Operation im Waldkrankenhaus Erlangen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Oberpfälzerin

Operation im Waldkrankenhaus Erlangen

Beitrag von Oberpfälzerin »

Hallo,
Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Skoliose im LWS-Bereich von 50 Grad (nach Cobb). Seit die Skoliose bekannt ist (ca. 15 Jahre) bin ich schon OP-Kandidat. In Sobernheim war ich auch schon mehrmals und hab seit der Erstdiagnose der Skoliose ständig KG gemacht. Seit über einem Jahr habe ich nun Schmerzen vom Rücken ausstrahlend in beide Beine. Eine OP wird immer wahrscheinlicher und wohl auch dringender, da die Schmerzen immer mehr werden. Inzwischen hab ich mich schon in verschiedenen Kliniken vorgestellt, überall mit dem gleichen Ergebnis. Deshalb nun meine Frage: Ist schon jemand in Erlangen im Waldkrankenhaus von Dr. Glöckner operiert worden? Kennt ihn jemand? Bzw. ist schon jemand in Rummelsberg von Dr. Stewen operiert worden?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!
Viele Grüße!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Operation im Waldkrankenhaus Erlangen

Beitrag von Tomma »

Oberpfälzerin hat geschrieben:Ist schon jemand in Erlangen im Waldkrankenhaus von Dr. Glöckner operiert worden? Kennt ihn jemand? Bzw. ist schon jemand in Rummelsberg von Dr. Stewen operiert worden?
Hallo Oberpfälzerin,
hier im Forum wurde schon einige Male über Dr. [suche]Klöckner[/suche] aus Erlangen berichtet. Wenn ich mich recht entsinne, wurde SissyKins Tochter von ihm operiert. :gruebel: Vielleicht kann SissyKin deine Fragen beantworten.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Op Waldkrankenhaus / Rummelsberg

Beitrag von thunerfee »

Hallo Oberpfälzerin ,

Warst du schon in beiden Kliniken zur Skoliosesprechstunde?

Wenn ja. Dann stellt sich doch die Frage ?

Wie war dein persönlicher Eindruck von Dr. Klöckner und Dr. Stewen?

Es kommt auf dein Gefühl und dein Vertrauen an. Es kann überall ein Fehler passieren , ob du nach Rummelsberg, Erlangen, Wildungen, Neustadt in Holstein oder in andere Skolioseklinik gehst.

Beide Ärzte sind kompetente Skolioseärzte.

Ich kenne Dr. Klöckner und er läßt sich sehr viel Zeit um deine Fragen über deine Skolioseoperation zu beantworten.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und entscheide dich nach dein Gefühl.

Jede Skoliose ist anders und jede Operation verläuft anders.

Dr. Köckner kommt am 4.3.2004 nach Würzburg. Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Hofstr. 5 , von 16-18 Uhr , Thema : Skoliose im Erwachsenenalter, Probleme und Lösungen.

Vielleicht kannst du dort hin kommen.
Oberpfälzerin

Rummelsberg kenn ich...

Beitrag von Oberpfälzerin »

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hab mal die Seiten zu Dr. Klöckner durchgelesen. Eigentlich bin ich im Moment mehr von ihm überzeugt, da ich in Rummelsberg am Anfang der Skoliose behandelt worden bin und dabei einiges schief gelaufen ist (genau genommen hat sich die Skoliose auf ehemals gut 20 Grad auf die angesprochenenen 50 Grad verschlechtert durch die Behandlung). Ich war jetzt aber nochmal dort in der Sprechstunde und auch auf Station (da ich gehört habe, dass Dr. Stewen sehr gut ist), aber mein Eindruck war nicht sehr positiv. Zeit für Fragen haben sie sich kaum genommen, die Ärzte haben unterschiedliche Meinungen vertreten (wenn die sich in einer Klinik schon nicht mehr einigen, wann dann???) und was genau operiert werden würde hat mir auch keiner gesagt. Naja, und was ich von anderen Patienten gehört habe, war auch nicht sehr ermutigend.
Im Waldkrankenhaus dagegen war das Gespräch konkreter, mir wurde genau gesagt, was gemacht werden würde und es wurde nicht soviel Druck aufgebaut als in Rummelsberg (dort hab ich auch noch nie was anderes als OP gehört und von Schroth auch nichts). Und was ich auch gut fand: Sie haben nicht gesagt, ich muss mich unbedingt bei ihnen operieren lassen, sondern bei jemanden, zu dem ich Vertrauen hab. Ich werd mich also nochmal sehr genau informieren und mich dann entscheiden. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen nach einer OP im Erlanger Uniklinikum oder in Rummelsberg?
Leider kann ich am 4.3. auch nicht nach Würzburg kommen, das ist verdammt ärgerlich!';('
Liebe Grüße!
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

//edit by sloopy (18.04.2011): Beitrag auf Wunsch von Dr. Glöckner entfernt.
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Waldkrankenhaus

Beitrag von truetschel »

Hallo, SissyKin,

es ist in jeder Ambulanz von Kliniken so, das zuerst ein Assistenzarzt die Voruntersuchung macht, und danach kommt der Oberarzt dazu.

Aus meiner Erfahrungen ist es, das Dr. Klöckner
- in der Ambulanz anwesend ist
- weitere Skoliosebehandlung gemeinsam mit ihn besprochen wird.

Auch in Neustadt ist Prof. Dr. Halm nicht immer anwesend. Ich kenne einige Fälle, wo sich Patienten darauf verlassen haben, das Prof. Halm in der Ambulanz ist. Für die Pat. war es enttäuschend, wenn man quer durch Deutschland fährt und der Prof. Halm ist nicht anwesend , obwohl man vorher noch telefonisch darüber besprochen hatte.
Was nützt mir ein guter Skoliosearzt der seine Klinik und seine Skoliosebehandlung vorstellt, aber nicht in der Ambulanz ist.
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Hallo,
ich habe keinen Vergleich mit Neustadt, wir waren nie da. Ich werde mich da auch hüten, irgendwelche Wertungen abzugeben. Ich sagte, dass ich, wenn wir heute an den Punkt kämen, wo wir vor 3 Jahren waren und wenn ich wüsste, was ich jetzt weiß, ich nach Neustadt gehen würde mit Hannah.
Und wenn du, Oberpfälzerin 27 Jahre alt bist, dann mach doch einen schönen Ausflug an die Ostsee (???) für dich daraus. Würde ich so machen.
Das Waldkrankenhaus ist Teil der Uniklinik Erlangen und als solches natürlich Ausbildungskrankenhaus. Es ist schon klar, dass da auch Assistenzärzte ihre Erfahrungen sammeln müssen. Aber es ist unendlich nervig, jedesmal wieder einem anderen Arzt die ganze Geschichte erklären zu müssen bzw, jedesmal fängt wieder einer an, die Krankengeschichte zu lesen und das Kind kann kaum sitzen...Da war es richtig wohltuend in Augsburg von einem Dr. Pröbstl behandelt zu werden und jedesmal nur von ihm.

Einen schönen Abend noch
SissyKin

//edit by sloopy (18.04.2011): Beitrag auf Wunsch von Dr. Glöckner editiert.
Antworten