gefragt). Aber mittlerweile hat sich das erledigt, ich habe im Moment keine Zeit (oder sollte ich sagen keine Lust ;D) dafür, irgendwie felt mir die Energie für wo etwas, aber das kann sich ja wieder ändern.

Dalia
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo allerseits,

ich werde mich darum kümmern und in den nächsten Tagen Eure Anregungen in die Fragenliste aufnehmen und dann mal den Anfang machen.
Wie man eine Tabelle hier erstellt bzw. welche Möglichkeiten es gibt, ist mir noch nicht klar.
Habe heute wenig Zeit.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hi Karlson,

wäre super, wenn du das irgendwann in Angriff nehmen könntest. Ich finde die Idee spitze.

Es braucht ja keine Tabelle mit allem Pipapo zu sein, es kann auch eine dieser Form sein:

viewtopic.php?t=957
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
Dalia hat geschrieben:Hallo Klaus,

welche Bremse denn? Ich hindere absolut niemanden daran
Wenn man betont, dass das ganze viel Arbeit bedeutet, ist das nicht besonders motivierend. Ich sage das, weil ich ausserhalb dieses Forums innerhalb von Gruppenarbeit schon mehrfach angemotzt wurde, weil ich mich genau dieser Sprachweise bedient und mich gewundert hatte, warum ich nicht weiterkam.

Ist wirklich nicht böse, sondern ganz lieb gemeint. :ja:

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Karlson vom Dach hat geschrieben:Wie man eine Tabelle hier erstellt bzw. welche Möglichkeiten es gibt, ist mir noch nicht klar.
Bis dato noch garnicht. Seit heute so http://skoliose-info-forum.de/faq.php?mode=bbcode#8 .
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Dalia hat geschrieben: Ich würde sagen, dass von Interesse ist, seit wann man das jetzige Korsett hat.
Ich hätte genau anders gedacht :lach: : Es ist interessanter seit wann man generell ein Adult-Korsett trägt, egal die wievielte Version. Das könnte man dann evtl. ja in Klammern dahinterschreiben.

Uff, das wird noch ganz schön kompliziert, Leute :rolleyes: ;D .

Sandy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hier habt oihr jetzt ein Beispiel für eine Tabelle. Einfach Zitat anklicken und dann seht ihr den Quelltext: viewtopic.php?t=957
Antworten