Wie schafft man Schroth den ganzen Tag?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jessica

Wie schafft man Schroth den ganzen Tag?

Beitrag von Jessica »

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre nächsten Monat nach Bad Salzugen, zum ersten mal Reha und seit November erst, kenne ich Schroth. Ich bin 24 und habe 40° - nur mal kurz zur Erklärung.

Mir tut Schroth total gut, besonders weil ich immer ziemliche Schmerzen habe / hatte und sie (teilweise) weg sind. Ich mache zwei Mal die Woche KG für 30 Minuten. Im Alltag achte ich halt drauf, dass ich mich korrigiere und nicht in die Fehlhaltung rutsche.

Manchmal frage ich mich, während ich bei Kathrin fleissig schrothe, wie ich das in der Reha den ganzen Tag schaffen soll...? Ich bin nach 30 Minuten oft richtig fertig .. Muskeln zittern und so ~grummel~

Also, wie schafft man das? :D
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Hallo Jessica,

mich würde das auch interessieren. Ich hab auch 40°C und mache ebenso seit November KG nach Schroth. Bisher bin ich begeistert davon, wobei ich nach jeder KG ziemlich fertig bin.
Mal sehen, vielleicht antwortet der eine oder andere und beantwortet deine Fragen.

Viele Grüsse
Claudia
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo ihr,

also, ihr macht ja noch nicht so lange Schroth, da ist es - denke ich - normal, dass man danach etwas geschafft ist. War bei mir auch so.
Als ich nach Sobernheim gefahren bin, hab ich mich auch gefragt, ob ich das durchhalte. Ich bin sowieso nicht gerade die Sportlichste. Aber wenn man zum 1. Mal hinfährt, ist man eh nicht gleich von 0 auf 100, sondern es wird langsam begonnen.
In Sobi ist man in der 1. Woche in der Anfängergruppe, sowas müsste es in Salzungen auch geben, und man macht Tag für Tag mehr.

Also keine Sorge, das klappt schon :ja:

LG, Maria
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

In Bad Salzungen machst Du auch nicht den ganzen Tag Schroth, sondern auch mal andere Sachen zwischendurch; zB. Trampeln auf dem Fahrradergometer, Kraftübungen im "Fitness-Studio", evtl. Massage, Wassergymnastik, um den See walken,...
Ausserdem kann man "freiwillig" zur Reittherapie, Schwimmen, ins Gradierwerk zum Inhalieren, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Progressive Muskelentspannung usw. usw. - nimm alles mit, was Dir gut tut!
Grüsse, Lady S
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

also ich war in den ersten Tagen am Abend ganz schön geschafft und bin schon um 19 h ins Bett gegangen, obwohl ich eigentlich eine "Nachteule" bin. Auch anderen aus meiner Gruppe ging es so. Aber mit zunehmendem Training wird man belastbarer und es gibt ja auch, wie bereits beschrieben, Pausen zwischendurch.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Ich fand das erste Mal, als ich in Bad Sobernheim war, längst nicht so anstrengend wie die beiden anderen Male.
man fängt ganz langsam an und deswegen ist das kein Problem.
Wenn man dann zum 2. oder 3. Mal kommt, dann hat man sofort volles Programm - und auch viiiiiiiiiiel mehr Muskelkater!
Falls es auch dennoch zu viel werden würde - euch wird keiner fressen, wenn ihr das zu gebt und gegebenfalls weniger Übungen macht.
ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass man vor lauter Muskelkater nicht mehr laufen kann.

viel Spaß bei der Reha,

lg
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten