Frage zuerst, dann Kontext:
Kennt jemand gute Orthopäden und Physiotherapeuten, etc. in BERLIN die sich besonders auch auf erwachsene Skoliose-Patienten konzentrieren?
Und besonders bei dem Orthopäden wünsche ich mir jemanden der sich wirklich ALLES erstmal richtig anguckt. Unten steht mehr dazu.
Ich bin gesetzlich-krankenversichert.
ich bin MJ und ich bin vor ein paar Tagen 21 geworden. Mit 16 wurde mir gesagt, dass ich Skoliose habe.
Ich wurde als Kind nie behandelt und auch nach meiner Diagnose nicht.
Ich habe im Brustwirbelbereich eine Verkrümmung nach rechts und im Bereich zwischen Lendenwirbelsäule und Brustwirbelsäule eine Verkrümmung nach links. (Sicht von hinten)
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Becken nicht ganz korrekt ist (ich spüre es beim sitzen und auch im rechten Bein und Fuß), aber die Orthopädin bei der ich derzeit bin und der Physiotherapeut den ich am Anfang des Jahres hatte, meinten beide da wäre alles okay.
Beide schienen nicht wirklich oft mit Skoliose zu tun zu haben.
Durchleuchtet wurde mein ganzer Körper z.B. noch NIE.
Also nur so weit das die genannten Verkrümmungen zu sehen sind.
Der Hals war nie mit drauf, der untere Rücken auch nicht und schon gar nicht das Becken.
Da ich dieses Jahr sehr oft starke Schmerzen in meiner rechten Schulter und im Schlüsselbein hatte und habe, ich manchmal das Gefühl habe nicht richtig tief einatmen zu können, es auf meiner linken Halsseite knistert und knirscht, mich die hervorstehenden Rippen vorne und hinten stören, und mich die Situation im Becken/Hüft/Bein Bereich extrem beim Sport stört, will ich nun endlich einen Orthopäden finden der sich mit Wirbelsäulenerkrankungen, besonders Skoliose, beschäftigt und zwar NICHT nur bei Kindern.
Die Ärzte und Therapeuten bisher haben mir nur das Gefühl gegeben, dass ich halt jetzt mit allem so leben muss wie es ist und das wars.
Wenn ich Schmerzen und ähnliches anspreche wird nur gesagt - ,,Ja, das ist halt so wegen der Skoliose."
Das ist mir ja bewusst, aber ich will trotzdem eine kleine Verbesserung erzielen??? Selbst, wenn es nur um Schmerzen geht.
Niemand nimmt sich richtig Zeit für mich und ich hab das Gefühl im Stich gelassen zu werden nur weil ich jetzt halt leider schon erwachsen bin und man nicht mehr viel machen kann.
Ich weiß ja selbst, dass ich nicht mehr viel dran ändern kann, aber wenigstens etwas mehr Motivation von Seiten der Ärzte würde ich mir schon wünschen.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe aber ich bin wirklich frustriert und traurig.
Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und wünsche jedem der Weihnachten feiert, eine schöne Adventszeit.