Recht auf Reha im Beruf
- Climbing-girl96_
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
- Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert
bald Korsett von CCtec
2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie
Recht auf Reha im Beruf
Hallo zusammen,
ich werden nächstes Jahr die Schule abschließen und möchte danach eine Ausbildung als Physiotherapeut machen.
Schon länger habe ich mich gefragt, ob ich bei der Bewerbung angeben soll, ob ich Skoliose habe.
Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn ich es nicht mache, um meine Chancen zu erhöhen.
Doch darf ich das wenn gezielt nach gesundheitlichen Einschränkungen gefragt wird?
Und wie ist das später im Beruf. Kann ich eine Reha beantragen, obwohl ich meinem Arbeitgeber davor versichert habe
keine gesundheitlichen Einschränkungen zu haben.
Ich stelle mir diese Fragen schon sehr lange und bis jetzt konnte sie mir keiner beantworten.
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.
LG Climbing-girl96_
ich werden nächstes Jahr die Schule abschließen und möchte danach eine Ausbildung als Physiotherapeut machen.
Schon länger habe ich mich gefragt, ob ich bei der Bewerbung angeben soll, ob ich Skoliose habe.
Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn ich es nicht mache, um meine Chancen zu erhöhen.
Doch darf ich das wenn gezielt nach gesundheitlichen Einschränkungen gefragt wird?
Und wie ist das später im Beruf. Kann ich eine Reha beantragen, obwohl ich meinem Arbeitgeber davor versichert habe
keine gesundheitlichen Einschränkungen zu haben.
Ich stelle mir diese Fragen schon sehr lange und bis jetzt konnte sie mir keiner beantworten.
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.
LG Climbing-girl96_
Re: Recht auf Reha im Beruf
hallo,
was du deinem Arbeitgeber zum Thema "gesundheitliche Einschränkungen" mitteilst, hat keinerlei Einfluss auf eine Reha. Bei Berufstätigen ist grds der Rentenversicherungsträger für solche Anträge zuständig, dort wird nur die medizinische Notwendigkeit einer solchen Maßnahme geprüft, ohne Abklärung, was irgendwann mal dem Arbeitgeber gesagt oder verschwiegen wurde.
was du deinem Arbeitgeber zum Thema "gesundheitliche Einschränkungen" mitteilst, hat keinerlei Einfluss auf eine Reha. Bei Berufstätigen ist grds der Rentenversicherungsträger für solche Anträge zuständig, dort wird nur die medizinische Notwendigkeit einer solchen Maßnahme geprüft, ohne Abklärung, was irgendwann mal dem Arbeitgeber gesagt oder verschwiegen wurde.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Man muß gesundheitliche Einschränkungen definitiv nicht angeben. Selbst wenn der Arbeitgeber danach fragt darf man lügen. Die Rechtsprechung dazu ist eindeutig.
Ein Recht auf Reha hat jeder. Wenn eine Reha genehmigt wurde darf der Arbeitgeber diese nicht verhindern. Man ist auch während der Reha Dauer nicht krank geschrieben sondern gilt als weiterhin berufsfähig. Auch bezieht man sein Gehalt weiter.
Ein Recht auf Reha hat jeder. Wenn eine Reha genehmigt wurde darf der Arbeitgeber diese nicht verhindern. Man ist auch während der Reha Dauer nicht krank geschrieben sondern gilt als weiterhin berufsfähig. Auch bezieht man sein Gehalt weiter.
Dr. K. Steffan
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Dr. Steffan,
Skoliose und Physiotherapeut ist ein gewisser Grenzfall...
Viele Grüße
Raven
Gesundheitliche Einschränkungen, die die Einsetzbarkeit im Beruf betreffen, müssen aber meines Wissens nach angegeben werden (egal, ob mit oder ohne Schwerbehindertenausweis). Ganz plakativ beträfe das z.B. den Möbelpacker, der nicht so gut wie nichts tragen kann, oder den farbenblinden Grafikdesigner.Dr. Steffan hat geschrieben:Man muß gesundheitliche Einschränkungen definitiv nicht angeben. Selbst wenn der Arbeitgeber danach fragt darf man lügen. Die Rechtsprechung dazu ist eindeutig.
Skoliose und Physiotherapeut ist ein gewisser Grenzfall...
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Skoliose und Physiotherapie paßt doch perfekt. Ich sehe da keinen Grenzfall.
Wenn man einen Beruf aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen gar nicht ausüber kann wird das spätestens in der Probezeit auffallen und man verliert den Job. Abgesehen davon wäre es ja für einen selbst nicht sehr klug einen Job anzunehmen der definitiv nicht ausführbar ist.
Aber selbst eine Schwerbehinderung muß man nicht angeben. Allerdings darf man dann nicht am 1. Arbeitstag kommen und sagen " Ätsch, ich bin aber schwerbehindert und kann nicht arbeiten".
Primär ging es ja auch um die Reha. Auch wenn die nötig ist und man es vorher weiß muß man das seinem Arbeitgeber nicht mitteilen.
