Erster Eindruck: Skoliose, wenn ja wie schwerwiegend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gast

Erster Eindruck: Skoliose, wenn ja wie schwerwiegend?

Beitrag von Gast »

Frage sagt alles, bitte um einen ersten Eindruck.

http://img82.echo.cx/my.php?image=imag00133ds.jpg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sieht auf Grund der ungleichen Taillendreiecke nach einer Skoliose aus. Bei Skoliosen kann das äußere Erscheinungsbild allerdings sehr unterschiedlich sein, weshalb sich die Gradzahlen nur schwer schätzen lassen.

Du solltest bei einem möglichst kompetenten Orthopäden eine Ganzwirbelsäulenaufnahme anfertigen lassen und Deine Cobb-Winkel vermessen lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Silas hat geschrieben:Sieht auf Grund der ungleichen Taillendreiecke nach einer Skoliose aus. Bei Skoliosen kann das äußere Erscheinungsbild allerdings sehr unterschiedlich sein, weshalb sich die Gradzahlen nur schwer schätzen lassen.

Du solltest bei einem möglichst kompetenten Orthopäden eine Ganzwirbelsäulenaufnahme anfertigen lassen und Deine Cobb-Winkel vermessen lassen.
Werde ich demnächst tun, allerdings kann man ja wohl sagen ob es sehr schlimm aussieht oder noch harmlos ist, bitte :/
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Gast,

hier schreiben Skoliosebetroffene und keine Ärzte. Du musst schon zum Orthopäden gehen und eine ganz Aufnahme der Wirbelsäule machen zulassen.

Das Forum ersetzt keinen Arzt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ein helleres Bild wäre ganz gut, noch besser wäre der Besuch eines Orthopäden, der Wirbelsäulenverkrümmungen nach Cobb berechnen kann. Sehr schlimm sieht es nicht aus, aber das Bild ist zu dunkel, man erkennt kaum etwas.

Magst du verraten, in welchem Bundesland du wohnst? Dann können wir dir vielleicht eine Anlaufstelle nennen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme aus Rheinland-Pfalz.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich will auch nicht den Arztbesuch ersetzen! Aber der Gast soll sich nochmals von hinten fotografieren lassen aber mit vorgebeutem Oberkörper! Dabei die Beine etwa gleich belasten und die Arme locker herabhängen lassen. Dann sieht man oft viel mehr als frontal von hinten!
Dateianhänge
So sieht man mehr und kann Skoliosen früher erkennen!
So sieht man mehr und kann Skoliosen früher erkennen!
111_f3.gif (7.69 KiB) 9913 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hoffe ist richtig (musste es alleine fotografieren..) und hoffe es hilft weiter:
http://img186.echo.cx/my.php?image=imag00263fd.jpg
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ist zwar immer noch etwas schwer zu erkennen, aber man sieht, dass es nur eine recht leichte Skoliose ist.

Vermutlich kannst Du mit KG allein das in den Griff bekommen. Dennoch solltest Du Dir eine "Innenansicht" beim Orthopäden anfertigen lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Silas hat geschrieben:Ist zwar immer noch etwas schwer zu erkennen, aber man sieht, dass es nur eine recht leichte Skoliose ist.

Vermutlich kannst Du mit KG allein das in den Griff bekommen. Dennoch solltest Du Dir eine "Innenansicht" beim Orthopäden anfertigen lassen.
Heißt das, dass es theoretisch nur durch KG weg geht oder geht das nie mehr weg? Es schmerzt eigentlich nicht so es fühlt sich an wie Muskelkater und ein bisschen druck auf die Knochen aber Schmerzen habe ich keine großen ein bisschen vielleicht im Schulterblatt
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast, das können wir aus der Ferne nicht beurteilen, aber wenn du ganz intensiv Schroth machst (täglich) und auf deine Haltung achtest, dann kann der Rücken sich optisch verbessern. Mit einem Korsett zusätzlich geht's noch schneller. Außerdem sieht kein Mensch deine Skoliose, wenn du was anhast... und in Badekleidung sieht man wohl auch nichts, aber es fehlt eine Seitenaufnahme. Vielleicht hilft dir für's Erste dieses PDF-Dokument:

