Mit Skoliose Lkw fahren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gianluca
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie

Mit Skoliose Lkw fahren?

Beitrag von Gianluca »

Hallo mein Name ist Lucas und bin 17-Jahre jung und ich habe seit ich klein bin nur ein Berufswunsch undzwar Berufskraftfahrer jedoch hat mir mein Körper einige Steine in den Weg gelegt ich bin zu schnell gewachsen und habe eine relativ "verkraftbare" Skoliose bekommen diese wurde natürlich mit einer Operation korregiert und lag 2 wochen im Krankenhaus aber ich kam recht schnell wieder auf die Beine und habe wieder mit Joggen angefangen und dazu gleich noch Physiotherapie gemacht alles war super keine beschwerden gehabt und ich habe mich mit meiner kleinen versteifung im Rücken abgefunden nur leider rutscht mein letzter Wirbel nach rechts weg und der Arzt sagte ich sollte ein Beruf ausüben (nächstes Jahr beginnt ausbildung) wo man abwechslung hat nicht zu viel sitzt und und und... Jedoch interessiere ich mich für keinen anderen Beruf und ich finde sein Job sollte schon Spaß machen und nun ist meine frage ob das nun machbar ist sprich lkw fahren? Ob man überhaupt irgendwo eine Lehrstelle damit findet? Bin total entmutigt

Grüße.
SisTa
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Mit Skoliose Lkw fahren?

Beitrag von SisTa »

Hallo,

den LKW-Führerschein zu machen ist das eine. Das andere ist, wie lange Du beschwerdefrei in dem Beruf arbeiten kannst. Was ist, wenn es in 5 Jahren nicht mehr geht? Wie willst Du dann dein Geld verdienen?
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Mit Skoliose Lkw fahren?

Beitrag von Saphira »

Hallo Gianluca,

da ich selbst den LKW-Führerschein habe, kann ich dir sagen, dass zumindest das LKW-Fahren an sich eher weniger ein Problem darstellen dürfte. Allerdings verbringt man als Berufskraftfahrer, je nachdem, in welcher Spedition man arbeitet, auch seine Zeit mit Ladearbeiten. Dies kann körperlich durchaus sehr anstrengend sein, auch wenn es Hilfsmittel wie Gabelstapler oder Hubwagen gibt. Darüberhinaus muss die Ladung auf dem LKW gut gesichert sein und das Festzurren der Ladung benötigt ebenfalls einiges an Kraft und kann sehr belastend für den Rücken sein. Auch wenn moderne LKW gute Sitze, oft mit Luftfederung haben, ist das lange Sitzen nicht unbedingt gut für den Rücken. Da sollte man die vorgeschriebenen Pausen tatsächlich zur Bewegung an der frischen Luft nutzen (bei Wind und Wetter leider). Und je nachdem, ob du nur im nationalen oder internationalen Verkehr tätig bist, kann es u.U. auch sein, dass du mehrere Tage unterwegs bist und im LKW schlafen musst. Das ist dann mit etwas Kletterarbeit verbunden, da in sein Bett hochzukommen, das sich meist oben im Führerhaus befindet. Ich kenne leider einige ehemalige Berufskraftfahrer, die ihren Job aufgrund von Rückenproblemen (Bandscheibenvorfällen) aufgeben mussten.

Du müsstest dir also deinen Arbeitgeber gut aussuchen und einen finden, in dem du nicht zu schwer heben musst und nicht zu lange (also mehrere Tage am Stück mit Übernachtungen im LKW) unterwegs bist. Es gibt vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten, wo du nach spätestens 4,5 Stunden 45 min. Pause machen musst und nicht länger als max. 9 Stunden am Tag (eben mit Pausen) fahren darfst. Für dich wären kürzere Routen ideal, wo du öfter aussteigen musst und nicht allzu lange am Stück unterwegs bist. Kläre sowas aber am besten mit deinem Arzt ab. Evtl. gibt es Alternativen zu dem Beruf des Berufskraftfahrers. Abgesehen davon, dass du mit 17 ja noch einiges zu jung dafür bist und du ja erstmal den PKW-Führerschein brauchst, um überhaupt das machen zu dürfen. Die meisten Berufskraftfahrer, die ich kenne, sind aber leider auch nicht direkt in den Beruf eingestiegen, sondern als Umschulung. Es gibt also nur wenige Firmen, die direkt als Berufskraftfahrer ausbilden. Die Ausbildung läuft auch anders ab als die eines üblichen Ausbildungsberufes. Ich weiß auch grad nicht ganz sicher, ob man da direkt einfach so einsteigen kann, oder ob man da im Vorfeld eine anerkannte Berufsausbildung haben muss. Ich kenne mich in dem Bereich wie gesagt leider nur mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer als Umschulung aus. Die Anforderungen an den Beruf selbst sind dabei ja aber die gleichen. Ich würde es eigentlich eher nicht empfehlen, wenn man schon Rückenprobleme hat. Wie gesagt, das LKW-Fahren an sich stellt dabei eher weniger das Problem dar. Das müsste eigentlich auf jeden Fall gehen. Es sind eher die Anforderungen drumrum und das lange Sitzen und eben doch körperliche Belastung beim Be- und Entladen samt Ladungssicherung, die nicht optimal für einen ohnehin schon geschundenen Rücken sind. Vielleicht kannst du aber in den Ferien mal ein Praktikum in einer Spedition machen, um da mal genauer reinzuschnuppern und zu sehen, ob das passen würde. Wobei du aber bedenken musst, dass das Praktikum dann wohl nur wenige Wochen sind und du den Beruf anschließend im Idealfall mehrere Jahrzehnte ausübst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten