OP für 15-jährige Tochter in Neustadt? (aus Österreich)
-
sterngucker
- Newbie

hilferuf aus österreich
Hallo an alle bin neu hier im Forum.Es geht um meine 15j.Tochter .Sie hat Skoliose BWS 72 und LWS 54 Grad. Wir waren schon bei einigen Ärzten.Alle meinten sie müßte sich operieren lassen.Es gibt aber hier in Österreich keine wirklich gute Klinik.Habe mich in diesem Forum durchgelesen und Neustadt ins Auge gefasst. Aber wie müßten erst mal zu einer Vorstellung dahin und das ist ziemlich weit, außerdem weiß ich nicht ob unsere Krankenkasse den Aufenthalt bzw die Op bezahlt. Wer kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen?Meine Tochter ist sehr verzweifelt,sie kennt niemanden der auch Skoliose hat und mit dem sie sich austauschen kann.Alle anderen sind so "schön" gerade.
Wie ich gelesen habe hat Toni ein großes Herz für buckelte Österreicher.
Liebe Grüße
Wie ich gelesen habe hat Toni ein großes Herz für buckelte Österreicher.
Liebe Grüße
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: hilferuf aus österreich
Stimmt! Aber wir anderen mögen auch Österreicher.sterngucker hat geschrieben:Wie ich gelesen habe hat Toni ein großes Herz für buckelte Österreicher.
Erst mal die wichtigste Frage:
Will deine Tochter eine OP?
Mit ihren Gradzahlen ist sie zwar in der OP-Indikation (beginnt frühestens ab 50°), aber in ihrem Alter hätte sie noch Chancen, mit einem 23-Stunden-Korsett aus Stuttgart bis zum 20./21. Lebensjahr ihre Skoliose zu verbessern.
Wenn sie bereit ist, diesen nicht einfachen Weg zu gehen, empfehle ich (und viele andere hier im Forum) Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart:
Dr. Dieter Hoffmann
Poststr. 36
71229 Leonberg
Tel.: 07152-41616
Fax: 07152-41775
(Telefonanschluss meist belegt, Terminanfragen auch per Fax möglich, Praxisteam ruft dann zurück)
Viele andere Ärzte werden sicher zu einer OP raten, also halte ich nichts von einem "Ärzte-Hopping".
Das Korsett sollte in Stuttgart bei Rahmouni angefertigt werden. Die meisten Orthopädietechniker schaffen es leider nicht, Grade, wie sie deine Tochter hat, zu verbessern, deshalb kommt wohl nur Rahmouni in Stuttgart in Frage. Er hat Patienten, die von weit kommen.
Nachteil: Ihr müsstet für ein paar Jahre alle 3 Monate nach Stuttgart zum Neueinstellen des Korsetts. Doch diese Investition wäre lebenslang und deine Tochter hätte im Erwachsenenalter eine voll bewegliche Wirbelsäule.
Außerdem sollte deine Tochter Krankengymnastik nach Schroth machen; die Grundlagen erlernt man in einer der Reha-Kliniken (ist aber keine "Kur", sondern Stress pur
Wenn deine Tochter andere Betroffene sucht, vielleicht mag sie hier im Forum mitschreiben oder über das Forum Gleichaltrige suchen und sich mit ihnen mailen? In Stuttgart gibt es auch jeden Monat ein Skoliosentreffen, aber vielleicht habt ihr bei euch in der Gegend auch eine Selbsthilfegruppe?
Wichtig zu wissen wäre auch:
Hat deine Tochter starke Beschwerden? Leidet sie sehr unter der Optik ihres Rückens? Wenn die Fragen beide mit "nein" beantwortet werden, ist ein Korsett einer OP vorzuziehen.
Ansonsten, für eine OP wäre Neustadt bei vielen Forumsschreibern tatsächlich die erste Adresse.
Ich bin gespannt, wie deine Tochter sich entscheidet! Wenn ich meine Meinung sagen darf: Ich an ihrer Stelle würde es mit einem Korsett probieren.
Unser Forumsmitglied Daniela ist aus Tirol und ließ sich mit 49° mit einem Korsett versorgen, nachdem sie zuerst eine OP wollte. Ihre Geschichte kannst du im Forum auch lesen, dazu musst du die Suchfunktion nutzen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Dalia hat ja schon geantwortet.
Es ist ein Problem! Nach mmeinen bisherigen Erfahrungen sperren und spreizen sich österreichische Krankenkassen extrem, wenn man/frau eine OP im " Ausland", (das es innerhalb der EU gar nicht mehr gibt) durchführen lassen will, die auch an einer österreichischen Klinik (z.B. Uniklinik Innsbruck) durchgeführt werden könnte.
Es ist eine schwierige Definitionsfrage! Kann in Österreich die SELBE oder die GLEICHE OP durchgeführt werden? Jedenfalls haben die Innsbrucker noch vor 2 Jahren die völlig veralteten Harrington Stangen implantiert!
Ob sie inzwischen modernere und primärstabile Implantate verwenden, weiß ich nicht und müsste mal "abgeklopft" werden. In Innsbruck gibt es aus dem ganzen Team von Professoren und Doctores auch nur einen wirklich empfehlenswerten Wirbelsäulen-Operateur: Dr. Moritz!