"Skoliosen-Erkennung"

Aber eine genaue Diagnose kann nur ein Orthopäde mit einem Röntgenbild aufstellen. :schlaumeier:

Bedrückt dich das so sehr?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Anonymous hat geschrieben: Heißt das, dass es theoretisch nur durch KG weg geht oder geht das nie mehr weg?
Ob man eine Skoliose komplett beseitigen kann, ist sehr unterschiedlich, die meisten haben ihr Leben lang zumindest eine leichte Restkrümmung. Allerdings muss man dazu sagen, dass sehr viele Skoliosepatienten - gerade wenn der Cobb-Winkel nicht so groß ist - nicht mehr Rückenbeschwerden haben, als jeder gerade auch.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du durch KG nach Schroth lernen könntest, Dich aktiv zu korrigieren.

Wie alt bist Du eigentlich und bist Du schon ausgewachsen? Davon hängt nämlich ebenfalls vieles ab.
Anonymous hat geschrieben: Es schmerzt eigentlich nicht so es fühlt sich an wie Muskelkater und ein bisschen druck auf die Knochen aber Schmerzen habe ich keine großen ein bisschen vielleicht im Schulterblatt
Das sind Verspannungen. Auch diese lassen sich in den meisten Fällen durch Physiotherapie bessern oder ganz beseitigen.

Viele Grüße
Silas
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin 18 Jahre alt und 1,83 m groß, wenn ich noch wachsen würde würde es mich wundern. Bin ziemlich schlank. Was ist Schroth?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das ist gut, wenn Du nicht mehr wächst, ist die Gefahr einer weiteren Verschlechterung recht gering.

Schroth ist eine spezielle Form der Krankengymnastik, aber darüber ist im Forum schon sooo viel geschrieben worden, dass Du Dich am besten mal mit Hilfe der Suchfunktion durch die Beiträge liest.
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Schroth ist eine spezielle Form der Krankengymnastik, aber darüber ist im Forum schon sooo viel geschrieben worden, dass Du Dich am besten mal mit Hilfe der Suchfunktion durch die Beiträge liest.
SILAS!!! Du hast den Hinweis auf das Glossar vergessen! :D

Hallo Gast, Silas hat recht, aber es besteht trotzdem immer noch erhöhtes Risiko im Vergleich zu älteren Erwachsenen, denn entscheidend ist nicht das Längenwachstum, sondern das Knochenwachstum, das erst mit etwa 21 Jahren abgeschlossen ist.

Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Habe am Dienstag einen Termin beim Orthopäden. Hier habe ich noch ein helleres Foto von meinem Rücken, ich hoffe das hilft weiter:

http://img255.echo.cx/my.php?image=neu2at.gif
Gast

Beitrag von Gast »

hier noch eins mit diesem vorbeugetest, da ich sehr dünn bin sieht man sogar die wirbelsäule

http://img260.echo.cx/my.php?image=neu22og.jpg
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Gast!
Das letzte Foto zeigt schon mehr, da sieht man deutlichen einen Rippenbuckel, also die Erhöhung am Rücken, in der Fachsprache nach Schroth heißt das "Paket". Aber es sieht bei dir nicht sehr schlimm aus. Stehen deine vorderen Rippenbögen denn heraus?

Wenn du Schroth lernen willst, ist eine Rehamaßnahme das Beste. In Bad Salzungen und Bad Sobernheim gibt es zwei Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben. Eine Kur dauert ca. 3-4 Wochen. Dort macht man intensive Krankengymnastik (fast den ganzen Tag lang *grins*).
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.
Julaixxx :juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

das mit der kur ist schlecht, weil ich schule habe. höchstens in den sommerferien. was heißt rippenbuckel? wo soll der denn sein? die rippen sind doch vorne und die sieht man doch net auf dem bild, versteh ich net so ganz :tot:
Gast

Beitrag von Gast »

*grins*... hast du hinten etwa keine Rippen? Das würde mir an deiner Stelle zu denken geben ;)
Antworten