Wenn man einen Beruf aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen gar nicht ausüber kann wird das spätestens in der Probezeit auffallen und man verliert den Job. Abgesehen davon wäre es ja für einen selbst nicht sehr klug einen Job anzunehmen der definitiv nicht ausführbar ist.
Aber selbst eine Schwerbehinderung muß man nicht angeben. Allerdings darf man dann nicht am 1. Arbeitstag kommen und sagen " Ätsch, ich bin aber schwerbehindert und kann nicht arbeiten".
Primär ging es ja auch um die Reha. Auch wenn die nötig ist und man es vorher weiß muß man das seinem Arbeitgeber nicht mitteilen.
Dr. K. Steffan
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Skoliose selbst nicht, aber ggf. daraus resultierende Einschränkungen (Schmerzen, Berufsausübung mit Korsett falls dieses weiterhin mit hoher Tragezeit getragen werden soll). Das ist aber natürlich individuell, das meinte ich mit "Grenzfall": für den einen okay, für den anderen schwieriger, mit Skoliose diesen Beruf auszuüben.Dr. Steffan hat geschrieben: Ich sehe da keinen Grenzfall.
Klug wäre das in der Tat nicht, habe es aber schon bei mehreren Personen erlebt, die Berufe/Jobs wählten, die aufgrund der gesundheitlichen Situation nur mit Schmerzen etc. ausübbar waren. (Betraf dann aber hochgradige Skoliose oder Zustand nach Versteifungs-OP.)Dr. Steffan hat geschrieben:Abgesehen davon wäre es ja für einen selbst nicht sehr klug einen Job anzunehmen der definitiv nicht ausführbar ist.
[/quote]Dr. Steffan hat geschrieben: Aber selbst eine Schwerbehinderung muß man nicht angeben. Allerdings darf man dann nicht am 1. Arbeitstag kommen und sagen " Ätsch, ich bin aber schwerbehindert und kann nicht arbeiten".
So war mir das auch bekannt. (Meine Schwerbehinderung gebe ich nicht an, jedoch sind die bestehenden Einschränkungen für den von mir ausgeübten Beruf auch tatsächlich völlig irrelevant.)
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Soan
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal; - Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16 - Wohnort: Hannover
Hey Climbing-girl96_,
ich würde deine Skoliose nicht bei der Bewerbung angeben. Dein Gesundheitszustand geht deinen potentiellen Arbeitgeber in dieser Phase noch gar nichts an. Natürlich würde jeder Chef gerne die Krankenakten seiner Bewerber lesen, um sich die rauszusuchen, welche wahrscheinlich am seltensten fehlen. Wenn du angibst, dass du Skoliose hast, wäre das in den meisten Fällen für den Arbeitgeber ein Minuspunkte.
Bei einem Vorstellungsgespräch nach gesundheitlichen Einschränkungen zu fragen kommt aber sowieso m.M.n. in der Realität nie vor. Es ist auch völlig unangebracht. Solltest du dich so einer Frage ausgesetzt sehen, würde ich an deiner Stelle überlegen, welche Rückschlüsse das auf den Charakter deines zukünftigen Chefs ergibt und ob du unter der Regie eines solchen arbeiten möchtest.
Übrigens: Ich kenne eine Physiotherapeutin welche Skoliose hat. Super nett, super kompetent und zufrieden mit ihrem Job.
LG Soan
ich würde deine Skoliose nicht bei der Bewerbung angeben. Dein Gesundheitszustand geht deinen potentiellen Arbeitgeber in dieser Phase noch gar nichts an. Natürlich würde jeder Chef gerne die Krankenakten seiner Bewerber lesen, um sich die rauszusuchen, welche wahrscheinlich am seltensten fehlen. Wenn du angibst, dass du Skoliose hast, wäre das in den meisten Fällen für den Arbeitgeber ein Minuspunkte.
Bei einem Vorstellungsgespräch nach gesundheitlichen Einschränkungen zu fragen kommt aber sowieso m.M.n. in der Realität nie vor. Es ist auch völlig unangebracht. Solltest du dich so einer Frage ausgesetzt sehen, würde ich an deiner Stelle überlegen, welche Rückschlüsse das auf den Charakter deines zukünftigen Chefs ergibt und ob du unter der Regie eines solchen arbeiten möchtest.
Übrigens: Ich kenne eine Physiotherapeutin welche Skoliose hat. Super nett, super kompetent und zufrieden mit ihrem Job.
LG Soan
- Climbing-girl96_
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
- Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert
bald Korsett von CCtec
2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie
Danke für die ganzen Antworten! Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen.
@Soan: Meine Physiotherapeutin hat auch selbst Skoliose und ist auch sehr zufrieden mit ihrem Job. Durch sie bin
ich überhaupt erst auf die Idee gekommen eine Physiotherapieausbildung machen zu wollen.
LG Climbing-girl96_
@Soan: Meine Physiotherapeutin hat auch selbst Skoliose und ist auch sehr zufrieden mit ihrem Job. Durch sie bin
ich überhaupt erst auf die Idee gekommen eine Physiotherapieausbildung machen zu wollen.
LG Climbing-girl96_