Frage zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Frage zum Korsett

Beitrag von TearsOfAnAngel »

HoLLa ... (;

Ich bekomme am Montag mein erstes Rahmouni und hätte dazu noch ein paar Fragen:

1) Wie ziehe ich das Rahmouni an? aLso ich meine jetzt so:´

* UnterleibaL dann KorseTT
* LeibaL + Hose und darüber das KorseTT
* Unterhose + Unterleibal und dann über die hose das korsett
und drüber ein T-Shirt !?

Oder wie ziehe ich das an? Bitte sagts ma des!!

BuSSal
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Also am besten Unterhemd, Unterhose, dann das korsett und über das Korsi die Hose. So hab ichs zumindest immer gemacht.... Ob Du die unterhose über oder unters Korsett anziehst wirst Du ja dann sicher sehen.

Viel Spass in Stuttgart!
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi TearsOfAnAngel,

herzlichen Glückwünsch! Am Montag ist es schon soweit?

Ich habe meine Unterhosen und Hosen immer ÜBER das Korsett getragen.

Ein Korsetthemd muss man ggfs. bei Rahmouni kaufen oder man besorgt sich ein sehr eng anliegendes kurzärmligens Unterhemd. Ärmellose Unterhemden mochte ich nicht, weil ich sonst unter den Armen wundgerieben wurde.

Übrigens müssen die Klamotten über dem Korsett größer sein. Ich weiß leider nicht mehr, ob eine Kleidergröße größer oder zwei Kleidergrößen. Vielleicht können die anderen da was dazu schreiben.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie

ThxaL für deine Antwort ..
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich bin 13.Hab seit ein paar Tagen selber ein Rahmouni. Ich ziehe Ein Korsetthemdchen an. Die unterhose und die Hose ziehe ich darüber.
Die Klamotten darüber hab ich einige Nummern größer gekauft. Von S auf L oder XL je nach dem. Oder T-Shirts in der Jungenabteilung in M. Hosen hab ich bei Hüfthosen die gleiche größe, bei höher sitzenden Hosen oder Röcken von 34 auf 38. Ich hoffe, das hilft dir. kaufe dir die Hosen erst wenn du das korsi hast. Bei Oderteilen kannst du es vorher schon abschätzten.

Viel alt bist du ? Warum bekommst du ein Korsett.Ich habe 75° Kyphose.

Hannah :ja: ;D ;)
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie

Hallo ..

ich hab jetzt auch mein Rahmouni (60°C). Ich komm mit ihm nicht so ganz zurecht. Es ist sehr schwer das Rahmouni (mit Hilfe meiner Eltern) hinaufzubekommen. Es tut auch sehr stark weh. Ich kann kaum etwas damit machen. Bei der Anprobe bei Rahmouni bin ich nach einer Minute in Ohnmacht gefallen. Ich war am Montag dort. Jetzt trage ich es eine Stunde am Tag, was mir schon sehr schwer fällt.

Liebe Grüße
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

TearsOfAnAngel hat geschrieben:Hallo ..

ich hab jetzt auch mein Rahmouni (60°C). Ich komm mit ihm nicht so ganz zurecht. Es ist sehr schwer das Rahmouni (mit Hilfe meiner Eltern) hinaufzubekommen. Es tut auch sehr stark weh. Ich kann kaum etwas damit machen. Bei der Anprobe bei Rahmouni bin ich nach einer Minute in Ohnmacht gefallen. Ich war am Montag dort. Jetzt trage ich es eine Stunde am Tag, was mir schon sehr schwer fällt.

Liebe Grüße
Hallo "Tears of an Angel"
Du stehst bei 60° und Rahmouni hat den echten Ehrgeiz bei seinen Patienten die OP zu vermeiden ( WENN MÖGLICH!).
Da macht er keine "Soft-Version" sondern extreme "Power-Korsette" mit maximaler sofortiger Primärkorrektur ohne Zeitverluste durch langsames Aufpelottieren.
Deine WS muss SUPERSCHNELL in die Gegenrichtung zurückgebogen werden um die Progredienz zu stoppen und eine Begradigung zu erzielen.

Du bist echt nicht die Erste die im neuen Rahmouni kollabiert oder ohnmächtig geworden ist. Das ist kein Wunder! Selbst das ist normal! In früheren Jahrhunderten haben sich die Frauen die Schnürmieder so eng schnüren lassen, daß sie oft wegen jeder Kleinigkeit in "Ohnmacht" gefallen sind. Das war damals "NORMAL"!
Ich weiß welche Kräfte notwendig sind, ein extrem stark korrigierendes Rahmouni auf einen Körper zu schnallen, dessen Wirbelsäulenkrümmungen schon begonnen hhaben sich zu fixieren! Das ist ein Kraft- und "Gewalt-Akt"!!!
Auf die eine Stunde kannst und darfst TOTAL STOLZ sein. NIEMAND der das nicht selbst erlebt hat kann das mitfühlen, was das bedeutet und wie groß die Kräfte sind, die da in die Rippen und den Körper drücken.
Du wirst es fast nicht glauben, daß es bald wesentlich besser wird. Dein Körper wird nachgeben und sich immer besser in die Begradigung hieneinbiegen lassen. Du bist in der allerhärtesten Zeit!
Aber frage BZebra, Daniela, Fiara Maria, Simone oder Johanna, alles über 50°-60° Skolis, die es in wenigen Wochen geschafft haben TROTZ z.Teil extremer Schmerzen! Inzwischen leben sie ganz normal im Korsett und vergessen sogar zeitweilig daß sie es anhaben.
Es ist furchtbar hart, aber es ist zum SCHAFFEN!
Du bist eine Powerfrau die das erreichen kann!
Nun hast Du die beste und stärkste "Waffe" gegen die Skoliose. Dein Körper muss sich der Willenskraft Deines Geistes "unterwerfen" und der "Krumme Schweinehund" wird eingesperrt und wenn er noch so jammert!

Versuche es nicht nur eine Stunde am Tag. Versuche es lieber 3-4 mal oder noch öfters 40 Minuten und steigere die Minutenzahl langsam.
Achte SEHR auf perfekte Hautpflege der Druckstellen!
Laß Dich ablenken und gönn Dir was Gutes und Schönes, wenn Du am kämpfen bist! Versuche auch Dich aktiv zu bewegen, wenn Du das Korsi anhast, nicht nur passiv und "wie gelähmt", weinerlich rumhängen.

Alles andere als so ein absolutes "Power-brace" nutzt bei Dir nix mehr, da könntest Du gleich einen "Kuschel-body" tragen.
Ich bin überzeugt daß Du es schaffen wirst!
:zustimm:
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Do, 07.04.2005 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
TearsOfAnAngel_

Hey Toni!

Beitrag von TearsOfAnAngel_ »

Hallo Toni...

danke für deine lange Antwort. Ich weiß ja das ich es schaffen werde, nur ich kann es mir im Moment nicht vorstellen. Das ist das Problem! Ja ich werde versuchen es öfters zu tragen. Hab aber im Moment nicht viel Zeit - viel zu tun für die Schule - und im Mieder kann ich noch nicht schreiben.

Lg
Antworten