Meine Tochter

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Meine Tochter

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo,

ich lese seit ein paar Tagen hier fleißig und habe schon eine Menge Tipps gefunden. Habe aber noch mehr Fragen (die ich jetzt hier natürlich nicht stelle). Aber nun erstmal zu uns.

Meine 12-jährige Tochter wurde vor kurzem von Dr. Korn in Hamburg die Diagnose Skoliose mit einer Krümmung von 27 Grad gestellt. Sie soll ein Korsett von Acto (Korsett Bauer in Hamburg) und zusätzlich Krankengymnastik bekommen. Dies ist bereits ihr 4. großes "Gesundheitsthemen": Sie hatte eine Gaumenspalte ( operiert mit 9 Monaten), frühkindlichen Autismus (sie spricht, hat aber u.a. große Probleme mit dem Lernen), Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten und Milcheiweiß) und nun Skoliose.

Eigentlich hatte sie auch schon direkt nach der Geburt Wirbelsäulenprobleme: sie bekam Bobath, Osteopathie und Atlastherapie. Ihre Beweglichkeit war stark eingeschränkt, Grob- und Feinmotorik sind immer noch nicht altersgerecht.

Sie hat eigentlich im Moment eine sehr gute Phase: sie ist mit sich und Ihren Fortschritten (im Lesen und im Selber anziehen) zufrieden. Sie strahlt, traut sich was zu und kann mit Unerwartetem gut umgehen. Es tut mir so leid, dass wieder so etwas Großes auf sie zukommt. Sie hat die Diagnose gehört, kann sich darunter aber nichts vorstellen.

Mir macht Bauchschmerzen, wie sie mit dem Korsett zurecht kommt. Der Autismus beeinflusst die Körperwahrnehmung extrem. Angenehm ist das ja für niemanden, aber wird sie es aushalten können?

Ich werde mal im Forum nach anderen Auflisten suchen.

Soweit erstmal von mir
liebe Grüße
Anni
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad

Re: Meine Tochter

Beitrag von Peaches »

Hallo Anni,

:welcome:

Ich hoffe, dass deine Tochter gut mit ihrem Korsett klar kommen wird und wünsche dir einen guten Austausch. :)

Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Anni,

und erstmal :welcome:

Wegen der Sache mit dem Autismus in Verbindung mit Skoliose und Korsett kannst du dich mal mit in Verbindung setzen. Ihr Sohn ist auch Autist, hat Skoliose und trägt ein Korsett. Sie war nur schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum. Aber vllt. kannst du ihr eine PN schreiben und sie antwortet dir dann. Sie hat auch eine eigene Homepage und hat ein Buch über ihren Sohn geschrieben. Vllt. macht euch das etwas Mut.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Beitrag von AnniundEnni »

Vielen Dank, Peaches und Saphira!

Auf die Beiträge von shone bin ich über die Suchfunktion gestoßen. Ich glaube, die Idee mit der PN ist gut. Unsere Kinder hören sich ziemlich ähnlich an (außer das Enni keine Herzprobleme etc.hat).

Vielen Dank für den lieben Empfang

Anni
Antworten