Hallöchen, bin neu hier =)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
xX9Schatzi2Xx
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose mit 78,9° BWS
ca 50° LWS

Hallöchen, bin neu hier =)

Beitrag von xX9Schatzi2Xx »

Hallöchen ihr Lieben,

ertmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. :D
Ich bin doch ehrlich froh, dass es so viele "Leidensgenossen" gibt...
Seit dem ich 13 bin,weiß ich das ich eine Skoliose habe und habe auch schon zwei mal eine Korsett Behandlung angefangen.
Angefangen,aber nicht durchgezogen, ich unter extremer Platzangst leide :/
Nun mit 23 Jahren hat sich meine Skoliose natürlich verschlechtert :eek:
Am 21.7 hatte ich einen Termin in Hamburg St. Georg zum Röntgen, wo mir dann auch von dem netten Dr. Richter eröffnet wurde, das er eine OP als beste Lösung für mich finden würde da ich teilweise echt starke Schmerzen habe. Allerdings möchte ich das nicht wirklich, da ich wahnsinnige angst vor Ärzten habe. :tot:

Nun, durchs stöbern hier im Forum bin ich am überlegen, ob ich es nicht doch noch mal mit einem Korsett versuchen sollte... Da mein Hausarzt meinte, mit normalen Schmerzmitteln komme ich nicht gegen die Schmerzen an und Opiate möchte er mir ungerne verschreiben...
So, bin grade ganz froh mir meinen Kummer mal von der Seele geschrieben zu haben, da mich in meiner Familie halt keiner so genau verstehen kann... ;)
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Re: Hallöchen, bin neu hier =)

Beitrag von Namor »

Hallo Schatzi :D

:welcome:

Das mit der OP kann ich gut verstehen.
Operationen bergen ohnehin schon viele Risiken. Dann noch an der Wirbelsäule ... Also in dem Punkt teile ich deine Ängste.
Obwohl eine OP in meinem Fall zum Glück keine empfohlene oder notwendige Option ist.
Generell denke ich, man sollte erst operieren wenn es anders nicht mehr geht und der Leidensdruck zu hoch, oder das Leben in Gefahr ist.
Eine Operation wegen WS Deformation ist eins der wenigen Dinge, die man lieber aufschiebt auf ein mögliches Morgen anstelle von Heute.
Nun, durchs stöbern hier im Forum bin ich am überlegen, ob ich es nicht doch noch mal mit einem Korsett versuchen sollte... Da mein Hausarzt meinte, mit normalen Schmerzmitteln komme ich nicht gegen die Schmerzen an und Opiate möchte er mir ungerne verschreiben.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Pharmazeutische Mittel sollten immer die letzte Wahl sein ... oder Vorletzte ! Denn die Nebenwirkungen (vorallem die, die einem selbst erst einmal garnicht auffallen) sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Bei mir verlief das zuletzt mit Diazepam nicht gerade positiv. Meine Hausärztin wollte mir ebenfalls keine geben. "Die machen süchtig", war ihre Aussage.
Besorgt habe ich sie mir dennoch und kann zumindest in meinem Fall sagen, dass die Suchtgefahr noch das geringste Übel ist.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und natürlich Erfolg mit der Skoliose.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
xX9Schatzi2Xx
Newbie
Newbie
ca 50° LWS

Hallo Namor

Danke für deine Antwort :)
Ich bin so froh endlich Leute gefunden zu haben, die mich verstehen können. ;D
Mein Partner meinte in letzter Zeit immer öfter, ich solle das mit der Op doch ruhig machen, dann könne ich mein Leben ja endlich wieder genießen...^^
Eigentlich genieße ich mein Leben echt, ich habe nur seid ca 5 Monaten echt extreme Schmerzen, vorher kaum. (gut,hier und da mal ein böses Zwicken im Rücken oder nen verspannten Nacken).
Nur versteht er meine Bedenken nicht. (Er setzt sich leider auch nicht wirklich mit meiner Skoliose auseinander)
Allerding konnte ich ihn schocken, als er meine Röbis gesehen hat. :D
Mal schauen, ich habe am 25. endlich einen Termin beim Orthopäden, der will mir dann auch wieder KG nach Schroth verschreiben. *freu*
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16

Beitrag von Soan »

Willkommen Schatzi!
xX9Schatzi2Xx hat geschrieben:Ich bin doch ehrlich froh, dass es so viele "Leidensgenossen" gibt...
Mir geht es genauso. Ich bin glücklich darüber, dass es so viele andere gibt, die das selbe durch machen, obwohl das natürlich ein klein wenig egoistisch ist. :D

Du schreibst, dass du überlegst, es mit einem Korsett zu versuchen. Wieso probierst du es nicht einfach? So wie ich das hier im Forum so gelesen habe, bringt ein Korsett bei manchen echt große Verbesserungen. Außerdem berichten manche, dass ihre Schmerzen dadurch weniger geworden sind. Da hättest du doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;). Ich wünsche dir natürlich, dass ein Korsett dann bei dir auch erfolgreich ist.

Bezüglich der OP kann ich mich Namor anschließen. Das sollte die allerletzte Option sein, insbesondere wenn es um die Wirbelsäule geht. Es kann so viel schief gehen und wenn es gut gehen sollte, ist dein Rücken trotzdem versteift. Ob du dein Leben dann endlich wieder genießen kannst (wie dein Freund sagt) hängt auch davon ab wie gut du mit der Versteifung umgehen kannst und ob es dich vielleicht stört, dass du bspw. eine Sportart welche du vorher ausgeübt hast nicht mehr machen kannst.

LG Soan
xX9Schatzi2Xx
Newbie
Newbie
ca 50° LWS

Hallo Soan.

Die Frage ist ja,was mein Orthopäde zu einem erneutem Versuch mit einem Korsett sagt und ob die Kasse das übernimmt, da ich mir das leider nicht leisten kann. (Bin zur Zeit leider Arbeitslos... ;( )
Ich sehe den Vorteil diesmal ja auch darin, dass ich es keine 23Stunden täglich tragen muss und sich das dann doch wohl ganz gut mit meiner Platzangst unter einen Hut bringen lassen könnte... ;)
Vielen dank für deine mutmachenden Wünsche :)
Werde euch natürlich dann auch auf dem laufenden halten.

LG Schatzi
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16

Beitrag von Soan »

Hey Schatzi,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit der Übernahme der Kosten für ein Korsett, aber wenn dir schon eine OP empfohlen wird, dann müsste dir im Umkehrschluss auf jeden Fall das Korsett genehmigt werden. Ohne die genauen Kosten zu kennen unterstelle ich mal, dass eine OP ein vielfaches eines Korsetts kostet.

Falls dein Orthopäde trotzdem dagegen ist, suchst du dir einfach einen anderen. Das einzig Wichtige ist das was du willst!

LG Soan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo xX9Schatzi2Xx,

willkommen im Forum.
Die Frage ist ja,was mein Orthopäde zu einem erneutem Versuch mit einem Korsett sagt und ob die Kasse das übernimmt
Damit bist Du mitten in einer Diskussion, die Du in einem neuen Thread im Unterforum Skoliose Allgemein einstellen solltest. Hier ist ja nur die Vorstellungsrubrik.

Es gibt bereits jetzt wesentliche Punkte in Deiner Vorstellung, die unbedingt im Detail beantwortet werden sollten.

Gruß
Klaus
Antworten