Hallo von Mama mit Skoliose-Sohn und vielen Fragen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
taluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.08.2015 - 07:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn (12) mit Thorakolumbalskoliose
Therapie: Korsett seit 02/15; Schroth

Hallo von Mama mit Skoliose-Sohn und vielen Fragen

Beitrag von taluma »

Hallo an alle! :)

Wir sind eine vierköpfige Familie plus Haus- und Hoftiger aus der Oberpfalz.

Unser Sohn bekam im Dezember 2014 die Diagnose Skoliose - nachdem der Kardiologe feststellte, dass er seltsam liegt... :rolleyes:
Dann kam der übliche Weg: auf zum nächsten Orthopäden, Diagnose gestellt, Überweisung nach Rummelsberg (ist von uns aus das logischste und nächste), Korsettversorgung.
Er trägt es von Anfang an 15 Stunden Minimum - auch Nachts und in der Schule. Zeitgleich begannen wir mit der Schroth KG.
Die Skoliose ist nur eine Baustelle, die Sohnemann hat..er hat u.a. auch eine geistige Behinderung mit autistischen Zügen - was die Behandlung nicht immer einfach macht.
Ach ja: seine Thorakolskoliose hat einen thorakalen Cobb Winkel von 36 Grad rechtskonvex, im mittleren Bereich linkskonvex mit knapp 15 Grad - wobei ich bis heute nicht genau erklärt bekam, was das alles genau bedeutet...
Ich habe viele, viele Fragen, die ich Euch gern stellen würde - vor allem jetzt nach der letzten Untersuchung am Dienstag.

Liebe Grüße von einer leicht frustrierten Tanja
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Hallo von Mama mit Skoliose-Sohn und vielen Fragen

Beitrag von Peaches »

Hallo Tanja,

:welcome:

Ich wünsche dir einen guten Austausch und hoffe, dass du für deinen Sohn eine gute Therapie findest. Mit 12 Jahren kann er ja noch viel erreichen. :)

Lieben Gruß
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Antworten