Aber ob er HZI oder ähnlich moderne Titan-Implantate verwendet?????
Der wiederum scheint von konservativer SkoliosenTherapie kaum eine Ahnung zu haben, sonst würde er nicht Korsette die nur von 58 auf 47° korrigieren als "Sehr gut!" bezeichnen.
Es ist schon ein Dilemma, wenn man/frau in "Felix Austria" ein Skoliose-Problem hat!
Bitte ruft mal in Neustadt Frau Schmedemeister (Sekretärin von Prof. Halm) und fragt was sie schon an "Össis" operiert haben und wie das dort mit den Krankenkassen gelaufen ist, BEVOR ihr EUCH auf den weiten Weg macht!
Fies ist es schon!
Wenn sich Deutsche Patienten in Österreich behandeln lassen, macht NIEMAND Probleme. Aber wehe wenn ein Össi sich in Deutschland behandeln lassen will, dann benehmen sich die österreichischen Krankenkassenbürokraten wie "Katzen über der vollen Badewanne!" Dabei gibt es eindeutige EU-Gerichtsurteile!!!
Gruß Toni
Es ist ein Problem! Nach mmeinen bisherigen Erfahrungen sperren und spreizen sich österreichische Krankenkassen extrem, wenn man/frau eine OP im " Ausland", (das es innerhalb der EU gar nicht mehr gibt) durchführen lassen will, die auch an einer österreichischen Klinik (z.B. Uniklinik Innsbruck) durchgeführt werden könnte.
Es ist eine schwierige Definitionsfrage! Kann in Österreich die SELBE oder die GLEICHE OP durchgeführt werden? Jedenfalls haben die Innsbrucker noch vor 2 Jahren die völlig veralteten Harrington Stangen implantiert!
Ob sie inzwischen modernere und primärstabile Implantate verwenden, weiß ich nicht und müsste mal "abgeklopft" werden. In Innsbruck gibt es aus dem ganzen Team von Professoren und Doctores auch nur einen wirklich empfehlenswerten Wirbelsäulen-Operateur: Dr. Moritz!
Aber ob er HZI oder ähnlich moderne Titan-Implantate verwendet?????
Der wiederum scheint von konservativer SkoliosenTherapie kaum eine Ahnung zu haben, sonst würde er nicht Korsette die nur von 58 auf 47° korrigieren als "Sehr gut!" bezeichnen.
Es ist schon ein Dilemma, wenn man/frau in "Felix Austria" ein Skoliose-Problem hat!
Bitte ruft mal in Neustadt Frau Schmedemeister (Sekretärin von Prof. Halm) und fragt was sie schon an "Össis" operiert haben und wie das dort mit den Krankenkassen gelaufen ist, BEVOR ihr EUCH auf den weiten Weg macht!
Fies ist es schon!
Wenn sich Deutsche Patienten in Österreich behandeln lassen, macht NIEMAND Probleme. Aber wehe wenn ein Össi sich in Deutschland behandeln lassen will, dann benehmen sich die österreichischen Krankenkassenbürokraten wie "Katzen über der vollen Badewanne!" Dabei gibt es eindeutige EU-Gerichtsurteile!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Toni,
E-mail: BSchmedemann@schoen-kliniken.de
Tel.: 0 45 61 / 54 - 49 01
Fax: 0 45 61 / 45 - 49 10
Liebe Grüße, Stoni.
Die Gute heißt Bettina SchmedemannToni hat geschrieben:Bitte ruft mal in Neustadt Frau Schmedemeister (Sekretärin von Prof. Halm)
E-mail: BSchmedemann@schoen-kliniken.de
Tel.: 0 45 61 / 54 - 49 01
Fax: 0 45 61 / 45 - 49 10
Liebe Grüße, Stoni.
Zuletzt geändert von stonewoman am Do, 14.04.2005 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbluttransport nach Neustadt
Hallo sterngucker !
Wir hatten schon mehrere Kunden aus Liechtenstein und der Schweiz, unter anderem zum Klinikum Neustadt in Holstein, für die wir die mit der OP in Zusammenhang stehenden Eigenbluttransporte durchgeführt haben. Nachdem diese Patienten einen von uns gefertigten Kostenvoranschlag bei ihren Versicherungen eingereicht hatten, haben diese jeweils die Kostenübernahme zugesagt.
Bei Transporten aus dem EU-Ausland nach Neustadt brauchen wir keine Mehrwertsteuer erheben, was den Transport für diese Kunden bzw. deren Versicherungen gleich um 16 % billiger macht.
Gruß,
Das BLUTTAXI-Team
Wir hatten schon mehrere Kunden aus Liechtenstein und der Schweiz, unter anderem zum Klinikum Neustadt in Holstein, für die wir die mit der OP in Zusammenhang stehenden Eigenbluttransporte durchgeführt haben. Nachdem diese Patienten einen von uns gefertigten Kostenvoranschlag bei ihren Versicherungen eingereicht hatten, haben diese jeweils die Kostenübernahme zugesagt.
Bei Transporten aus dem EU-Ausland nach Neustadt brauchen wir keine Mehrwertsteuer erheben, was den Transport für diese Kunden bzw. deren Versicherungen gleich um 16 % billiger macht.
Gruß,
Das BLUTTAXI-Team
[b]Unter Leitung eines approbierten Mediziners[/b]
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)