Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Bin 40 Jahre alt und habe eine Verkrümmung von 43°
Habe meistens große Schmerzen im Lendenbereich,wer hat Erfahrung
und kann mir Ratschläge geben was ich ausser Gymnastik noch tun kann?
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
1. täglich 30 Min. Krankengymnastik nach Schroth (zu erfragen bei der Hotline in Bad Sobernheim, siehe Linkliste)
2. Schroth-Kur (3 bis 5 Wochen) in der Asklepios-Klinik Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
3. gut korrigierendes Korsett für die Nacht (von Rahmouni in Stuttgart, Nahr in Berlin, evt. Püttmann in Essen)
Weiteres sagen Suchfunktion, Linkliste und Glossar.
Ich bin in Österreich (Steiermark ) zu Hause.
Glaubst du das es möglich ist mich in Deutschland behandeln zu lassen.
Bin selbständig erwerbstätig ( Gasthaus). Bei meiner letzten Untersuchung
vor 2 Jahren auf der Stolzalpe hat niemand von der Möglichkeit eines
Korsetts gesprochen, sondern nur von Schonung und Gymnastik.
Gruß Inge
Hallo Inge
Ich bin auch selbständig und komme aus Wien, ich bin seit einem Jahr bei Dr, Hoffmann und Herrn Rahmouni in Behandlung. Die Sozialversicherung der Gew. Wirtschaft hat die Arztrechnungen problemlos bezahlt (80%, wie in Inland) auch das Korsett, allerdings nur bis zur Höchstgrenze von 900 €, auch bei einem Inländischen Orthopäden würden sie nicht mehr übernehmen. Selber tragen musst Du die Kosten der Reise. Aus Wien ist das mit einer etwas langfristigen Planung, durchaus erträglich. Bei rechtzeitiger Buchung kann man mit Germanwings mit unter 100€ auskommen. In Summe bleibt also schon einiges über das man selber tragen muss. Dafür hat man die beste Behandlung die man bekommen kann, weniger Schmerzen und die Aussicht länger erwerbsfähig zu sein.
Ich habe bei fast allen meinen Besuchen in Stuttgart immer Österreicher oder Leute aus allen teilen Deutschland (Berlin ist auch nicht näher als Wien) getroffen.
inge133 hat geschrieben:Hallo!
Bin 40 Jahre alt und habe eine Verkrümmung von 43°
Habe meistens große Schmerzen im Lendenbereich,wer hat Erfahrung
und kann mir Ratschläge geben was ich ausser Gymnastik noch tun kann?