Operationsanzahl und Nachwirkungen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Christin
Newbie
Newbie

Operationsanzahl und Nachwirkungen

Beitrag von Christin »

Hallo ihr lieben Leidensgenossen,
will mich mal kurz vorstellen: bin Christin ( fast 20) aus Berlin, und wurde mit 16 wegen meiner Skoliose operiert. In Berlin übrigens!! Hab bis jetzt noch keinen gelesen, der in der Haupstadt seine Op hatte. Komisch :/
Naja, ist jedenfalls jetzt alles schick. Wollte nur mal fragen, wie viele Operationen ihr hattet und wo eure Narben liegen. Ich hatte zwei OP's und bin stolzer Besitzer von 4 Narben. Eine am Rücken (*hö hö*), eine verläuft unter der rechten Brust bis zum rechten Schulterblatt entlang und zur Knorpelentnahme hab ich noch eine am rechten Becken verpasst bekommen und am Rücken unten links.Siehts bei euch ähnlich aus, oder hat sich mein Dok nur ein wenig vergnügen wollen?? :D
Meine Op liegt ja nun fast 4 Jahre hinter mir und irgentwie zwickt es in meinem Rücken immer ein wenig. Ich sollte dazu sagen, dass ich ein Sportmuffel bin. Könnte das vllt daran liegen? Muss ich mich einfach mehr bewegen um Muskeln aufzubauen?
Bin gespannt über eure Antworten. Ich danke und noch einen schicken tag
die Christin. :lach:
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hi Christin!
Habe eine mega-lange Narbe auf dem Rücken und zwei kurze über beide „Arschbacken“ :lach: . Insgesamt waren es 56 Fäden.
Nach knapp 12 Jahren ist von den Narben nicht mehr viel zu sehen – habe ich mir sagen lassen. ;D
uhu
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Silviale »

Hallo,

Uhu, wozu hast Du an beiden Pobacken die Narben, weißt Du das?

Christin, ich wurde 3x operiert, meine Rückennarbe ist gaaanz lang, leicht geschlängelt, hat eine leichte S-Form und geht von oben bis unten direkt zwischen die Pobacken (hihi).
Bin von TH4 bis L5 versteift und dann hab ich noch die beiden Thoraxdrainage-Närbchen, die sind rund und natürlich noch die seitliche Narbe links, die sich seitlich von hinten bis vorn auf den Bauch reinzieht, ist auch nicht gerade kurz. Mir wurde auch gesagt, das die Narben schon am verblassen sind, früher waren die dunkelrot und angeschwollen. In meinem Rücken tut sich auch noch verschiedenes, es zwickt und zwackt und knarrt und ächzt... aber ist ja auch erst 1/2 Jahr her seit ich operiert wurde (in Neustadt).

Grüße von Silviale :ja:
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!
Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgequetscht: Die kurzen Narben sind auf dem Beckenkamm (?), jedenfalls Hüfte. Dort wurde Material entnommen, um damit - in die WS eingesetzt – diese zu natürlich zu versteifen, um ggf. das Titan später zu entfernen.
Diese „Thoraxdrainage-Närbchen“ (bei mir sogar vier) habe/hatte ich auch. Voraussichtlich werden diese im Laufe der Zeit gänzlich verschwinden.
Dat wird wieder ... ;D
uhu
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Die kleinen Drainage Narben sieht man bei mir gar nicht mehr... Die waren echt sehr schnell weg. Die von der Thorax Drainage aber sieht man noch sehr deutlich. Viel mehr als die am Rücken und die wird auch nie weggehen.
Grüssle
--Emily
Antworten